Vogel zum Wasser speien bringen

cobipower

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2007
Beiträge
2
Ort
37***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Goldfisch
Hallo,

ich möchte gerne meinen Vogel zum Wasser speien bringen. Hier erstmal zwei Bilder, die die Problematik verdeutlichen sollen:

Vogel1.jpg  Vogel2.jpg 


Problem ist wohl der kleine Anschluss des Vogels. Hier habe ich zwar einen Gartenschlauch draufgesteckt bekommen, doch hat das Rohr einen geschätzten Durchmesser von 2 mm. Ich habe eine Aquamax ECO 16000-Teichpumpe. Ist es technisch möglich mit dieser Pumpe den Vogel, einen Sprudelstein und einen biologischen Filter zu betreiben? Ich selbst kann mir das schwer vorstellen, da der Wasseraustritt aus dem Vogel ca. 1m über der Wasseroberfläche stattfindet.
Müsste ich auf eine zweite Pumpe ausweichen, die ich kurz vor den Vogel schalte? Vielleicht kennt ihr ja eine Pumpe, die sich für solche Zwecke eignet?

Vielen Dank im voraus,

Max
 

newman71

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2006
Beiträge
91
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
45,000 m³
Besatz
5 Goldies + 1 Frosch
AW: Vogel zum Wasser speien bringen

Hallo Max. Also ich würde das ganze trennen. Kaufe Dir doch für den Vogel so eine kleine Zimmerspringbrunnen-Pumpe (kostet nicht die Welt) und lass den Filter/Quellstein davon getrennt über die große Pumpe laufen. Dann hast Du keine Probleme mit den Anschlussdurchmessern, hast keine großen Leistungsverluste an der Pumpe und zudem hast Du noch den Vorteil, dass der Vogel unabhängig von der Filteranlage Wasser speien kann.

Schöne Grüße, Uwe:oki
 

Asagi-Koi

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2008
Beiträge
12
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
20000
Besatz
8 Koi
AW: Vogel zum Wasser speien bringen

Hallo!
Für den Wasserspeier ist in der Regel eine Pumpe mit rd. 1000 Liter/Stunde ausreichend.
Gut und mit rd. EUR 25 sehr preiswert ist z.B. die Pontec PondoVario 1000 (Untermarke der Fa. Oase).
Die kannst Du dann getrennt ein- und ausschalten.

Gruß, Olli
 

ouzo

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2007
Beiträge
85
Ort
254**
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
65.000
Besatz
32 Koi
AW: Vogel zum Wasser speien bringen

Hallo Max,

auch wir haben uns im letzten Jahr drei dieser Wassserspeiher zugelegt und es funktioniert mit diesen kleinen Pumpen super:oki

Aber beachte: Wenn dein Vogel aus Kupfer ist,darfst Du ihn nicht in einen Fischbesetzten Teich speihen lassen ! Das steht bei unseren Vögeln extra im Beipackzettel dabei !
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten