Hinweis Verwendung von Cookies auf Hobby-Gartenteich.de

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.772
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Hallo,

die aktuelle Gesetzgebung macht es erforderlich, das auch wir den sicher bereits von anderen Seiten bekannten Hinweis auf die Nutzung von Cookies eingebaut haben. Dieser Hinweis erscheint am oberen Rand des Browser Fensters.

Gäste / unregistrierte:
Hier besteht eine echte Wahl, ob bei Besuch unserer Seite Cookies gesetzt werden dürfen oder nicht. Ein Klick auf "OK" im am oberen Rand eingeblendeten Hinweis erlaubt es uns Cookies zu setzen.

Mitglieder / registrierte:
Hier ist es leider so, das ohne das setzen unseres Cookies eine Nutzung der Seiten als angemeldeter Nutzer noch nie möglich war und auch auf absehbar nicht möglich sein wird. Wer als registrierter Nutzer als dem Cookie nicht zustimmt wird immer wieder Probleme bei der Nutzung der Seiten haben. Einmal auf "OK" und die Meldung verschwindet und die Seiten können wie gewohnt genutzt werden.

Wir setzen nicht mehr oder andere Cookies, als seit über 10 Jahren, die es Hobby-Gartenteich.de bereits gibt, wir handeln NICHT (und handelten NIE) mit Informationen wie Nutzerdaten und nutzen Cookies auch ausschließlich soweit für den Betrieb der Seiten erforderlich.
Die eingeblendeten 3 Banner im Kopfbereich der Startseite und des Forums beruhen auf dem Zufallsprinzip und werden NICHT anhand von Cookie oder Nutzerdaten eingeblendet.

Für Fragen zu diesem Thema stehen wir jederzeit im Rahmen unserer Freizeit zur Verfügung. :)
 
Muss mich aber schon fragen, warum die drittanbieter Cookies sein müssen?
Selbst die sind zwangsweise was ich jetzt nicht so berauschend finde.
 
Du spielst sicher auf den Text der Cookie Info Seite an? Wenn ja, das ist ein Standard-Text der mit der Übersetzung zur Foren-Software geliefert wird und den wir wohl mal noch überarbeiten sollten, bzw. müssen. ;)

Wir setzen für das Forum keine Drittanbieter Cookies ein!
Das kann man auch ganz simpel in nahezu jedem Browser überprüfen, in dem man sich die verwendeten Cookies unserer Seite(n) anzeigen lässt. :like: :)

Die einzigen Drittanbieter Cookies die man über unsere Seiten bekommen könnte sind bspw. die von Facebook, Twitter oder Google+. Aber erst dann, wenn man als Benutzer aktiv einen der deutlich erkennbaren Social-Media Buttons angeklickt hat - vorher nicht! Dieses 2-Schritt Verfahren ist nach geltendem Recht bisher auch Datenschutzkonform.

Edit: Der erwähnte Text wurde eben entsprechend angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das meine ich gar nicht mal.

Wenn ich individuelle Cookies erlaube bzw. halt generall die Domain Cookies erlaube geht's immer noch nicht.
Ich kann mich erst einloggen, wenn ich Drittanbieter Cookies erlaube. Das ist sowohl von meinem PC als auch von meinem Handy so.
 
Kannst du mir mal deine Cookie Liste für unsere Seite als Screenshot zeigen?

Weil bei mir schaut das so aus:
upload_2016-3-14_16-8-59.png 

AdBlockplus und NoScript sind dabei beide NICHT aktiv... (also ich meinte, bei mir nicht aktiv)

Edit: den untersten Cookie wirst du nicht in der liste haben (werbung.hobby-gartenteich.de) da der nur bei Anmeldung in einer seperaten Datenbank erforderlich ist und die ist nicht öffentlich oder für Nutzer des Forums. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AdBlockplus und NoScript sind dabei beide NICHT aktiv...
hm, ok das wirds dann warscheinlich sein, hab Adblock, NoScript und Ghostery am laufen.
Sorry für die Umstände.
Hat mich nur gewundert, hab sonst nirgends probleme und läuft hier mit meinem Setup nur wenn ich Drittanbieter Cookies erlaube - was ich sonst nirgends brauch
 
Es gibt hier, auf Hobby-Gartenteich.de, keinen nachvollziehbaren Grund für Scriptblocker und co. Wir sammeln keine Daten um sie zu verkaufen, wir selbst verkaufen nichts, wir setzen kein Google Analytics ein, und selbst die Facebook und co Buttons sind Forum seitig durch die 2-klick Technik ungefährlich gemacht.
Auf unserem Server laufen aktuelle Anti-Viren Programme, Firewalls und wir halten Betriebssystem, und Forensoftware stets aktuell. Ach ja, und unser Server steht in Berlin und nicht auf irgend einer Südseeinsel. :D ;)

Da würde ich mich weit mehr Gedanken bei Seiten wie Chip.de, vielen Shops oder google selbst, um mal Beispiele zu nennen machen.

Aber bei aller Sorgfalt können freilich auch uns mal Fehler unterlaufen, daher - wenn solche Fragen kommen ist das ja nicht verwerflich solange man sich sachlich darüber unterhalten kann. :like:
 
Jo, mach mir auch eigentlich keine Gedanken wegen der Seite hier, ist auch als permanente Ausnahme drin. Muckt trotzdem komischer Weise
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten