Verzweiflung mit Pumpen

daytrader

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2011
Beiträge
31
Ort
99189
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
50.000
Besatz
4 Koi
Hallöchen,

die Teich Saison hat gerade erst begonnen und ich bin ich schon wieder kurz vorm hinwerfen, da bei mir alles still steht und zur Klärgrube wird.

Ich finde einfach keine geeignete Pumpe. Mein Teich ca. 70.000 Liter besteht aus Oberteich und Unterteich und einem Wasserfall.

So Pumpe Nummer 1 war eine Oase....700 €...hat 3 Jahre gehalten. Dann irreparabel defekt. Als "Trost" hat man mir angeboten eine neue 20% günstiger zu erwerben. Als ob ich eine 700 € Pumpe die nach nur 3 Jahren einen Totalschaden hat noch einmal kaufe. Für wie blöd halten die einen eigentlich? Abgesehen davon gibt es die Pumpe im Internet immer noch günstiger als die von Oase großzügigerweise angebotenen 20% €....heißt Oase verdient an den Totalschaden immer noch ordentlich, wenn sogar die Händler daran noch verdienen.

Also Oase ist durch dieses Leben.

Dann kam eine Billigpumpe Boyu irgendwas....Leistungsdaten und Stromverbrauch identisch mit Oase, sah auch ziemlich ähnlich aus. Habe mir gedacht viel schlimmer als sie 3 Jahre mit Oase kann es nicht werden für den Preis um die 100 Euro, notfalls kaufe ich eben alle 2 Jahre neu für den Preis. Hat aber nur ganze 3 Wochen gehalten.

Jetzt habe ich eine AquaKing seit März. Sobald sich im Oberflächen Skimmer etwas Grünzeug von den Koi verfangen hat, schmiert diese ab und und plätschert nur noch. Gerne steigt sie auch mal komplett aus und läuft dann irgendwann wieder....für ca. 1-2 Tage.

Vorhin habe ich gesehen, dass der Wasserfall wieder nicht läuft, damit wieder nichts gefiltert wird und ich wieder alles ausbauen darf. Diesmal nichts im Oberflächenzug. Keine Ahnung was wieder ist. Jeden Tag war die letzte Zeit irgendwas. Man schaut nur noch aus dem Fenster und schaut, ob die Pumpe bzw. der Wasserfall läuft.
Ich habe jetzt viele Wochen an den Teichpumpen verbracht, es ist zum Verzweifeln. Jedesmal in fast 2 Metern Tiefe ausbauen, einbauen, testen, dann wieder Stillstand, wieder ausbauen, wieder einbauen. Eigentlich will ich nur eine Pumpe die läuft und läuft und läuft. Ich versteh das aber auch nicht, ich habe ja nun wirklich kein Gülleloch. Der Teich ist schon sauber und klar. Aber klar zupfen die Koi mal Wasserpflanzen und das landet im Skimmer und somit in der Pumpe, wenn es durch Gitter durch kommt. Seit 2 Wochen habe ich ein Paar Wildenten die immer morgens am Teich sind bis mein Hund raus kommt. Die rupfen auch Grünzeug ab. Aber das ist nunmal Teich! Ansonsten wäre es ja ein Chlor Pool oder?

Welche Pumpe könnt ihr denn empfehlen? Also Oase, Boyu und Aqua King sind durch. Negative Erfahrungen mache ich mit jeder Firma nur 1x.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vor jede Pumpe gehört ein vorfilter, mit Schmutz können die alle nicht umgehen. Was hast du nach dem skimmer für einen vorfilter?
 
Hallo Day,
kannst du mal ein paar Fotos von deiner Anlage machen, das hilft oft mehr die Situation zu erfassen.
Was machen die Guppy´s, gibt es die noch? und warum musst du die Pumpe in 2m Tiefe ausbauen?

Hast du dir schon mal die Luftheber angesehen, Thorsten (tosa) bewegt auch sehr viele Liter nur mit Luft durch den Filter
 
Hallöchen,

also den Teich hat mir vor 5 Jahren eine Firma gebaut. Mittlerweile bin ich mit der Pumpe am Boden auch nicht mehr glücklich. Wurde damals wohl aus optischen Gründen auf dem Boden gelegt. Aber die Spiralschläuche sind relativ knapp geschnitten und unter den Steinen verlegt, so dass ich die Pumpe nicht ohne größeren Aufwand woanders platzieren kann. Steht aber auf der to do Liste sobald mal Zeit ist.

Also der Pumpeneingang hängt an einem Oase Oberflächen Skimmer. Dieser hat innen einen Gittereinsatz, wo sich das ganze Grünzeug verfängt. Aber das Gitter ist natürlich relativ grobmaschig. Kleineres Zeug und auch Fadenalgen können da durchgezogen werden. Aber so wurde mir der Teich von der Teichfirma damals übergeben. Hat mal jemand einen Link zu so einem Vorfilter? Wüßte gerade nicht wie ich da noch was zwischen dem Oberflächenabzug und der Pumpe noch was zwischenschalten sollte.
 
Von welcher Pumpengröße reden wir hier?
Übrigens: Bei Skimmerbetrieb macht ein Vorfilter (wie z.B. von NG) nat. keinen Sinn.

Gruß Nori
 
Es gibt soviele Arten von vorfiltern, trommelfilter, ebf, spaltsieb etc.,

Na, da hat dir die Firma echt was sinnvolles installiert.... Das kenne ich auch...
 
Hi,
so wie ich das nun verstehe: alles Wasser wird nur durch den Skimmer zur 2m tief liegenden Pumpe gezogen und dann wohin gepumpt?

Hat mal jemand einen Link zu so einem Vorfilter?
du hast dich also vor 5 Jahren für die "Sessellösung" entschieden - reinsetzen und geniesen - und nun ist der Stoff durchgescheuert :wunder
jetzt kommt es natürlich darauf an ob du selbst was machen/bauen wills/kannst oder wieder auf eine "Firma" zugreifen willst.
Das sollte vorher geklärt sein, dann werden wir da schon einen Lösungsweg finden - sind ja genug Denkhelfer hier :zwinker
 
Also nochmal von vorne :)

Die Pumpe (hatte inzwischen verschiedene 16.000-20.000 l/h) zieht das Wasser vom Oase Oberflächenabzug.....dann durch einen Oase UV Klärer und dann durch einen (keine Ahnung ca. 2 Meter langen) Filter welcher aus 5 aneinander gereihten Modulen besteht, welche jeweils mit mit allerlei Filtermaterial gefüllt sind. Von dort aus fließt das Wasser als Wasserfall in den oberen Teich. Von dort aus über eine Stufe in den großen Teich und von dort wieder in den Oberflächenabzug.......

Also grundsätzlich bin ich schon zufrieden. Das Wasser ist glasklar, die Pflanzen wuchern. Aber die Pumpen werden eben nicht alt.

Was die aktuelle Pumpe hat weiß ich nicht. Habe sie nun ausgebaut und mal aufgemacht. Am Einzug kann ich nichts erkennen, der Läufer dreht sich nur langsam. Äußerlich aber durch nichts blockiert.
 
Vom Funktionsprinzip ist alles in Ordnung (ohne jetzt auf grundsätzliche, bauliche Sachen in Anbetracht der Wassermenge einzugehen).
Die "3-Wochen-Pumpe" - wurde die repariert, reklamiert?
Ich bin zwar überzeugter Laguna-Pumpen-Fan, aber bei diesen Vorgaben ist selbst die 16500-er Laguna wohl eher nicht geeignet.

Welche Schlauchgröße ist denn an der Pumpe angeschlossen - da sollte zwischen Pumpe und Filter schon 2" verlegt sein!

Gruß Nori
 
Ok, danke
für das bischen Licht das nun meine Glaskugel erhellt - auf einem Bild wären Sachverhalte meist gleich auf anhieb zu erkennen.

Oase UV Klärer: Leuchtmittel schon mal ausgetauscht / und gereinigt
Filtermaterial: wie oft werden die gereinigt.
das sind alles mögliche Flowbremsen, genauso wie zu dünne Schläuche/Verbindungen.
Ein filter hat auch einen maximalen Durchfluß, wenn die Pumpe mehr macht ist das nicht gut.
FilterModule: Hersteller? Nr.

warum immer diese salamischeiben informationen - du brauchst hilfe - wir wollen helfen - aber ohne genaue Infos geht das leider nicht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten