Vogelbad - kompletter Umbau geplant - absolut keine Idee

NatureTec

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
7
Rufname
Thomas
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
10
Teichvol. (l)
40
Besatz
0
Hi Leute,

ich habe in meinem Garten ein sehr gut benutztes Vogelbad.
Vogelbd.png 
Aktuell sieht die Technik so ungefähr aus:
20220113_203526.jpg 
Zum Aufbau:
Ein Vogelbad mit zwei Plattformen steht ungefähr 8 Meter vom Wassertank entfernt (normales Regenwasser-Fass mit 300l).
Wasserschläuche liegen ca. 20-30 cm tief im Boden. Mit dem Ende des Abflussschlauchs, das in das Fass geht, bestimme ich die Wasserstandshöhe in der unteren Vogelbad-Plattform. Das dreckige Wasser läuft also aus dem Schlauch in einen Kescher und wird von einer UV-Lampe mehr schlecht als recht "gesäubert".
Ich muss eben häufig Wasser wechseln und alles reinigen. Wasserwechsel mach ich dann mit einer großen Tauchpumpe...
Alles nicht so ideal gelöst, wie ich finde. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps für einen intelligenten durchdachten Neuaufbau bekomme :)

Ich habe mir so gedacht, dass ein richtiges Filtersystem und eine UV-Lampe an dem das Wasser direkt vorbei fliest besser wäre.
Wäre auch toll wenn man schnell und vielleicht über Ventile, Hebel oder sowas schnell und einfach einen Wasserwechsel machen könnte.
Vielleicht habt ihr aber auch ganz andere Ideen. Ziel soll es sein, lange sauberes Wasser zu haben und so selten wie möglich Wasser zu wechseln.
Ich bin auch bereit mal in etwas vernünftiges zu investieren. Postet gern auch Links wo man was bekommen kann.
In der Nähe ist auch ein Wasseranschluss mit ordentlich Druck - weiß nicht ob man das nutzen kann.

Fänd's mega wenn ihr mich hier mal beraten könntet was so möglich bzw. was intelligent wäre.

Danke schon mal
Gruß Thomas
 
Salü Thomas
Eine mögliche Lösung ist der Einbau dieses Filters nach deinem Wasserbehälter.
Also Wasserbehälter mit Pumpe - Filter - Vogelbad - zurück in den Wasserbehälter
Beim Filter hast du eine Spühlfunktion. Damit kannst du einfach den Wasserwechsel ausführen.
Zum nachfüllen einfach den Wasserbehälter mit dem Gartensschlauch auffüllen.
Je grösser der Filter, desto weniger Unterhalt und Arbeit.
Je grösser der Filter, desto mehr Wiederstand. Brauchst möglicherweise eine stärkere Pumpe und einen regelbaren Ypsilonverteiler nach der Pumpe im Wasserbehälter, damit die richtige Wassermenge im Vogelbad ankommt.
Screenshot_20220113-235434_Samsung Internet.jpg Screenshot_20220114-001530_Samsung Internet.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Je grösser der Filter, desto weniger Unterhalt und Arbeit.
Je grösser der Filter, desto mehr Wiederstand. Brauchst möglicherweise eine stärkere Pumpe und einen regelbaren Ypsilonverteiler nach der Pumpe im Wasserbehälter, damit die richtige Wassermenge im Vogelbad ankommt.
Anhang anzeigen 256355Anhang anzeigen 256356
Hi Patrik,
vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Das klingt schon ganz gut. Ein paar Gedanken dazu:
Wie ist das dann mit dem Wasserdruck bei zunehmender Verschmutzung des Filters? Dann dürfte doch der Druck mit der Zeit schwächer werden, oder? Der Druck ist aktuell exakt mit einem regelbaren Absperrhahn eingestellt. Der Druck sollte eben nicht zu stark oder zu schwach sein - einmal eingestellt, wäre es gut, wenn das genau so bleibt.

Und ist das so gut, wenn das Abwasser erstmal ungefiltert im großen 300l Wassertank landet und erst auf dem Weg zum Vogelbad gefiltert wird? Wird dann doch ne ganz schöne Brutstätte, oder? Kommt ja doch auch einiges an Vogelkot zusammen über die Zeit...
 
Salü Thomas
Deshalb den regelbaren Ypsilonverteiler.
Ein Teil des Wassers läuft ins Vogelbad. Das zuviel an Druck läuft direkt nach der Pumpe oder wenn du möchtest nach dem Filter wieder in den Wasserbehälter.
300 Liter ist halt schon knapp. Würde Pumpe-/Filter 24h durchlaufen lassen.
Den Wasserwechsel machst du am Filter. Halbe Drehung am blauen Griff und das Wasser läuft ab.
Den Schlauch zum Nachspeisen kannst du ja fix selbstentleerend mit Gefälle verlegen.
Wasserwechsel ist während einem Bier automatisch gemacht. :)

Oder aber einen ganz anderen Vorschlag. Stell das Vogelbad in einen Teich.
Habe bei meinem Vogelbad einen 10 000Liter Wasserbehälter.
Da lohnt sich auch ein grösserer Filter. :)
Screenshot_20220114-081245_Gallery.jpg 
Screenshot_20220114-082615_Gallery.jpg 
Screenshot_20220114-083942_Gallery.jpg 
Gibt den Vögeln ganz neue Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb den regelbaren Ypsilonverteiler.
Ein Teil des Wassers läuft ins Vogelbad. Das zuviel an Druck läuft direkt nach der Pumpe oder wenn du möchtest nach dem Filter wieder in den Wasserbehälter.
300 Liter ist halt schon knapp. Würde Pumpe-/Filter 24h durchlaufen lassen.
Den Wasserwechsel machst du am Filter. Halbe Drehung am blauen Griff und das Wasser läuft ab.
Den Schlauch zum Nachspeisen kannst du ja fix selbstentleerend mit Gefälle verlegen.
Wasserwechsel ist während einem Bier automatisch gemacht. :)
Ah, das macht Sinn.
Das klingt sehr gut und ich auch gar nicht so aufwendig wie gedacht.
Aber stimmt ich werde sicher eine stärkere Pumpe brauchen. Habt ihr da eine Idee?
Das 300 l Fass ist nicht riesig, scheint aber für das ca. 40l Vogelbad schon genug zu sein, denke ich.
Zumindest habe ich noch nie Wasserknappheit gehabt.

Oder aber einen ganz anderen Vorschlag. Stell das Vogelbad in einen Teich.
Habe bei meinem Vogelbad einen 10 000Liter Wasserbehälter.
Da lohnt sich auch ein grösserer Filter. :)
Gibt den Vögeln ganz neue Möglichkeiten.
Das ist leider nicht möglich. Ich erkläre gern mal den Hintergrund.
Das Vogelbad ist Teil zweier 24/7 Livestreams bei YouTube.
Haupt-Livestream ist eine dauerhaft aktive Vogelfutterstation für alle möglichen Wildvögel.
Das Vogelbad ist hier im Hintergrund zu sehen:
View: https://youtu.be/f7AJwlVzd1c

Und dann gibt es das Vogelbad noch als einzelnen Livestream:
View: https://youtu.be/LAP4VuYDAdc

Ich kann das Vogelbad also leider nicht versetzen - wiegt außerdem ca. 300 kg :oops:
 
Würde diesen Filter einsetzen. Den kleinsten von Oase mit Rückspühlfunktion.
Da gibt es auch eine Deko Fels Abdeckung als Zubehör
Die 4000er Pumpe welche zum Set gehört, finde ich zu stark für deine Anforderung.
Würde es mit der vorhandenen ausprobieren.
Wenns nicht passt, einfach wieder melden. :)
Kommt auf Leitungsdurchmesser, Länge etc an. Vermutlich dürfte um 1500 Liter das passende sein. Damit auch der Wasserbehälter durchströmt wird und die Fäkalien in den Filter kommen

Werde mir die Livestreams gerne ansehen. Bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an ein Sumpfbeet gedacht, welches du in den Rücklauf zwischen Wassertonne und Vogeltränke schaltest.
Pumpe->Vogeltränke->Sumpfbeet->Wassertonne-> Pumpe ->.....

Das musst du dann nur ggf. Oberflächlich säubern
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde diesen Filter einsetzen. Den kleinsten von Oase mit Rückspühlfunktion.
Da gibt es auch eine Deko Fels Abdeckung als Zubehör
Die 4000er Pumpe welche zum Set gehört, finde ich zu stark für deine Anforderung.
Würde es mit der vorhandenen ausprobieren.
Wenns nicht passt, einfach wieder melden. :)
Kommt auf Leitungsdurchmesser, Länge etc an. Vermutlich dürfte um 1500 Liter das passende sein. Damit auch der Wasserbehälter durchströmt wird und die Fäkalien in den Filter kommen

Werde mir die Livestreams gerne ansehen. Bin gespannt. :)
Das klingt sehr gut. Das ganze werde ich mal testen, sobald das Wetter und die Temperaturen wieder etwas angenehmer werden.
Ich werde berichten :) Danke schon mal für den tollen Tipp.

Schon mal an ein Sumpfbeet gedacht, welches du in den Rücklauf zwischen Wassertonne und Vogeltränke schaltest.
Pumpe->Vogeltränke->Sumpfbeet->Wassertonne-> Pumpe ->.....

Das musst du dann nur ggf. Oberflächlich säubern
Den Platz hab ich leider nicht :( Trotzdem Danke für den Vorschlag :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten