Viele hundert kleine Schwimmer in meinem Mini Teich

Rheingauer

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2021
Beiträge
66
Ort
Eltville am Rhein
Rufname
Alo
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Nur Teich Pflanzen. Tiere wie Wasserflöhe, Wasserspinnen, Libellen usw sollen sich selbst einstellen, wenn sie wollen :-)
Hallo,
kennt von euch jemand sehr kleine (1mm) Schwimmer, die ich seit einigen Tagen in meinem Mini-Teich habe? Von oben sehen sie aus wie ein Dreieck, wobei die Spitze des Dreiecks nach hinten zeigt, wenn sie Schwimmen. Es sind auch einige Stechmückenlarven dabei und viele unterschiedliche Wassertierchen.
Den Teich habe ich letztes Jahr im Spätsommer fertig gestellt und ca. 4-5 Pflanzen eingesetzt. Diese Tage sind noch einige Pflanzen dazu gekommen. Der Teich ist ca. 3x3m groß, die tiefste Stelle ist 80cm.
Ich habe eine kurze Filmsequenz von den Wassertierchen auf YouTube gestellt.
Weiß jemand, um welche Bewohner es sich handelt.
Noch eine Frage, ich habe auch unzählige Stechmücken Larven im Teich. Wie wird man die größtenteils los bevor sie Flugfähig werden, ohne die anderen Teichbewohner zu schädigen?


View: https://youtube.com/shorts/ZYyT4aaggiI?feature=share


Danke und Gruß,
Alois
 
Hallo Alois,
Ich erkenne da nicht viel, zwischendurch ist ein eventuell ein Rückenschwimmer dabei, der nimmt dir schon mal ein paar Mückenlarven ab. LibellenLarven sind noch besser.
Im ersten Jahr, kann das sein mit den Mücken, rauskäschern, die schwimmen ja meistens oben. Dann in der Nähe auf den Boden, die meisten anderen Tiere schaffen es zurück. Die größeren auch von Hand raussuchen und zurückpacken.
viele Grüße
Rüdiger
 
#Rüdiger, gute Idee mit dem rauskächern, zumal ich wahrscheinlich diese Jahr noch keine Libellenlarven rein bekomme

@Michi, ich habe vor ca. 14 Tage Wasserflöhe in den Teich gesetzt. Die waren winzig. Dann habe ich bis heute nicht einen dieser Wasserflöhe mehr gesehen. Das sie jetzt in Massen auftreten ist schon komisch. Ich werde die Entwicklung in meinem Teich dann mal weiter beobachten
Vielen Dank für Eure Tips
 
Hallo Alois
Michi meldet sich noch einmal.
Ich habe versucht ein Video einzustellen.
Klappt nicht, auch nicht in gekürzter Version. (meine Kinder müssen mir immer helfen .....)
Ich habe damals, nachdem ich meinen kleinen Teich fertig gestellt hatte auch Wasserflöhe eingesetzt.
Es waren 2 kleine Tütchen aus dem Aquarium Handel.
Die habe ich natürlich auch nicht mehr gesehen...............dachte ich zumindest.

Bitte gehe einmal zu deinem Teich wenn es ganz dunkel ist und leuchte mal mit einer Taschenlampe direkt über der Wasseroberfläche in deinen Teich.
Bei mir haben sich damals richtige "Wolken "an Wasserflöhe gebildet.
Die vermehren sich schon recht fix......
Wie gesagt: Video klappt leider nicht........
aber es waren damals Unmengen.

Bzgl der Mückenlarven.......
Laß die Rückenschwimmer mal machen.
Die sind super und verrichten ihre Arbeit zuverlässig.
Du brauchst nicht käschern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230504_222551_Gallery.jpg 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DAS sind alles Wasserflöhe...... die ganze weisse Wolke
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos müssen bei YouTube hochgeladen werden und dann hier den link setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,
danke für deine Info.
Ich brauche nicht einmal nachts mit einer Taschenlampe nach den Wasserflöhen zu schauen. Ich sehe die Schwärme tagsüber einwandfrei, und super gut, wenn die Sonne auf den Teich scheint. Mittlerweile habe ich mind. 15 Libellenlarven und eine Wasserschnecke im Teich. Heute habe ich beobachtet, wie eine Libellenlarven, ca. 2.5cm lang, einen kleinen Wurm langsam verputzt hat. Zu den Stechmückenlarven: Meine Frau bekommt die Panik, wenn sie die vielen Larven sieht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich deshalb entschlossen "Neudorff Neudomück" zu kaufen und gegen die Stechmückenlarven einzusetzen. Das Produkt hält wirklich, was es verspricht. Ich habe vor einer Woche 2Tabletten davon in 1 Liter Wasser aufgelöst und gleichmäßig im Teich verteilt. 2 Tage später habe ich 3 tote Mückenlarven an der Wasseroberfläche schwimmen gesehen. Die viele anderen Mückenlarven sind scheinbar auf den Teichboden abgesackt. Jetzt, nach einer Woche sind noch immer keine Larven im Wasser zu sehen. Aber die anderen Teichbewohner wie Schnecke, Libellenlarven, Rückenschwimmer, Wasserläufer und die Schwärme von Wasserflöhe sind nach wie vor da. Obwohl jeden Tag ab ca. der Mittagszeit ca. 20-30 Stechmücken extrem tief und stundenlang über die Teichoberfläche fliegen. Ich kann beobachten, das die im Flug immer wieder kleine Gegenstände die auf dem Wasser treiben, anstoßen. Was machen die da eigentlich? Legen die im Flug ihre Eier ab?
Bisher habe ich nur einen Rückenschwimmer entdeckt. Ich denke, der Kleine könnte die viele Arbeit Stechmückenlarven, die ich vor dem Einsatz der Tablette hatte, nicht im Zaum halten. Vielleicht gibt es durch die vielen Libellenlarven Unterstützung für den Rückenschwimmer.
Michi, noch eine Frage; wie groß sind die Wasserflöhe mittlerweile, die du in deinen Teich eingesetzt hast?
Nochmals danke für Deine Infos
 
Ich habe mich deshalb entschlossen "Neudorff Neudomück" zu kaufen und gegen die Stechmückenlarven einzusetzen.
Warnhinweis zu obigem Produkt.
Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen

Es gibt Bereiche, in denen es aus baulichen Gründen nicht anders als mit Biozidprodukten möglich ist, gegen Tiegermückenlarven vorzugehen.

https://www.20min.ch/story/wer-in-e...te-zur-tigermuecken-sprechstunde-397615470150

Aber wenn man das bei einem Gartenteich nicht hinkriegt, sollte man ihn zuschütten.

Da haben wir Klimakleber, welche Städte lahmlegen wollen und im Gegenzug Biozid Fanatiker welche jeden cm2 desinfizieren und mit Biozidprodukten abtöten.

Arbeitet mit der Natur. Dann funktioniert es auch ohne Kleber und Gift.
Das Video finde ich sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten