Verständnisfrage zur Durchströmung von (Japan-)Matten

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo.

Ich würde hier gerne mal folgende Verständnisfrage zur allgemeinen Diskussion stellen wollen.

Welche Durchströmungsrichtung ist die richtige, bessere oder optimale für Japanmatten?

Dazu habe ich mal folgende Skizze gemacht, welche als reine Draufsicht zu verstehen ist.

Mattenanordnung.jpg 

Würde mich freuen, wenn ihr eure Entscheidungen/Vorschläge mit ein paar Informationen, Warum & Wieso, unterlegen könntet. Ideal wären natürlich eigene Erfahrungen, sofern mit dem Aufbau und der Durchströmung "experimentiert" wurde.

Danke
 
Von A nach B ist der Klassiker. Von C nach D verwendet Peter Waddington. Zwar auf Abstand, jedoch ohne die kurzen Distanzstücke. Hierbei steht die biologische Leistung im Vordergrund. Bei 3 und 4 wird es sehr schwierig eine gleichmäßige Durchströmung hin zu bekommen.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Zacki,
das ist auch abhängig vom Filter.
Eine optimal Durchströmung sind 3 oder 4
Das Wasser kommt z.B. bei 3 von unten nach oben, geht durch die Leerräume und auch
ein wenig durch die Japan Matten aber erreicht bei der Durchströmung die meiste Fläche
der Japan Matten und hat somit das beste Ergebnis.
Eine wichtige Rolle spielt auch hier die Geschwindigkeit der Durchströmung.
:nicedayLéon
 
Ich bin kein Fan von Japanmatten (gepumte Version), bei Schwerkraft mag das vielleicht anders sein.

Die sind mir einfach zu dicht, eventuell geht 1/4 Wasser durch die Matten hindurch.
Mit einem Tropfen Milch kann man die Strömung vom Wasser in Filter, ausser Hel-x, sehr gut beobachten.

Den Test sollte jeder mal machen, bevor er hier was schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch das fünfte "Element".
Was ist denn wenn man Matula Matten verwendet und als Abstandshalter Japanmatten, eventuell 20 cm breit.
Wenn man die Abstandshalter dann als aufgehendes Dreieck verwendet vom Einlauf zum Auslauf , also zum Auslauf die Spitze (Modifikationen währen möglich) , so würde man wie bei einem Bürstenfilter viele Verwirbelungen und eine anständige Sedimention erreichen. Ferner bräuchte man keine Zusatzoption wie Sauerstoffpumpe mehr.
Was haltet ihr davon ? Reinigung würde dann wie bei einem Bürstenfilter mit einer Abspülung funktionieren.

Frage mich aber auch warum die Teichindustrie keine Japanmatten verwendet?
 
@samorai Ron. Interessanter Gedanke...wobei ich bei dem Dreieck schon wieder eine ganz andere Idee mit den Japanmatten hätte.

Du meinst bestimmt Matala-Matten. Habe auch schon drüber nachgedacht, diese Matala-Matten (ich habe sie in schwarz = ganz grob - auch da) grundsätzlich zwischen den Japanmatten einzubringen, was somit ein vollflächiger Abstandshalter wäre. Könnte mir dann aber auch vorstellen, dass die Durch- bzw. Anströmung der Japanmatten eher vermindert wird.
 
hallo in die Runde,

ich habe folgende Fragen:
-wie funktioniert (wirkt) eine Japan-Matte ?
-wozu dient die Japan-Matte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten