viereckige Folie für sechseckigen Hochteich

AW: viereckige Folie für sechseckigen Hochteich

Tja - ein Rasenteppich (ich nehme an du meinst einen künstlichen) ist zwar eine recht gute Feuchtigkeitssperre gegen unten - aber wenn diese Feuchtigkeit von oben kommt, kann sie nicht durch - eine Einbahnstraße also!

Besser denke ich wäre es, wenn du eine Art "Rollierung" unter deinem Sechseck einbringen würdest. Also eine z.B. Schotterbettung, damit das Wasser - egal von wo kommend - nicht langzeitig unter deinem "Pool" stehen bleiben kann. Eine Drainage eben! Erde verschlämmt mit der Zeit, kleinkörniges Granulat ebenfalls. Mittelgroßer Schotter benötigt dazu schon bei Weitem länger.

Besser wäre es *imo*, wenn du unterhalb WB-Platten auf einem Kiesbett gibst (mit kleinen Fugen, die aber unverfüllt bleiben), darauf z.B. Dämmfilz legst (zwecks weicher Polsterung der darauf zu liegen kommenden Folie) und weiter so vorgehst wie ich das schon beschrieben habe (Niroschrauben)..

Was die Fixierung anbelangt so ist es so, dass sich natürlich die Folie (egal, wieviel Falten du unausweichlich eingebaut hast) durch den sich aufbauenden Wasserdruck gegen den Untergrund preßt und sich daher sozusagen insgesamt von oben nach unten "zieht" - claro? Wenn du also die Folie zuerst fixierst, dann wird sie durch die unausweichliche Anpassung an den Fixierungsstellen ausreissen und Löcher werden zurückbleiben! Nicht wirklich anzustreben! Du könntest die Folie - damit sie am oberen Rand nicht gleich "zusammenfällt" - mit großen Wäscheklammern o.ä. fixieren. Dann könnte sie nach unten infolge der Wasserfüllung nachgeben und abschließend fixierst du sie endgültig, am besten mit einer Klemmleiste (die Schrauben nicht durch die Folie durchschrauben, sondern oberhalb des Folienrandes platzieren) - eben als Ersatz für die vorher wirksamen Wäscheklammern.

Ich hoffe, dass ich das Problem anschaulich darstellen konnte, wenn nicht, dann täte mir das leid! Viel Vergnügen mit deinem Sechseck und dessen Innenleben!!!:oki
 
AW: viereckige Folie für sechseckigen Hochteich

Also ich hab bei meinem Teich einfach mal die Folie in etwa hingelegt, dann wasser rein und dann angefangen zu richten das es passt.. das ging recht "einfach" da das wasser noch das meiste schön richtet :D

also lieber erst das wasser rein und dann anmachen, es kommt so super. die falten kann man meist verdecken, zumindest hats bei mir geklappt, auch bei fast senkrechten wänden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten