Verwendung von Baumaterialien

Little Jacki

Mitglied
Dabei seit
7. März 2019
Beiträge
5
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Mönche,Kirche, Frösche
Hallo ihr Lieben und danke für die Aufnahme!

Hab auch gleich ein Anliegen.
Hab im letzten Jahr ein Grundstück erworben was aber mit herumliegenden Baumaterialen total unansehnlich ist.
Nun meine Frage.
Wie kann ich diese hier sinnvoll nutzen und hier einbringen so das sie nützlich für Wildtiere ist?
Es sollte alles nicht ganz so kompliziert sein da ich hier fast immer auf mich alleine gestellt bin.
Bitte keine Vorschläge zwecks Mauern bauen die hab ich komplett um das Grundstück.
Vielen Dank und liebe Grüße!

20190307_125547.jpg  20190307_125554.jpg 
20190304_081001.jpg  20190307_113423.jpg  20190307_113303.jpg 
 
Aus einem Teil der Hohlblocksteine, den Dachziegeln und den Ziegelsteinen könnte ein schöner Holzbackofen gebaut werden. :engel
 
Hm schwierig mit dem ganzen "Müll".
Die roten Ziegel unter der Folie sehen noch ganz gut aus, die würde ich irgendwo trocken lagern. Die kannst du bestimmt noch für Dachreparaturen brauchen. Die Folie würde ich sicher entsorgen bevor sie anfängt, zukünftiges Mikroplastik zu werden.
Die Ziegel an den Bäumen sehen etwas mitgenommener aus. Warte, bis Efeu oder Brombeeren dran wachsen, dann hast du den perfekten Lost Places-Look ;). Du kannst natürlich auch nachhelfen und was pflanzen, das rankt und dir gefällt. Wenn du genau hinschaust, wirst du bestimmt Spinnenkokons und andere Hinweise darauf finden, dass jede Menge Insekten in den Ritzen überwintert haben. Falls du dir Arbeit machen willst, kannst du den Stapel auch an die Hausmauer umräumen, falls diese sonnenexponiert aber witterungsgeschützt ist und schauen, ob sich Eidechsen dran einfinden.
Mäuerchen willst du ja nicht bauen, aber vielleicht eine Kräuterspirale oder bepflanztes Steinbeet? Dafür würden sich die Ziegelbacksteine eignen, evtl auch die Betonsteine.
Einen von denen kannst du auf jeden Fall im Winter für eine frostsichere Vogeltränke verwenden: Sand drunter, Grablicht rein und Wasserschale so oben drauf, dass die Löcher vollständig abgedeckt sind.

Das ganze andere Zeug würde ich irgendwo stapeln, wo's nicht im Weg ist, falls dir mal ne Upcycling-Idee kommt. Oder verschenken.
Und erlöse den Fuß des Baumes von dieser Steinplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jacki,
:) schön,dass Du jetzt hier bist :)
Vielleicht solltest Du noch mal Deine alten Waschbecken erwähnen und die Idee, aus den Waschbecken und mit Hilfe der Steine als Umrundungen etc. Minis zu schaffen.
Da werden Dir hier einige sicherlich super Ratschläge geben können, womit man diese Minis optimal bepflanzt.
Außerdem findest Du in diesem Bereich viele Anregungen rund um Miniteiche.
LG
Kirstin
 
Hehe, gestern abend dachte ich noch, sach mal, die Kristin hat doch am Haus diese schönen Miniteiche mit Steinstufen...

Ein etwas größeres Projekt und ohne Wasser wäre eine Art Stufensteingarten mit entsprechend mager- und durchlässig liebender Bepflanzung (Insektenweide, Futterpflanzen für die Raupen nicht vergessen) Da könnte man dann auch mal eine Sitzgelegenheit hinstellen. Oder, falls auch Bauholz übrig ist, ein kleines Podest mit trockenem Hohlraum drunter. Bei uns wühlt immer ein Igel unter dem Brennholz Stapel, der auf zersägten Paletten aufgesetzt ist und wo es immer das Herbstlaub drunter weht. Zum überwintern ist es ihm dort wohl zu zugig und zu unruhig, aber Käfer und Spinnen scheint man dort zu finden. Wir haben auch einen trockenen Hohlraum unter der Veranda, aber den hat die Katze in Beschlag genommen.
Also irgendwer findet sich immer, der mit "Höhlen" was anfangen kann.
 
Naja,man kann da ja auch Brot drin backen oder Gemüse grillen :jaja
Klar, aber Thema war:
Wie kann ich diese hier sinnvoll nutzen und hier einbringen so das sie nützlich für Wildtiere ist?

Ok, wenn die Wildtiere backen und grillen können, dann :like:

MfG
Ralf (der nicht immer alles soooo Ernst nimmt)

Edit:

Bis auf die Folie und Plastikanteile würde ich kaum was verändern, ist doch schon ganz gut zu erkennen was die Natur sich zurück erobert.
Natur ist fantastisch, wenn man einfach nur zusieht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten