Vom Biotop zum Koiteich

AW: Vom Biotop zum Koiteich

Hi Tom,
du hast recht viele Fische und die werden sich kaum nur aus dem Teich ernähren lassen.
Bunte Mischung ist meist na ja - ganz ordentlich. Eine spezielle Mischung für Koi sollte es schon sein.

Futter besteht aus RohProtein, Rohfett, Rohfaser, Rohasche, Zucker, Minerialien und Wasser.
Bis auf den Zucker und Wasser (Ist normalerweise so 10%) sind auf der Verpackung angegeben.
Was bei der Zusammenzählung bis 100% fehlt ist Zucker. Zuviel davon ist nicht gut.
Wird größtenteils wieder ausgeschieden und belastet den Filter.
Hier mal ein Link vom Tierarzt, der das recht gut beschreibt. Koigerechte Ernährung
 
AW: Vom Biotop zum Koiteich

Bachlauf und Froschn ;)

Hallo,
der Bachlauf gefällt mir sehr gut. Kannst du den etwas beschreiben wie er hergestellt wurde? Folie oder auch GFK, sind das Schieferplatten? Auch die Maße wie Länge, Breite und vorallem die Höhe wüßte ich auch gerne.

Gruß
Andreas
 
AW: Vom Biotop zum Koiteich

Sehr schöner Teich und Randgestaltung. Aber was ich nicht sehen kann, hast Du keine Bodenabläufe verbaut??

Hallo Robert,

nicht so, wie man es vermutet oder wie viele es machen. Mein Bodenablauf kommt praktisch von Oben. An der Rückwand an der Trockenkammer bzw. Zisterne kommt ein 100 er Rohr von Oben und geht bis ca. 10 cm an den Grund heran. Das hat den Vorteil, dass der Ablauf nie verstopfen kann. Eigentlich sehr gut zu sehen auf dem letzten Bild von "Estrich und GFK".

Für eine saubere Teichoberfläche sorgt der 100 er Skimmer. Beide Rohre landen in der großen Vorkammer, in der sich schwere Teilchen am Boden absetzen können, Schaum, Blätter und leichte Dinge gehen an die Oberfläche der Vorkammer. Der dort entstehende Bodenschlamm sorgt künftig für eine Biovorreinigung. In der Mitte der Vorkammer gibt es die Ausgänge zum Nexus und dessen nachgeschalteter UVC und zur Pumpe für den zweiten UVC der dann zum Bachlauf geht. Nach dem Nexus und des UVC wird dort das Wasser wieder in den Teich geleitet, wo unsere Fische den eintretenden Wasserstrom als Gegenstromanlage gerne nutzen. Sie lieben es gegen diesen Strom zu schwimmen.

In meinem Nexus werden die großen verbleibenden Schmutzteilchen im Vortex durch die Zentrifugalkraft dort gehalten und nur das fast saubere Wasser wird durch den Zenterfilter durch das ruhig liegende Caldness geleitet und geht danach in die äußere große Bioklammer, in der das Caldness durch Luft verwirbelt wird. Dadurch kann sich auf dem Caldness ein perfekter Biofilm entwickeln, der das Wasser dann Biologisch reinigt. Das funktioniert bisher einwandfrei.

Die Reinigung des Zenterfilters erfolgt so:

Der Übergang zur Biokammer wird durch ein Rohr in der Mitte geschlossen. Der Wasserzulauf wird gestoppt. Dann wird der Lufthahn umgedreht. Dadurch wird die Luft, die eigentlich in die Biokammer geleitet wird in den Vortex, also den Zenterfilter geleitet und schüttelt dort das verschmutze Caldness ordentlich durch. Danach öffne ich den Ablasshahn der Vortexkammer und das verschmutze Wasser läuft in den Sumpf meiner Technik-Trockenkammer. Dort steht eine Pumpe die ab einem bestimmten Wasserspiegel von selbst anläuft und das Schmutzwasser in den Abwasserkanal pumpt. Ist das Caldness mir sauber genug, entnehme ich das wieder das Sperrrohr zur Biokammer, drehe die Luftzufuhr wieder um in die Biokammer und lasse wieder das Wasser aus der Vorkammer in den Vortex.

Somit könnte ich die gesamte Reinigungsprozedur quasi im weißen Anzug durchführen. Kein Algenschlamm mehr an den Händen, nicht mehr im kalten Wasser rum wühlen müssen, kein gespritze mehr mit dem Wasserschlauch, kein Schwämme mehr auswaschen in der Badewanne.

Das Beste ist aber, immer optimale Wasserwerte zu haben durch die perfekte biologische Reinigung.

Um das optimalste Ergebis zu bekommen, hat Teicherde, Sand, oder gar Lehm nichts in meinem Teich zu suchen. Meine Pflanzen sind alle in Kies gepflanzt, mit einem minimalen Erdballen in Pflanzkörben oder einfach nur in Kies.

Allerdings fällt mein Teich nicht mehr in die Kategorie, Naturteich, so wie es vorher war, sondern ist ein reiner Koiteich. Weiterer Vorteil,
falls ich mal Lust habe, kann ich ein wenig mit meinen Kois baden. Aber nur ohne Sonnenmilch, Cremes oder ähnliches und nur kurz
ohne meine Kois zu sehr zu stressen. Plantschen ist deshalb tabu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Biotop zum Koiteich

Bachlauf und Froschn ;)

Hallo,
der Bachlauf gefällt mir sehr gut. Kannst du den etwas beschreiben wie er hergestellt wurde? Folie oder auch GFK, sind das Schieferplatten? Auch die Maße wie Länge, Breite und vorallem die Höhe wüßte ich auch gerne.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

der Bachlauf ist ca. 120 cm hoch und ca 80 cm Breit, ca. 350 cm lang. Die Seiten und der Kopf über dem Quellstein sind mit Fahrzeugbauplatten ca. 20 cm hoch umrahmt und mit Estrich gefüllt worden. Die Fahrzeugbauplatten bestehen aus mehrfach mit Bitumen verklebten Holzlagen.

Dieser Belag wurde dann mit Glasfasermatten und Zweikomponenten-Kunstharz bestrichen, in zwei Lagen. Nach Trocknung angeschliffen und in zwei Schichten grau gestrichen.

Die Steine sind Naturbruchsteine "Diabas", welche teilweise mit Natursteinkleber angeklebt wurden. Die Lücken wurden locker mit Kies gefüllt in den später einige Staudenpflanzen gesetzt wurden.

Die Stufen wurden mit geschliffenen und geschnittenen Natursteinen besetzt. Diese sehen noch etwas kantig aus, werden aber mit der Zeit durch Algen und Ablagerungen immer natürlicher aussehen.

Beste Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten