Vliesfilter Einstellung für Bandantrieb

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo

Nach vielen Versuchen es anders zu lösen habe ich mir dann jetzt doch nach 3 Jahren einen Filter zugelegt.
Ein Smart Pont 500 ECO ( gebraucht ) ist es dann geworden.

Er sollte dann mein Sedimentproblem lösen können.
Habe ihn erst mal provisorisch angeschlossen um es zu testen !
20180528_203523.jpg 

Habe aber auch gleich mal 2 -3 Fragen an die Profis. ( keine Beschreibung und keine Erfahrung )
1. Wie weit sollte das Vlies vorlaufen bzw. der Wasserstand absinken, wenn der Schwimmerschalter auslöst?
2. Brauche ich bei 30 m³ Pflanzenteich die Biowanne (ca. 450 Liter großer VA Kasten ) ?
3. Wenn Biowanne füllen, womit ?
4. Welches Filtervlies für einen Schwimmteich ? Waren 5 Rollen 40 Gramm/m² dabei und es funktioniert.

Habt ihr einen guten Filtervliesdealer ?

So mal sehen wie sich die Grünfärbung ändert!
20180527_211524.jpg 
 
Danke

so erste Rückmeldung
habe den Filter erst mal wie folgt eingestellt ca 10000L/h
Bandförderer pro Impuls vom Schwimmerschalter 2 cm weiter
Macht bei mir zur Zeit alle 6 min einmal den Bandförderer an, somt rund 5 Meter Tuch am Tag.
 
Wenn es so funzt ist doch gut, wichtig ist das der Dreck raus kommt.
 
Schreibe doch mal Nicole @Thundergirl an oder vielleicht reagiert sie auf ihre Namensnennung. Ich glaube, sie betreibt auch einen Vlieser.
 
Hallo Tomy,

ich habe jetzt erst deine PN gelesen. Bin noch immer im KH, aber somit habe ich jetzt Zeit.

Also...

Mein APV 600 schaltet sich auch pro Taktung 2 cm weiter. Je nach Verschmutzungsgrad des Wassers sinkt der Wasserstand im Vlieser um die 1-3 cm ab. Ich kann jetzt leider nicht mehr sagen wie viel Meter die ersten Tage durch gegangen sind, kann jetzt nicht nachsehen. Zur Zeit brauche ich 4-5 Meter Vlies pro Tag, durch die erhöhte Sonneneinstrahlung kommen langsam die Algen wieder. Bei mir läuft eine 20000 Liter Pumpe plus eine 2., aber bei der ändere ich immer den Durchfluss, da diese Pumpe noch einen 2. Filter speißt. Ich denke bei mir laufen um die 10-12.000 Liter durch.

Wegen Vlies, schaue Mal bei der-filtervliesshop. Da habe ich mein jetziges Vlies her und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst frag einfach.
 
Macht bei mir zur Zeit alle 6 min einmal den Bandförderer an, somt rund 5 Meter Tuch am Tag.

Das normal und hängt mit deinem Verschmutzungsgrad zusammen ..
Vliesfilter, verbrauchen nun mal Vlies!

Verbrauch bei mir: Ca. alle 2-3 Wochen eine 100 Meter Rolle mit 40 Gramm.
Wobei dies schon besser geworden ist, zu guten Zeiten, hielt es nicht mal 10 Tage (24 Grad und starke Fütterung). Wenn dir dazu die Koi noch Algen abknabbern, dann gute Nacht :D




2. Brauche ich bei 30 m³ Pflanzenteich die Biowanne (ca. 450 Liter großer VA Kasten ) ?
Wenn vorhanden, würde ich Sie auch verwenden zur Biologischen Reinigung..
Würde Helix einfüllen, schaden tut es sicherlich nicht.



3. Wenn Biowanne füllen, womit ?
Siehe 2!

4. Welches Filtervlies für einen Schwimmteich ? Waren 5 Rollen 40 Gramm/m² dabei und es funktioniert.

Bei deinem Filter, können auch mehr Gramm aufgezogen werden..
z.B. 60-80. Je höher die Grammzahl, desto besser filtert er.
Hier würde ich allerdings erst, den meisten Schmutz mit den 40 G Vlies entfernen, sofern dies möglich ist und erst dann auf ein höheres Vlies wechseln.

Die Seite wo ich dir angepinnt habe, führt dein Modell auf. Kaufe doch mal Probeweise, eine Rolle und teste es aus..


Habt ihr einen guten Filtervliesdealer ?

Hier gibt es noch eine Shop Alternative: https://www.koiclear.de/


Anhang anzeigen 198958
 
@Thundergirl : Ja, das ist in etwa so wie bei mir.
Habe die Wassermenge auf ca 18000 Liter erhöht da meinTeich leider sehr grün war und das Vlies vollkommen dicht es wenn es aus dem Filter läuft.
Zur Zeit brauche ich etwa 10 m am Tag, aber man sieht langsam eine Besserung.
Nach einer Woche kann ich jetzt wieder die Moderliesschen im Filterteich sehen wenn sie am Grund schwimmen.
Das ging letzte Woche nicht mehr.
Danke für deine Infos und gute Besserung !!

@Alfii147 :
Mal sehen wie ich es mit der Kiste anstellen, schön ist die nicht !
40 Gramm funktioniert zur Zeit noch gut, werde mir im Anschluß mal was feineres bestellen.
Habe ja jetzt div. Adressen. Danke

Hatte gesehen das auch 1 Rolle 20 G Vlies dabei war.
Wollte es für den Anfang nutzen geht aber garnicht, läuft einfach alles durch.
Die Schwebealgen scheinen da zu fein zu sein.
 
Solche feinen Vliese, kannst du bei deiner Art Vlieser vergessen, diese sind für höhere Grammzahlen ausgelegt.
20 Gramm, wäre noch was für die Trommelvlieser wie Genesis und CCV .

Wobei ich diese hier auch nicht verwenden würde.
Hatte 2 Rollen Cleartex beim Genesis dabei, das ratterte obwohl es 100 Meter mehr waren, nur so durch..
Bin anschließend rein auf das Evo Flow (40 Gramm) umgestiegen. Ist auch das "feinste" was Genesis anbietet.

Ich war jetzt die ganze Zeit, bei ca. 3 Wochen für 100 Meter 40 G Vlies.
Vor kurzem habe ich 2 Rollen Cleartex günstig bestellt, da demnächst der Teich abgerissen wird und Neu gebaut wird.
Anschließend auf Trommelfilter umgestellt wird. Da ich aber nur noch 2 Rollen hatte und ich am Ende während des Umbau nicht auf dem trockenen sitzen möchte habe ich diese noch bestellt.

Gleiche wie damals, das Wasserrad ist im Dauerlauf :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten