Vom Biotop zum Koiteich

Riggie33

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2008
Beiträge
22
Ort
50226
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
1600
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Kois, Goldfische, Rotfedern, Sonnenbarsche und ein Graskarpfen
Hallo, ich heiße Thomas, aber die meisten nennen mich Tom. Ich bin 44 Jahre alt und wohne westlich von Köln. Der Kauf unseres Hauses wurde maßgeblich durch unserer Begeisterung über den vorhandenen Teich entschieden. Das war also nicht geplant, sondern Zufall. Wie gut uns ein Teich gefällt, stellten wir also erst fest, als wir davor standen.

Nun waren wir also glückliche Besitzer eines Hauses Baujahr 1936 und eines schönen Teiches. Mit der Zeit wurde uns aber klar, dass wir den Teich zwar lieben, aber dennoch grundlegend verändern wollten.

Das Biotop vor den Umbauarbeiten:

P1010409.jpg  P5245386.JPG 

Gestört hat uns das immer grüne Wasser, die schlechte und umständlich zu reinigende Filterung, die mit 90 cm zu geringe Tiefe und nicht zuletzt, dass wir unsere Kois fast
nie sehen konnten.

Ein richtiger Koi-Teich sollte also her, mit klarem Wasser und perfekter Technik.
Besonders wichtig war uns ein pflegeleichter Filter, gute UVC's, leise Pumpen,
unsichtbare Technik und ein schickes, modernes Teichumfeld.

Nach einigen Überlegungen viel die Wahl auf einen GFK-Teich, da wir keine Folie sehen wollten und die Gefahr eines Lecks auf Null bringen wollten. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten mit GFK und Steinen bot uns größtmöglichen Spielraum.
Am besten gefiel uns das System mit der Filterung über einem Nexus-Filter. Erstens, weil man den Filter quasi im Anzug reinigen kann und zweitens, weil die Nutzer die biologische Wirkung des Filters im Internet als sehr gut bewerten.
Ob der Filter hält, was er verspricht, wird sich zeigen. Bisher ist das Wasser glasklar und die neue Anlage läuft seit Februar. Nach dem bepflanzen des Teichs war das Wasser gerade mal zwei Tage leicht getrübt und dann schon wieder glasklar bis 1,6 Meter Tiefe.

Ende 2011 begannen wir also mit dem Umbau, die bis März 2012 abgeschlossen werden konnten.

Grob angerissen haben wir jetzt folgende Technik im Einsatz:

2x Pumpe Messner eco-Tec2 plus 15000 (14.700 l/h) 105 W

1x UVC 35 Watt (nach Filter und Pumpe)
1x UVC 150 Watt (nach Bachlaufpumpe)

1x Nexus Eazy (ich glaube 200) Wir haben den gebraucht gekauft und sind uns nicht ganz sicher.

1x Hi Blow Alita AL 40 Luftpumpe

Teichgröße ca. 4 x 7 Meter, flachste Stelle 120 cm, tiefste Stelle 160 cm
Teichinhalt ca. 30.000 Liter

Die Abrissarbeiten beginnen:

DSC_3298.JPG  DSC_3299.JPG  DSC_3303.JPG  DSC_3818.jpg 

Erdarbeiten:

DSC_3826.jpg  DSC_3829.jpg  DSC_3838.jpg 

Estrich und GFK:

DSC_3946.jpg  DSC_3951.jpg  DSC_3953.jpg  DSC_3970.jpg  DSC_3969.jpg 

Teichumfeld:

DSC_5126.JPG  DSC_5127.JPG  DSC_5128.JPG  DSC_5130.JPG  DSC_5131.JPG 

Weitere Bilder in der nächsten Nachricht
 
AW: Vom Biotop zum Koiteich

Wo sind die Koi?
10 Bilder von der Teichnikkammer, 2 Nahaufnahmen von Fröschen, aber nur auf einem sind welche zu erahnen. :)
 
AW: Vom Biotop zum Koiteich

hallo tom :willkommen im forum

umfeld, also terrasse, wasserfall etc. gefallen mir sehr gut :oki
 
AW: Vom Biotop zum Koiteich

hallo Tom,
auch von mir ein herzliches Willkommen! :oki

Dein Teich, superschön -sehr modern und trotzdem sieht er sehr gemütlich aus.

zeig sie doch mal her, die kleinen Räuber ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten