viele viele Wurzeln ....

anthelie

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2015
Beiträge
2
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Besatz
ca. 20 Goldfische
Hi,

ich habe schon einiges gelesen aber jetzt doch noch eine (hoffentlich) einfache Frage.

Eigentlich dachte ich, am Boden des Teiches hätte sich Schlamm gebildet. Jetzt habe ich mit dem Arm gestochert und festgestellt, das der "Schlamm" anscheinend komplett aus Wurzeln besteht - ich vermute, das es sich um die Wurzeln der Seerosen handelt (etwas anderes gibt es in der Ecke nicht ...)
Die Bilder sind schon älter, da war der Teich noch vom Vorbesitzer gepflegt ...

Zu den Randbedingungen: der Teich ist vom Vorbesitzer geerbt, mir wurde gesagt, er hätte nie irgendwas abgesaugt und die Fische bräuchte ich auch nicht zu füttern.
Letztes Jahr hatte ich vergessen abzudecken, da hatte ich im Frühjahr eine dunkle Brühe die erst im Lauf des Jahres besser wurde.
Dieses Frühjahr ist das Wasser wunderbar klar ... aber so sehe ich auch, das im Bereich der Seerosen doch viel "Schlamm" vorhanden ist.

Kann ich auf besseres Wetter warten und die Wurzeln dann einfach rausreißen? Oder doch einen Schlammsauger nehmen? Oder immer mal wieder 2-3 Handvoll rausrupfen?

Ich bin ratlos :(

ciao
anthelie
*völlig Teichplanlos*

DSCI0280.JPG  DSCI0281.JPG 
 
Also wenn diese Wurzeln wirklich schon so alt sind und du dir nicht sicher bist ob es sich um eine Kautschuk oder nur normale PVC Folie handelt würde ich da maximal weit zurückschneiden. Ansonsten läufst du Gefahr dass du dir die mittlerweile sicherlich recht betagte Teichfolie dort unten beschädigst und dann siehts eh düster aus. Absaugen mit Schlammsauger oder Pumpe geht natürlich immer. Wenn du weniger Seerosen möchtest würde ich die in der Nähe der Wurzel abschneiden nachdem (!!!) sie voll ausgetrieben sind. Hat den Vorteil dass die erstmal stark für Ihr Wachstum Giftstoffe usw. Aus deinem Teichwasser zehren das schafft sonst kein Filter ohne weiteres. Insbesondere bei hohem Laubeintrag solltest du natürlich nächsten Herbst vorsorgen. Einmal abdecken ist wirklich vieeeereeel weniger Arbeit als anschließend rauskeschern, absaugen usw.
Ein paar Rosen würde ich aber lassen, Frösche, Schnecken und ein'ge Insektenarten werden es dir danken und wenn sie eine schöne Blüte haben sollten ist das ja eh eine nette Sache.
 
Keine Ahnung was das für Folie ist. Allerdings war letztes Jahr ein Loch im Teich, an der Stelle war sie komplett ausgehärtet und gebrochen :( Zum Glück ließ sich das ganz gut flicken :)
Reinsteigen ist also wahrscheinlich absolut suboptimal ...

Blöde Frage: wie schneide ich zurück?

An der Bepflanzung an sich wollte ich nicht viel ändern, der Teich gefällt mir so wie er ist wirklich gut und auch die Seerosen sind schön.
Letzes Jahr war ich mit dem Haus beschäftigt, dieses Jahr will ich mich verstärkt um den Garten kümmern.
 
Also ich habe mir eine spezielle Gartenteichschere gekauft. Ist quasi ein um 1,8 m verlängerter Scherenkörper und zusätzlich am Ende und den Seiten abgestumpft damit man nichts beschädigen oder verletzen kann. War auch nicht wirklich teuer, um die 25 Euro.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten