Vibration am Koiteich

MrDummnuss

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2019
Beiträge
15
Mich würde mal interessieren, ob Vibrationen am Koiteich kritisch sind?

Ich hatte heute morgen 12 Schalsteine absolut in Waage in Mörtel gesetzt und heute Mittag mein neues Auto abgeholt. Der Parkplatz ist nur 2m von der besagten Reihe entfernt. Als ich eben nochmal geprüft hatte ob alles passt, war die gesamte Reihe gut einen halben Centimeter verrutscht, obwohl die Auspuffklappe geschlossen war.

Um die Mauer mache ich mir weniger Gedanken (11,5er Schalsteine die nochmal mit 15cm Magerbeton hinterfüllt werden), aber ist das kritisch für die Koi?

Noch hätte ich die Möglichkeit, ggf eine Entkoppelung? seitlich anzubringen.
 
Hallo Andre,

:kopfkratz
bist Du verrutscht, sollte die Frage eventuell hierhin?


Gruß Carsten


PS:
Hausfrauenpanzer mit Auspuffklappe und Soundgenerator ...
In solchen Fällen ist ein Koiteich mit Federstoßdämpfern Typ 'M' in rot (4,0 t, je nach Größe in entsprechender Anzahl) vom Baugrund zu entkoppeln. Durch die Konstruktion wird eine kardanische Aufhängung gewährleistet und der Teich sicher vom HFP entkoppelt.

PPS:
Oder Du versteckst den Autoschlüssel so lange, bis der Mörtel abgebunden hat.
Oder Deine Mischung war zu dünn.
Oder Deine Wasserwaage wechselt.
Oder Du hast Dich vermessen.
Oder die Sonne schien zu hell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein SUV... Wiegt nur 1,6t.

Und ist auch ernstgemeinte Frage. Ich habe in einem Aquarianer Forum gelesen, dass Vibrationen negative Auswirkungen haben können, wegen der Schwimmblase. Wegen der höheren Dicht des Wassers, könnte es negative Folgen haben, ganz einig ist man sich aber auch dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6 Tonnen, Auspuffklappe :kopfkratz ich würde das Teil gern mal sehen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten