Vlies Management

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

da ich nun auch frisch gebackener Vlieser Besitzer bin,mal die Frage in die Runde,wie ihr euren rechtzeitigen Vliesrollen Wechsel managt.
Wechselt ihr so zeitig und nehmt damit in Kauf,regelmäßig Vlies zu "verschenken" und wie viel Meter sind das dann in der Regel?
Habe irgendwo mal gelesen,das jemand beim Rollenwechsel den Rest der alten Rolle via Tacker an die neue Rolle befestigt.Das klingt erstmal ziemlich easy wenn es nicht zig Meter sind.

Und wie schätzt ihr ab,was ihr bisher von einer neuen Rolle verbraucht habt?

VG
Mike
 
Hallo,

na ja, so richtig schnell fließt das Vlies ja nicht. Ich mache es auf die gute alte visuelle Tour. Wenn das Vlies auf der Ausgangsrolle sich dem Ende zuneigt, dann schaue ich morgens und abends in den Vlieser und treffe dann eben die Entscheidung so knapp wie möglich. Mal bin ich richtig gut und verschenke einen halben Meter, manchmal sind es auch drei oder vier. Aber that's life.....

Von der Tackerei halte ich nichts und glaube auch nicht, dass es gut hält. Trocken ist das Vlies schon stabil, aber wenn es seine Runde über die Rolle macht - habe einen Genesis-Filter - nimmt die Stabilität schon ab. Lieber entsorge ich ein paar Meter unbenutztes Vlies oder setzte es zum putzen ein, als dass mir das Vlies reißt.

Beim Verbrauch kommt wieder Augenmaß zum Einsatz. Man sieht ja recht deutlich wie weit die Rolle verbraucht ist und mit der,Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Alles kein Hexenwerk...;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten