Vliesfilter bei Schwimmteich aber wie groß ?

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo
Hier hatte ich schon mal mein Problem mit dem vielen sich absetzendenm Sediment erklärt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/filter-für-sediment.48849/#post-573147
Durch den starken Nährstoffeintrag durch die umliegenden Bäume ist es in den letzten 4 Wochen so viel geworden das ich der Empfehlung von Zacky wohl folgen werde mir einen Vliesfilter zulegen.

Die Frage ist jetzt wie groß, was macht Sinn ?
So viel ist es nur im Frühjahr und Frühsommer sobald alle Blüten durch sind wird es auch wieder besser.

ST ca. 70 m³
2 x FT je ca 15m³
UVC Bitron 120
Pumpenleistung von 8000 - 22000 l/h
keine Fische (ein paarr Moderlieschen im FT ) und so soll es bleiben keine anderen Fische

Smardpond 500S/G oder Genesis EVO 500 sind schon schöne Geräte aber der Neupreis !:wand:wand

Wer kennt noch andere Bezugsquellen / Hersteller für brauchbare Vliesfilter ?
Wer hat vieleicht noch einen rumstehen den er nicht mehr braucht?
Hat einer einen soliden Eigenbau abzugeben?

Hier fehlt mir die Erfahrung und für eure Ratschläge wäre ich dankbar.
 
Hallo Frank.

........Problem mit dem vielen sich absetzendem Sediment..........

Ein Vorfilter wird die Lage zwar verbessern. Solange Schmutz transportiert wird, wird er auch ausgefiltert. Was am Boden liegt bleibt liegen, ich sehe es bei mir. Der Filter hat erst richtig Arbeit wenn gebadet wird oder mit dem Besen nachgeholfen wird.
 
Hallo Roland

Verbessern finde ich ja schon gut. Zur Zeit setzt sich eine meherere mm dicke Sedimentschicht im FT 2 ab.
Die schwimmt in der Folge auf und landet dann im ST. so bekomme ich keine Nährstoffe aus dem Teich raus und mein Wasser wird wieder grün.
Wichtig ist ja schon mal das hinter der UVC die abgetöteten Schwebealgen ausgefiltert werden das verbessert die Situation deutlich.

Auch die optik leidet erheblich an den aufgeschwommenen Sediment.
 
Hallo Frank,

brauchst den Vlieser in Schwerkraft oder gepumpt?

Wenn gepumpt, dann schaue mal nach ap-teichfilter. Bin mit meinem sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sedimentschicht im FT 2 kommt ja nicht nur aus dem ST oder FT1...sondern auch aus den abgestorbenen Pflanzenresten und Staubeintrag im FT selber.

Auschwimmende Mulmbatzen habe ich z.B. im FT selber gar nicht.
Nur so....schwimmende Algen und Pflanzen. Trotz Vorfilter TF setzt sich im FT aber trotzdem Sediment ab.

Schwimmende Mulmbatzen oder Algenteppiche gibt es zeitweise im ST bei mir auch.
Das entsorgen aber die beiden Rohrskimmer in Zusammenarbeit mit den beiden Kreisströmungen/ TF.

Bei Dir ist es natürlich von der Filterabfolge und Verohrung etwas schwieriger...

Hast Du nur 3 BA und keinen Skimmer an einer ZST?
Vermutlich wirst Du dann die Pumpleistung an Punkt 1 nur begrenzt erhöhen können....um vielleicht einen Skimmer an der ZST (seitlicher Anschluß) zu betreiben.
Zudem würde ich den Überlauf vom FT 2 in den ST per Folienstück, Flansch und Rohrbogen so ausrichten, daß vielleicht irgendeine Strömung im ZST- Richtung zustande kommt.

Die Skimmeridee an der ZST direkt per Schlitz und Klappe nach trampelkraut wäre ggf. eine gute Idee die Oberfläche im ST sauber zu halten.

Dann bekommt ggf. ein gepumpter Vließfilter etwas Futter, falls es nicht auf dem Kies liegen bleibt.

Genesis Gebrauchtvliesser hat manchmal dieser hier:
https://www.king-tosai.de
Finde die elektronikfreie Genesistechnik ganz witzig. Ist aber auch nur verschleissarm....nicht ...frei.

Die basteln aber gerade ihre Seite um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thundergirl
@Alfii147
Danke für die Links.


Solange Schmutz transportiert wird
Zur Zeit bleibt alles im Teich da ich immer noch keinen Filter habe und dann so richtig schone Mulmbatzen aufschwimmen.
Somit transportiere ich den Mulm nur hin und her.
Da muss ich jetzt abholfe schaffen !
Deine Skimmerlösung in der ZST wird der erste Schritt sein

Hast Du nur 3 BA und keinen Skimmer an einer ZST?
Genau so und auch an der Seite den Schwimmskimmer ohne Saugleistung ( abgebaut )


vielleicht irgendeine Strömung
Baulich ergibt sich durch den Einlauf eine ganz leichte Strömung in richtung BA 3 für alle was absinkt.
Alles was schwimmt wird durch die Windrichtung gelenkt:nolike sammelt sich aber in der Regel vor der Terasse auf der linken Seite.

Genesis Gebrauchtvliesser
King werde ich mal anschreiben, vielleicht habe ich ja Glück.


Ich persönlich habe derzeit noch einen 500 L in Betrieb.
Wird eventuell ab August abgegeben ..
Sag mir bitte Bescheid wenn du dich entschieben hast ob du ihn abgeben wirst ! Vieleicht werden wir uns ja einig und ich bin noch nicht fündig geworden !
 
Jammerschade, daß der Skimmer an der ZST nicht funktioniert. Ist aber kein Einzelfall......leider eher "Standard".

Vielleicht kannst Du auch ersteinmal mit geringen Mitteln verhindern, daß schwimmende Mulmbatzen aus dem FT 2 in den ST rübergeschwemmt werden.
Bleiben die nicht an den Wasserpflanzen im FT2 hängen?
Bei mir ist wegen der 3m Breite des FT kaum Strömung "zu sehen", obwohl ich sicher mittig nicht gerade wenig Wasser dort einströmen lasse...
Vielleicht am Ende des FT2 ein sehr grobes Siebblech Loch 1cm² einbauen.....aber den Rand des Siebbleches nicht höher als den Rand des FT zum Umland.
Oder dort Pflanzen setzen, die das weiterschwimmen von Mulm an der Oberfläche verhindern....
Hechtkraut- irgendwas was vom Boden bis über die Wasseroberfläche ragt.
Falls es einmal verstopft ist, dann läuft es eben über die Siebkante rüber.....und nicht in den Garten.
So wären die Mulmbatzen aus dem FT schoneinmal ausgebremst und Du kannst sie dort zentral abkechern.
Oder Du baust dort an dem Überlauf irgendeine "Siebkorblösung" die den Mulm zurückhält.

Skimmer....ist eigentlich unverzichtbar und muß funktionieren...um den von aussen eingetragenen Dreck und die aus dem Teich aufsteigenden Mulm- oder Algenflocken von der Wasseroberfläche wegzubekommen.
Entweder trampelkraut seine Lösung an der ZST - Kiste und probieren...oder irgendwo dort wo der Dreck sich sammelt einen Skimmer nachrüsten.....bisschen Beton aufpickern.....Flansch rein....oder Wandskimmer.
Wenn möglich mit einem Filter "in Schwerkraft" zumindest für das Grobe dahinter (vielleicht reicht ja auch der Korb im Skimmer aus als Pumpenschutz) und dann die Pumpe.
Dann läuft man aber wieder Gefahr des trockenlaufens der Pumpe, wenn dieses Körbchen verstopft ist....
Einen gepumpten (Vließ)-Filter kannst Du auch von mehreren Quellen/ Pumpen betreiben, wenn es unbedingt notwendig sein sollte....
 
Hallo Thorsten
.leider eher "Standard
Leider auch schon oft gelesen ! Da ich auch nur 12 cm Höhenunterschied über alle drei Teichen habe ist es leider nicht möglich den Skimmer per Schwerkraft zu betreiben. Planungsfehler und dumemrweise ist das Geländegfälle auch noch gegen mich und der Schwimmteich liegt an der tiefsten Stelle im Garten.
und dann die Pumpe
gepumpter Skimmer ! böses Wort :lala5:bibber

Hat denn schon mal jemand versucht z.B einen kleinen LH in die ZST rein zu bauen und da nur den Slimmer drann?
:wunder
Wievel Liter braucht ein Skimmer z.B Schwimmskimmer von NG ( den habe ich gerade über :mad: Beschreibung sagt 50-300 L) um vernünfig zu funktionieren
 
Das wären 3000 - 18 000l/h ich denke in der Mitte bei 9000 - 10 000l liegt man ganz gut!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten