Viecher auf Seerosenblatt

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Botaniker

Ich habe im vergangenen Sommer auf einer unserer Seerosen kleine weisse Viecher auf den Blättern sitzen gesehen. Beim Baden habe ich sie runter gewaschen (Freude für die Goldorfen) aber nach zwei Tagen waren sie wieder da. Was sind das für Viecher? Sind das Schädlinge? Muß ich mir wegen derer in der kommenden Vegetationsperiode Sorgen machen oder sind die für immer weg und kommen nicht mehr?

Danke für die Info
 

Anhänge

  • pict8386.jpg
    pict8386.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 220
  • pict8386_vergr_ssert.jpg
    pict8386_vergr_ssert.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 218
Hallo Digicat,

ich würde mir da weniger Sorgen machen...

Die Nahaufnahme ist sehr unscharf.. aber ich würde auf ganz normale Blattläuse tippen 8)
Dieses Jahr haben die sich besonders gut vermehren können...
Und es gibt immer wieder auch flugfähige Blattlausstadien.

Am Teich kann man eh nicht viel gegen Schädlinge machen.... die meisten Präperate sind fischgiftig.. also Finger weg davon!

Aber Du mußt nicht jedes mal zum Abwaschen schwimmen gehen... nimm einfach einen Gartenschlauch und spritz die Blätter von Weitem ab.. fkt. mindestens genauso gut ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten