Verständnisfrage zur Durchströmung von (Japan-)Matten

Kann man Japanmatten auch reinigen oder sind die irgendwann zu?
 
Die kann man auch spülen, da sie ja immer noch recht grob sind. Ist halt nur keine schöne Arbeit, weil die Matten voll gesaugt mit Wasser im Paket auch schwer zu händeln sind.
 
was somit ein vollflächiger Abstandshalter wäre.

Eigentlich nicht, ich dachte eher an viele Verwirrbelungen, um den Feinen Schmutz zu sedementieren.
Wenn sich die gedachten Japanmatten 20cm breit langsam zusetzen, werden sie immer noch hübsch umspuehlt.
Also werden sich in Japanmatten viele Backies bilden und ebenfalls in den Matala Matten (du hast recht), letzt endlich sollte das Problem der Überstauung aus der Welt sein.
 
:wunder @Lion Leon

Jetzt verwirrst Du mich. Du stellst hier solche Fragen, obwohl Du in Beitrag #4 dein Wissen mit uns geteilt hast.

hallo Zacky,
da verschiedene Sachen geschrieben wurden die ich nicht für so gut finde wollte ich erfahren,
ob die Leute die so etwas schreiben überhaupt über Japan-Matten bescheid wissen.
z.B.
Ich bin kein Fan von Japanmatten

Die sind mir einfach zu dicht, eventuell geht 1/4 Wasser durch die Matten hindurch.
Mit einem Tropfen Milch kann man die Strömung vom Wasser in Filter, ausser Hel-x, sehr gut beobachten.

Den Test sollte jeder mal machen, bevor er hier was schreibt.

und Du Zacki findest das auch für sehr gut. ( siehe Zacky gefällt das )
ich dachte, dass jeder hier schreiben darf um mit den anderen Erfahrungen und Wissen auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lion natürlich darf hier Jeder schreiben und ich will das jetzt auch nicht weiter vertiefen... mich hast Du halt verwirrt, da Du deutlich und souverän ein Meinung/einschätzung darlegst und dann nach Wirkung & Sinn fragst.
Ich gehe nunmehr davon aus, dass Du also von der Wirkung und dem Sinn/Zweck der Japanmatten scheinbar doch Ahnung und Erfahrung hast. Dann hättest Du es ja evtl. auch gleich erläutern können.

...und das ich die Beiträge, so auch deinen, mit "gefällt mir" markiert habe, liegt nicht zwingend am Inhalt, sondern eher in der aktiven Beteiligung mit Argumenten/Meinungen... aber lassen wir das mal...ist alles OT...

Ich hoffe es geht hier noch etwas weiter in dem Thema. :like:
 
Kann man Japanmatten auch reinigen oder sind die irgendwann zu?

Kommt auf die Vorfilterung an.
Ich hab eine SIPA, und dann Matten. Von 2 Japan Matten, 2 Grobe Matten, 2 Mittlere und eine Feine.
Die reinige (rausnehmen und ausspülen) ich eigentlich nur beim winterfestmachen.
Dazu muss ich aber sagen, dass wenn ich die Tonne mit der SIPA saubermache, auch ein Teil der Mattentonnen rückwärts läuft und somit teilweise mitgereinigt wird.

Ich hatte mal noch eine superfeine Matte am Ende der ganzen Filterkette, die war nach 3 Tagen zu. Obwohl mein Wasser recht klar ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten