Vitronic 18 watt

Poldy

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2015
Beiträge
23
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
8000
Besatz
5 Kois,2Rotfedern,Paar Goldfische
Habe oben genannten Vorklärer kann ich dort eine höhere Watt Leistung einbauen?
 
Hallo,

nein das geht nicht. Das Vorschaltgerät welches jede UVC (Vorklärer) besitzt ist auf die jeweilig verbaute Röhrenstärke (Wattzahl) ausgelegt. Eine stärkere Röhre würde das Vorschaltgerät überfordern und dessen Leben vorzeitig beenden.

LG Bernd
 
Dein 18 W PLL-Leuchtmittel hat etwa 21 cm Baulänge - die nächste Größe (24 Watt) ist schon 10 cm länger und die 36 Watt-Leuchte ist knapp 20 cm länger - da reicht auch der Platz im Quarzglas gar nicht aus.

Gruß Nori
 
Habe vom Nachbarn eine alte gebrauchte die paßt von der Länge rein mir ging es tatsächlich um die Watt Leistung da ich dachte es ist wie bei einer Glühbirne da ist die Voltzahl wichtig?
 
Sorry ich vergaß zu erwähnen sie hat 36 Watt
 
Hallo,
wie Nori schon schrieb: Die Röhren haben je nach Wattzahl unterschiedliche Baumaße, daher sollte auch nur die 18W Röhre in dein Gerät passen.
Wie stark soll denn die gebrauchte vom Nachbarn sein?
Wobei ich nie gebrauchte einbauen würde, kann unter Umständen nur die Stromrechnung aber nicht dein Teichwasser beeinflussen.
 
Wenn es die gleiche Länge ist, dann ist das auch ne 18 Watt - die Teile sind genormt.
Aber ne "gebrauchte Leuchte" macht eh wenig Sinn - das Teil sollte ja alle 1-2 Jahre erneuert werden.

Gruß Nori
 
Also die vom Nachbarn ist eine 36 Watt und ich habe sie nur zur Probe eingebaut sie paßt auch rein und leuchtet ich will mir natürlich eine neue kaufen ist nur zum testen wer weiß denn nun oder kann erklären ob es am Vorschaltgerät Unterschiede gibt oder ob Oase nur was anderes auf drukt !
 
Des Rätsels Lösung: Beide UVC haben die gleiche Baulänge - der 18Watt-Vitronic hat quasi ein Oversized-Gehäuse (etwa 52 cm lang) - deshalb passt die 20cm größere Röhre.
Auf alle Fälle könntest du dann im Falle des Ausfalls deines Vorschaltgerätes (was nicht unbedingt sein muss) auch das des 36-Watt Klärers einbauen - wenn sich das rentiert. Vielleicht haben die Oase-Leute das Vorschaltgerät auch nur umgelabelt und es ist das gleiche wie beim 36 Watt Gerät???
Ansonsten denke ich würdest du einen 18 Watt auch gut verkaufen können ...

Gruß Nori
 
Danke nochmal für eure Mühe werde mal überlegen hätte von Anfang an einen Vorklärer mit mehr Leistung nehmen sollen. !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten