Vorstellung Video: PV Anlage DIY! Growatt Wechselrichter + Batteriespeicher selbst installieren! Lohnt sich das?

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
PV-Leistung in kWp
3,24
Module + Leistung in W
8x 405W
Wechselrichter
1 x Growatt SPH 6000TL3 Wechselrichter
Ausrichtung
Süd, flach
Batterietyp + kWh
4 x Growatt ARK 2.5H-A1 Hochvoltbatterie 2,5 kWh = 10kWh gesamt

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
In diesem Video berichte ich euch über meine DIY Growatt PV Anlage. Ich erzähle euch etwas über meine Gedanken zur Planung, wie die Anlage installiert wurde, die aufgetretenen Probleme und ziehe ein Fazit nach genau einer Saison!


View: https://youtu.be/BqziVpr3t1c
 
Kann ich gerne machen.
Stand Dezember 2023.

1 x Growatt SPH 6000TL3 Wechselrichter
1x Growatt ARK-2.5H-A1 Batteriemanagementsystem
4 x Growatt ARK 2.5H-A1 Hochspannungsbatterie 2,5 kWh = 10kWh Gesamtspeicher
8 x Solarmodule 405 Watt

Gesamtleistung vom Dach im Peak 3,24 kWh
Ausrichtung flach mit ganz leichter Neigung nach Süden.
Jahresertrag 2023 April-Dezember rund 2.400 kWh.
 
Hallo Florian!
Ich sehe in deinem Video eine teilweise Verschattung auf den PV-Platten und mit zwei Strings vom Dach herunter sind wahrscheinlich alle Platten in Reihe geschaltet.

Die gesamten PV-PLATTEN sind bei Verschattung nur so stark wie das schwaechste Glied in der Kette.
Um diesen Zustand entgegen zu wirken ,
teilt man die PV-PLATTEN auf dem Dach in zwei Modul Reihen auf.
Mit 2 Weichen (max 4 Platten) und 2 Verlängerungen.
Da der Schatten wandert hast du auf einen String immer 100% .
Das bringt dir noch einmal 10 bis 15 % mehr Leistung vom Dach, du musst nur schauen wie sich die Verschattung verhält und wo du die Weichen ansetzt.
 
Danke für den Tipp.
Die Verschattung die du wahrscheinlich meinst ist eine Spiegelung vom Haus.
Die Anlage ist tatsächlich nicht verschattet.
 
Das ist doch kein Schatten...

DAS - ist Schatten:
1704366270749.png 
;)

Und ja, wird noch mal geändert, und schlägt nur im Dezember und Anfang Januar so übel zu. Shit happens...
 
Ja, so richtig flach ist die Sonne meist nur eine sehr kurze Zeit im Jahr.
Ein Bekannter hat interessante Module, an denen hinten immer ein Mini-Wechselrichter ist, so dass sie eventuelle Verschattung/Teilverschattung komplett ignorieren können. Das Ganze wird in einem Hauptgerät im Haus dann irgendwie geregelt.
 
Ist Sau teuer für jedes Modul.
Ob sich das lohnt???
Im Sommer hängen die Schatten bestimmt nicht so tief.
Sollte man auf jeden Fall mal durch rechnen.

Im diesem Winter ist die Ausbeute der PV Anlage unter ferner Dutten.
Wenn du 10 % erhaschen kannst denn sei glücklich damit.
 
Ich hab untere einem Teil meiner Module Optimierer - wenn ich nicht das Sicherheitsplus hätte haben wollen (Notabschaltung und Lichtbogenerkennung) eigentlich rausgeworfenenes Geld wenn man nen gescheiten Wechselrichter hat der ein gutes Schattenmanagement mit bringt.

Die messbaren Gewinne sind in Euro bei allen anderen Lösungen wie Modul-Wechselrichter oder Optimierer eher nicht vorhanden. Schatten bleibt Schatten und wenn man was erreichen will, dann mit Schwachlichtoptimierten Modulen, deren Dioden gescheit angeorndet sind und eben einen Wechselrichter mit gutem Schattenmanagement. Mehr kannst eh nicht machen wenn es sich rechnen soll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten