viel zu viele Fische im Gartenteich

Thoralf

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2010
Beiträge
1
Ort
98544
Teichtiefe (cm)
2,8
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Graskarpfen - Unmengen
Regenbogenforellen - einige
Goldfische
diverese Kleinfische
Hallo,
wir haben uns ein neues Haus inkl. Gartenteich gekauft. Der Gartenteich hat eine Fläche von ca. 1200 m² und ist im Schnitt ca. 1,5-2 m tief. Um übermäßigen Algenbewuchs zu verhindern haben die Vorbesitzer Graskarpfen eingesetzt. Diese haben sich extrem stark vermehrt so dass vermutlich hunderte Karpfen im Wasser sind. Weiterhin sind auch Goldfische, Regenbogenforellen und andere Kleinfische im Wasser. Diese existieren komplett ohne Fütterung oder andere Eingriffe - quasi als Biotop.
Allerdings ist der Teich mittlerweile stark verschlammt, verkrautet und mit Algen versetzt. Auch die Uferbefestigung muss unbedingt wieder in Ordnung gebracht werden.
Dies haben wir eigentlich für nächstes Jahr geplant. Aber was sollen wir dann mit den Unmassen an Graskarpfen machen? So viel ich weiß will die doch keiner! Auch habe ich gelesen, dass die Trübung des Wassers mit der hohen Fischdichte in Zusammenhang stehen könnte.
Ich habe mir also überlegt ob es nicht simmvoll ist Raubfische wie z.B. Hechte im Teich einzusetzen. Aber ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist und wenn ja, wieviel Tiere pro m² eingesetzt werden sollten. Kann mir da jemand helfen? Vorab schon einmal vielen Dank!
Viele Grüße Thoralf
 
AW: viel zu viele Fische im Gartenteich

Guten Abend,

auch wenn viele aus ethischen Gründen Ihre Haustiere vielleicht nicht verspeisen mögen, aber Graskarpfen kann man durchaus in verschiedenen Varianten zubereiten. Google hilft mit Rezepten weiter.

Viele Grüße Wuzzel
 
AW: viel zu viele Fische im Gartenteich

Wuzzel spricht wahre Worte gelassen aus: Essen!
(Vielleicht könntest du für einen Saison einen Fischgrill eröffnen oder Fischerkarten verkaufen!)

Hechte einzusetzen bringt nichts:
Die fressen keine Graskarpfen, aber dafür Molche und andere Kleintiere.
Da müsstest du schon Welse einsetzen - bitte nicht unter 3 m Länge pro Stück!
 
AW: viel zu viele Fische im Gartenteich

Hallo Thoralf,
kannst du nicht mal ein paar Bilder machen und hochladen.

Mich würde mal interessieren, wie so ein kleiner Gartenteich aussieht.

Gruß
Frank
 
AW: viel zu viele Fische im Gartenteich

Hallo,
Grasskarpfenbesatz wirst Du in der Permakulturszene reissend los. Google mal nach den einschlägigen Foren. Sind es überhaupt welche ? Eine Publikation über die natürliche Vermehrung von Grasskarpfen im Teich reicht bestimmt als BA Arbeit.
mfg Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten