Viele Fragen

Koppy

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2009
Beiträge
1
Ort
96199
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
6000
Besatz
1 (13 cm) Goldfisch
5 (2 cm) kleine Fische
Hallo Zusammen!

Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem schönen Oberfranken (Bamberg) und besuche schon seit einiger Zeit dieses super Forum!

Grund hierfür war, dass meine bessere Hälfte und ich uns vor knapp einem Jahr ein Haus gekauft haben.

Da das Haus ca. 1 Jahr nicht mehr bewohnt war und die Vorbesitzer sich schon länger nicht mehr um Ihren Garten kümmerten war der Garten mit über 1,2 hohen Unkraut zugewuchert. Als wir dieses beseitigten, kam auch zum Vorschein, dass wir Teichbesitzer sind.

Als nun auch da die Pflanzen im Frühjahr zurück geschnitten wurden sah das ganze dann schon etwas besser aus.

Wir beschlossen, den Teich zu behalten und bemerkten, dass sogar noch ein Fisch in dieser Brühe lebte.

Da wir keine Ahnung vom Teich hatten und nur etwas hier im Forum immer uns informiert haben gingen zum Essnapf ;) und wollten uns beraten lassen. Die Beratung war super, nur sagte uns der Verkäufer, dass sie keine Teichartikel mehr führen. Also ab in den Baumarkt wo wir eine Pumpe mit UV-Licht kauften und anschlossen. Auch liesen wir einen Wassertest machen, der erstaunlicherweise relativ gut ausfiel.

Das Wasser wurde immer klarer und meiner Freundin wurde von einer Kollegin kleine Goldfische angeboten da diese Ihren Teich wegen Nachwuchs zumachen wird. Wie Frauen nun mal sind (den einen armen Goldfisch können wir nicht alleine im Wasser lassen) bearbeitete sie mich so lange :bussi bis ich ok sagte.

Es waren auch nur wenige (6 ganz kleine Babys) wobei diese sich so freuten das sie nun zusammen sind, das bald ein kleiner Schaumfilm um den Filter war und wir nun auch schon wieder kleine haben.
comp_CONVAR25.jpg 

comp_CONVAR27.jpg 

comp_CONVAR28.jpg 

comp_CONVAR30.jpg 

comp_CONVAR31.jpg 

Der Teich wurde auch immer klarer und wir können bis auf den Boden (ca. 1,30m) sehen. Leider mussten wir den Filter aber alle 2-3 Tage säubern da dieser richtig dicht war (siehe Bild)

comp_HPIM1119.jpg 

Jetzt wollten wir den Teich winterfest machen und haben uns wieder hier umgeschaut und bemerkten, dass doch noch sehr viele Fragen offen sind:

Filter ausschalten? Haben gelesen, dass manche ihre Filter laufen lassen sollen um die Bakterien am leben zu erhalten. Auch das man wenn man den Filter einschalten tut man dann Bakterien hinzu gibt? Das hat uns damals kein "Fachverkäufer" gesagt. Ist das evtl. das Problem das wir den Filter so oft reinigen müssen? Dann kann ich ihn auch gleich über den Winter ausschalten, oder?

Was muss generell noch gemacht werden, um den Teich winterfest zu machen?

Wir wollen im vorderen Bereich (tiefste Stelle) noch eine Seerose pflanzen. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür. Ist es überhaupt ratsam? Brauchen wir noch andere Pflanzen? Müssen die bisherigen Pflanzen geschnitten werden? Falls ja wann?

Der Teich wurde auch recht steil angelegt. Nun wissen wir nicht was wir machen können, um nicht immer diese Schwarze Plane zu sehen?

Haben auch ein paar kleine Algen an der Plane. Müssen diese mit einen Schlammsauger entfernt werden?

Wie haltet es ihr mit den Fischnachwuchs? Möchte eigentlich nicht noch mehr Fische. Wir können aber ja nicht alle immer verschenken :kopfkratz

So sieht es momentan aus:

comp_HPIM1113.jpg comp_HPIM1114.jpg comp_HPIM1115.jpg comp_HPIM1116.jpg comp_HPIM1117.jpg 

Danke schon mal für die Hilfe.
 
AW: Viele Fragen

Hallo Koppy,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das Baumarktfilterlein ist schon bei 6.000 Litern hoffnungslos überlastet. Wenn Du dann noch Fische darin hast, schon recht. Das wird also das nächste Projekt für das Frühjahr werden.

Wenn die Temperaturen weiter sinken, hier hilft die Suchefunktion wunderbar, solltest Du die Pumpe ausschalten, den Filter reinigen und irgendwie wieder zu Geld machen. Da muss leider etwas anderes her.

Goldfische sind immer beliebt, bis man feststellt, was das Haupthobby dieser Fische neben dem Fressen ist, die Vermehrung. Diese Tiere können zu einer echten Plage werden.

Viel mehr Gedanken würde ich mir über den Teichrand machen. Der ist viel zu steil und die Folie liegt offen. Teichfolie ist nicht UV-fest, wird also irgendwann brüchig. Also entweder weiter auffüllen, oder sich Gedanken machen, wie man das löst.

Grüße,
Wilm
 
AW: Viele Fragen

Hi Thomas!

Erst einmal :willkommen hier im Forum!

Ich finde es schön, dass ihr dem Teich eine neue Chance gebt! :oki
Aber Wilm hat recht, der Teichrand sieht fürchterlich aus... Da hat sich ja jemand richtig Mühe beim Folie verlegen gegeben! :lach

Zum Schutz der Folie gibt es Ufermatten, die du nach dem Verlegen einsäen und bepflanzen kannst. Und für die steile Uferbefestigung schau dich doch mal bei den Taschenmatten um!

Viel Spaß hier bei uns!!
 
AW: Viele Fragen

Hallo Thomas

Herzlich Willkommen hier!

Der Teich sieht aus, als ob jemand (nach dem Befüllen mit Wasser) den Teich nicht fertig gebaut hat.

Der Vorteil ist, du hast noch einiges an Folie am Rand zur Verfügung mit der Du noch einen schönen Rand gestalten kannst.

Ich würde etwas Wasser ablassen, dann eine schöne Flachwasserzone gestalten und eine Kapillarsperre anlegen - für einen Sumpfgraben wird die Folie wohl nicht reichen.

Keine Sorge, ich denke den kann man noch ganz hübsch rausputzen.

Gruß Bebel
 
AW: Viele Fragen

Ach ja zum Thema Pflanzen noch.

Eine Flachwasserzone eignet sich für viele hübsche Pflanzen die Deinem Teich helfen überschüssige Nährstoffe abzubauen. Vielleicht hat jemand Ableger für Dich - in den Läden gibt es nicht mehr viel zu dieser Jahreszeit.

Hornkraut als Unterwasserpflanze für die Tiefzone wächst auch bei Deiner Teichtiefe noch und sorgt für Sauerstoff.

Seerosen die nicht zu groß werden wachsen oft nur in geringerer Teichtiefe als Deiner (1,60m) oder hast Du auch andere Pflanzzonen im Teich?

Gruß Bebel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten