Victoria

Nymphaion

Mod-Team
Dabei seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.456
Ort
87757
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
25.000.000
Besatz
Karpfen, Schleien, Rotfedern, Krebse, Amphibien
Hallo,

wir haben heute Victoria cruziana, Victoria 'Longwood Hybrid' und Euryale ferox getopft. Alle drei laufen auf Deutsch unter ' Riesenseerose' bzw. ' Stachelseerose'. Sie kommen aus Südamerika, bzw. Ostasien und bekommen riesige Blätter und Blüten. Sie zu vermehren ist schwierig, und noch schwieriger ist es sie zu transportieren und an einen neuen Platz zu gewöhnen. Deswegen sind sie in der Regel auch nirgends zu kaufen.

Unsere Pflanzen haben jetzt drei bis vier Blätter und werden in wenigen Wochen riesig sein mit Blattdurchmessern über einem Meter. Ende August können wir dann mit Blüten rechnen.

Victoria cruziana 17-06-11-01.jpg 

Das ist Victoria cruziana aus dem südlichen Argentinien. Wir haben Samen vom südlichsten bekannten Standort ausgesät, einem See der im Sommer Wassertemperaturen von 'nur' 26° C hat. Sie sollte also mit unseren Temperaturen klar kommen. Ein Exemplar bleibt im Gewächshaus, das andere setzen wir in einen ganz flachen Freilandteich (Wassertiefe 40 cm und 90 qm Fläche)

Victoria Longwood Hybrid 17-06-11-01.jpg 

Das ist die 'Longwood Hybrid'. Sie ist eine Primärhybride aus den beiden Wildarten Victoria cruziana und Victoria amazonica. Sie gilt als robusteste aller Victorias. Auch mit ihr werden wir einen Versuch im Freiland machen.

Victoria Longwood Hybrid 17-06-11-02.jpg 

Auf dem Bild könnt ihr sehen wie groß dieser Sämling schon ist.

Euryale ferox ist leider furchtbar mickerig. Auch mit ihr probieren wir es drinnen und draussen.

Ich halte euch auf dem Laufenden und stelle hier in den nächsten Wochen weitere Bilder ein.
 
AW: Victoria

Beide Victorias machen Fortschritte, auch wenn man im ersten Moment glaubt sie würden 'rückwärts' wachsen. Die Blätter der Victorias sind sehr empfindlich auf Berührungen. Wenn man etwas auf sie legt (und sei es auch nur eine Münze oder ähnliches), dann stirbt das Blatt an dieser Stelle ab. Beim Transport der Pflanzen kann man eine Berührung der Blätter natürlich nicht vermeiden. Deswegen sterben die vorhandenen Blätter nach dem Einpflanzen zunächst einmal ab. Gleichzeitig bilden sich aber neue Blätter.

Cruziana 01.jpg 

Victoria cruziana hat das erste Blatt mit deutlichem Rand gebildet. Von den ursprünglichen Blätter ist noch eines übrig, ein weiteres taucht gerade auf.

Longwood 01.jpg 

Longwood hat bereits zwei ursprüngliche Blätter verloren, ein neues flaches und ein neues mit ganz leichtem Rand gebildet. Ein drittes neues ist grade am Auftauchen.

Da für die nächsten zwei Wochen Hitze angesagt ist, dürften sich beide zügig weiter entwickeln.
 
AW: Victoria

Hallo Werner,

schon interessante Pflanzen. Wie überleben die nur bei aller Empfindlichkeit in freier Natur? Berührungslosigkeit ist ja da nicht gegeben.
 
AW: Victoria

Hallo,

die Victorias haben sich weiterentwickelt. Inzwischen sind die sich auflösenden Blätter deutlich in der Minderheit und jedes neu auftauchende Blatt ist größer das vorige.

Victoria cruziana 06-07-11-01.jpg 

Victoria cruziana hat bereits einen schönen Rand an seinen Blättern. Allerdings sind die Blätter noch 'klein' - mit etwa 25 cm Durchmesser.

Victoria Longwood 06-07-11-03.jpg 

Victoria 'Longwood Hybrid' entwickelt sich deutlich kräftiger. Hier sind die Ränder immer noch nur angedeutet, aber der Durchmesser der Blätter liegt bereits bei knapp 50 cm.

In der Natur sind beide Pflanzen nicht empfindlich. Das mit der Berührung ist dort kein Problem, es ist ja niemand da der die Pflanzen in eine Schachtel stopft und dort tagelang drin lässt. 'Normale' Berührung ertragen die Pflanzen, aber nicht wenn Blatt auf Blatt gelegt wird ohne Wasser dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Victoria

Hallo,

heute kommt das erste Bild unserer Victoria cruziana aus dem Freiland. Sie hat ebenfalls drei Schwimmblätter wie ihre Schwester im Gewächshaus und die Größe ist praktisch identisch. Die Gewitter in der vergangenen Nacht hat sie unbeschadet überstanden.

Victoria cruziana 08-07-11-01.jpg 

Die Longwood Hybride im Gewächshaus wird mit jedem Tag größer. Jetzt taucht das sechste Blatt auf. Auf dem Mäuerchen im Hintergrund steht eine Saatschale die 40 cm breit ist. Das habe ich pink markiert damit ihr einen Eindruck davon habt wie groß die Blätter der Victoria bereits sind.

Victoria Longwood Hybrid 08-07-11-01.jpg 
 
AW: Victoria

Jetzt kommt die Bewährungsprobe für die Victoria im Freiland. Für unseren und den Nachbarlandkreis sind schwere Unwetter mit Hagel mit Korngrößen um die 2 cm angesagt. Der Himmel ist schon total schwarz. Wir haben alles so gut es geht unwetterfest gemacht, aber die Victoria im Teich können wir natürlich nicht schützen. In zwei Stunden werde ich mehr wissen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten