Viele Grüße aus Unterfranken :-)

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hallo, suche schon seit längerem nach einem neuen Teichforum, weil mein Früheres abhanden gekommen ist. Glaube hier auch einige Namen wiedererkannt zu haben:like:
Aber zuerst möchte ich mich und meinen Teich ein bisschen vorstellen.
Wir haben unseren Teich jetzt das 4. Jahr und haben sehr viel Freude damit:oki

Teich9.jpg


Viele Tiere haben sich selbst angesiedelt und leben relativ friedlich nebeneinander her. Natürlich regiert hier auch fressen und gefressen werden, aber das ist ja normal :) Gefüttert wird nur mal um die Fische ( Moderlieschen und Bitterlinge) durchzuzählen, sonst nicht...
TEntenschnabelweiderich.jpg

Besonders ans Herz gewachsen sind mir Teichpflanzen und Pflanzen rund um den Teich. Leider ist mein Miniteich nur 2x3m groß und faßt bei einer Tiefe von 1m-80cm (Schlamm???) etwa 1000-1200 Liter. Weil Teichtiere ja auch von Plankton und Phytoplankton leben, wird der Teich nicht direkt gefiltert, sondern nur das Wasser bewegt und über eine Kaskade zurückgeleitet. Damit keine größeren Lebewesen geschreddert werden, ist die Springbrunnenpumpe durch feines und grobes Filtermaterial gesichert und absolut unterdimensioniert (1200 Liter/h Std über 70cm Höhenunterschied macht ca. 600l/h output).
Wasserfall4.jpg

Trotzdem ist der Teich klar (nur im Mai kurze Algenblüte) und seit diesem Jahr gibt es auch keine Fadenalgen mehr...
Dieses Jahr war die Pumpe noch nicht angeschlossen, weil ich auf Nachwuchs bei den Europäischen Süßwassergarnelen hoffe, die ich letztes Jahr eingesetzt habe. Eigentlich ist die Pumpe unnötig. Es läuft auch ohne sie alles zu meiner größten Zufriedenheit :)
Falls irgendwann die Folie kaputt geht, möchte ich ihn gerne vergrößern, weil er permanent zugewuchert ist. Deshalb habe ich auch regelmäßig Teichpflanzen in kleinen Mengen abzugeben:oki

Meine Hobbys sind meine Familie, mein Mann, mein Garten, mein Teich, meine Aquarien, schwimmen, Drachenboot fahren, wandern und Nordic Walking
Hoffe auf netten und regen Austausch in diesem Forum.

Viele Grüße Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hallo Monika,

Erstmal Willkommen!

Dein Teich gefällt mir sehr gut, sieht sehr natürlich aus. Da sieht man wieder einmal dass es wirklich nicht auf die Größe ankommt.

Ich spiele auch mit dem Gedanken nächstes Jahr Moderlieschen in meinen Teich zu setzen der auch nicht sehr gross ist, vermehren die sich nicht zu stark für einen kleinen Teich?

Gruß aus Luxemburg,
Alex
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hallo,
auch von mir noch ein Willkommen.
Aus Unterfranken mit 63er PLZ, da können wir uns ja Teichpflanzen zuwerfen.
Wo genau kommst Du denn her?

Gruß
Uwe
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hei, allemiteinander :)
@ Digicat, ja, schaun mer mal :)
@ jojo1975 naja, letztes Jahr habe ich mich sehr über den ersten nachwuchs gefreut :) Glaube aber, das die da
TMosaikjunger1.jpg

Sich einige holen
@urausb nördlich vom Bayrischen Nizza ;) Wie ist den der anfang von Deiner Postleitzahl?

VG Monika
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hallo Monika,

Willkommen hier im Forum !

Zu Deinem Teich fällt mir nur folgendes ein: " ".
Ich bin schlichtweg sprachlos. Ein Echtes Idyll !

Wolf
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Biotopfan schrieb:
@urausb nördlich vom Bayrischen Nizza ;) Wie ist den der anfang von Deiner Postleitzahl?

VG Monika

Ahh,
Aschebersch. Meine Frau meinte, das hätte auch Miltenberg sein können. Google spuckt AB aus. Wir kommen aus Wiesen.
Gruß
Uwe
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Danke danke:lach
Aus der Perspektive sieht er schon ein bisschen kleiner aus
Teich8.jpg


VG Monika
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

klein ja, aber auch fein und mit viel liebe angelegt.
 
AW: Viele Grüße aus Unterfranken :)

Hei
@Uwe, ja hast recht :D . Wiesen ist ja echt nicht weit :D
Gibt viele 63er Postleitzahlen. das kann hier in der Gegend überall sein...bis ins hessische rein.

VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten