Verzweifelt, Notlösung Fische

muffl87

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2019
Beiträge
13
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
7000
Besatz
7 Shubunkin , 6 Gründlinge , 5 Bitterlinge
Servus erst mal,

ich habe vor etwa 9 Monaten schon den Plan , aus einem ca 500L "Teich", einen richtigen zu bauen. also 5M³ +.
Als mein Kollege sein Teich aufgarb , musste ich natürlich alle Fische "retten" und über den Winter in ein 200L Aqaurium mit teichfilter, uvc+++ verfrachten.

Da mein Teich gerade im Bau ist, kommt mir dass ja auch irgendwie gelegen. (Becken ist momentan ohne pflanzen aber soweit fertig) (7m³)
Nun hat er mir 8 Shubunkin , 4 Bitterlinge, und 6 Gründlinge vermacht. Ich behautpe , allen Fischen geht es soweit gut. Alllerdings sind die nun in einem 200L Aquarium , was nun absolut nicht artgerecht ist. Die Shubunkin wachsen praktisch täglich weiter (ja ich füttere) und der Platz ist einfach zu klein.

Kann man hier zu gunsten der Fische nun eine Ausnahme machen, und sagen , wenn ich die Becken temp. runter fahre, dass ich die Fische dann schon jetzt in den großen Teich entlassen kann, oder ist das zu riskant?


Das Wasser Im Aquarium hat aktuell etwa 15°C , an der tiefsten Stelle im Teich 9°C ...
 
Und sorry das ich das jetzt sage, ich habe wirklich viel gegoogled , ?! und im Forum gelesen, aber die allgemeine Aussage "März" trifft auf mich nicht zu....
 
Den Fischen zu liebe sollte die Temperatur nicht zu schnell sinken. Aber 1° alld 2 Tage. Wen du es hin bekommst???
Fütterung fällt dann aber für die nächsten 4 Wochen mindestens aus.
Und das überstehen die besser als schlechte Wasserwerte.
Das wäre bei den 6° Unterschied derzeit 12 Tage, wenn also in derzeit nicht doch noch der vollwinter einzieht...

Das ist aber eine reine Bauchentscheidung und es kann muss aber nicht funktionieren.
 
ok ich zögere das noch etwas hinaus und senke schon mal langsam die Temperatur. Die Wasserwerte im AQ sind eigendlich ok. ich Wechsle alle 14 Tage etwa 70% Wasser , und es hängt ein Teichfilter am Aquarium
 
Servus, ja ich habe beim letzten mal Filter reinigen die Schwämme im Teich "Ausgedrückt" , also nicht sauber gemacht , aber da ging schon einiges an Mulm in den Teich. Außerdem habe ich bereits einen Belüfter im Teich , dass das Wasser etwas in Bewegung kommt.
 
Nabend!,

so nun habe ich heute nochmal das AQ Wasser gewechselt, und auch einen Wassertest vom Teich gemacht ,alle werte ok , Außer Posphat etwas zu hoch und Nitrat 40mg/l , also etwas zu hoch , war zu erwarten aufgrund der Landwirtschaft hier (Brunnenwasser) . Ich werden nun morgen einen Röhre aus 100er HT Rohren bauen (1m ca) und die mit Zeolith füllen, ( ich habe 25Kg vor Ort) und mit einer kleinen Pumpe das Wasser mal 1 bis 2 Wochen da durch filtern. ...
 
Achso, das AQ Wasser habe ich bereits auf 15°C gesenkt , aber irgendwie geht es nicht weiter runter. Heute nach dem Teilwasserwechsel habe ich die Temperatur 15°C beibehalten . Der Raum hat konstant 11°C-14°C , und Heizung im AQ ist aus. Ich weiß nicht, warum das Wasser nicht weiter Abkühlt...?! UVC kann kaum soviel ausmachen.
Sonne kommt nicht ans Becken, nur indirekt da das Becken unter dem Fenster steht..... Licht nur 2 Röhren LED mit 12W gesamt. Die 14°C im Raum werden nur erreicht , wenn die Sonne über Stunden in den Raum scheint, momentan also eher weniger...
 
Beim Wasserwechsel am besten Teichwasser nutzen.
 
Moin zusammen,

die Temperaturen steigen langsam und auch der neue Teich hat inzwischen 11°C . Diese Woche kommen die Pflanzen. d.h. ich lasse noch mal ca. 50%-70% Wasser ab.
nach dem Befüllen sollte das Wasser etwa 13°C haben. Ich habe noch Söll Filterbakterien hier und werde den Aktuellen Teichfilter der am Aquarium hängt für 1-2 Monate am Teich mitlaufen lassen.
Zur Frage: Sollte bei meinem kleinen Fischbesatz nach dem Pflanzen setzen noch gewartet werden bis ich die Fische einsetze oder Spielt das keine Große Rolle? Richtig eingelaufen ist der Teich ja erst nach Monaten bzw. 1 Jahr... Und der "kleine" Teichfilter würde wie gesagt eine Zeit lang mitlaufen.

Wasserwerte sind so weit ok. Nur Eisen ist gegen 0. Ich habe "Söll Pflanzenpracht" besorgt , bis sich das durch den Nährstoffeintrag von selbst regelt...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten