Vogelhaus bauen

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Da sich hier einige auch mit Vögeln auskennen hätte ich eine Frage...

Ich hab heute einige Bretter gefunden die ich nicht mehr brauche und für Brennholz sind die trotzdem zu schade. Ich kam auf die Idee damit Nistkästen zu bauen in rechteckiger Form siehe Anhang.

Was muss ich dabei beachten und wie gross muss das Einflugloch sein?

Soll ich in den Nistkasten auch etwas Heu, Moos oder so reinlegen als "Erstbefüllung"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vogelhaus bauen

Hallo Pyro,
für die Fluglöcher guck doch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nistkasten - da kommt es drauf an, für welche Vogelart Du die Nisthilfen bauen willst.

Das Polstermaterial bringen die Vögel selbst in die Häuschen.
 
AW: Vogelhaus bauen

Hallo pyro,

ich habe auch noch eine Anregung, vielleicht auch für alle anderen, die sich mit dem Gedanken tragen, Nisthilfen zu bauen.
Im Jahr 2011 ist der Gartenrotschwanz Vogel des Jahres (guckst Du hier). Auch für den Gartenrotschwanz lassen sich spezielle Nisthilfen bauen. Ich weiß ja nicht in welchem Umfeld Du wohnst, aber wen sich z.B. Streuobstwiesen in Deiner Nähe befinden, wäre ein Nistkasten für den Gartenrotschwanz einen Versuch wert. Sei aber nicht enttäuscht, wenn sich kein Gartenrotschwanz einfindet. Schließlich ist er ja nicht Vogel des Jahres geworden, weil er an jeder Ecke auftaucht. Die Bestände sind in den letzten Jahrzenten, z.B. bei mir in Hamburg deutlich zurückgegangen.
Wenn Du Dich für eine Nisthilfe für den Gartenrotschwanz entscheiden solltest, dann den Kasten erst Mitte/Ende April/ aufhängen, sonst wird er z.B. von Meisen bezogen. Die Gartenrotschwänze kommen nämlich erst relativ spät im Jahr aus ihren Winterquartiern zurück.

Hier findest Du die allgemeine Bauanleitung für eine Nisthilfe für Höhlenbrüter. Für den Gartenrotschwanz müsstest Du das Einflugloch entsprechend anpassen, oval: 48 mm hoch,
32 mm breit.

Zum Schluss noch ein Hinweis, egal für welche Nisthilfe Du Dich am Ende entscheidest. Bitte verwende nur unbehandeltes Holz, maximal gehobelt. Dass keine weitere Hilfestellung Nistmaterial benötigt wird, wurde ja schon erwähnt.

Gruß,

Christian
 
AW: Vogelhaus bauen

:hallo

zwar keine bauanleitungen, aber wunderschöne anregungen für nistkästen mit begrünten dächern findet man hier :like:
 
AW: Vogelhaus bauen

Danke!

Ich wohne als letztes Haus in nem kleinen Dorf. Nach mir nur Wiesen, ein kleiner Wald und ein Flusstal mit viel Schilf usw. Da sind normal immer viele Vögel hier und da 2 Nistkästen jetzt endgültig verfault sind baue ich gleich einige neue. Ich hab noch mehrere grosse Nadelbäume ohne Vogelhaus.

Vögel sind was schönes und wenn der Gartenteich mit Wasserfallbecken und Vogeltränke fertig ist macht das sicher ein gutes Bild.

Nur eines hoffe ich... das sich dieses Jahr die Tauben einen anderen Platz suchen denn sonst ergreife ich Gegenmaßnahmen.


Darf man das Haus denn aussen auch nicht anstreichen???

Ich hab 2 Vogelhäuser an nem Schuppen hängen die sind grün gestrichen und immer belegt...
Ich würd die Häuschen schon gern braun streichen sonst ist das so ein heller Fleck im Baum...
 
AW: Vogelhaus bauen

:hallo pyro

natürlich darfst du die vogelhäuser von aussen anstreichen, aber bitte achte darauf, ungiftige farben zu verwenden. als rein natürlicher holzschutz wäre leinöl eine möglichkeit, ansonsten gibt es spezielle ungiftige farben. auf den verpackungen steht dann sowas wie "für kleinkinder ungefährlich" oder ähnliches drauf, auch "bio-farben" aus rein pflanzlichen inhaltsstoffen gibt es mittlerweile, die sind aber teilweise recht teuer. :shock
 
AW: Vogelhaus bauen

Meint Ihr ob Holz von Europaletten die ich nicht mehr brauche geeignet ist? Ich will die Teile eh zusammenschneiden und würde mir dann Bretter zurechtsägen.
 
AW: Vogelhaus bauen

Hallo Anja,
Man das ist ja mal wieder ne tolle Internetseite die du empfiehlst:oki

Bei denen ist ja der ganze Garten passent zu den Vogelhäuschen:lala
Ich bin Blond also: wie sind die Planzen auf den Dächern " festgemacht":kopfkratz

LG Tina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten