Von der Baustelle zum Teich?!! - Fragen über Fragen ...

Hallo atrue,

ich kann mich Zacky und Stephan nur anschließen.
Wenn es um Kois geht, kannst du alles, was es als Filter in Bau- und Gartenmärkten gibt, vergessen. So etwas funktioniert vielleicht einigermaßen die ersten paar Jahre, wenn die Kois noch klein sind. Aber wenn die nach ein paar Jahren 50 bis 70 cm lang sind, und einige Kilogramm auf die Waage bringen, dann helfen nur 'richtige' Filteranlagen.
Oft ist es dann eher so, dass die Filteranlage nicht rechtzeitig ausgebaut wird, und die Tiere dann bevor sie richtig groß werden das Zeitliche segnen.

Bei den Filtern gibt es verschiedene Konzepte, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Die größten Unterschiede die es hier gibt, beziehen sich hier auf die Art der mechanischen (Vor)Filterung. Also die Methode um die verschieden großen Feststoffe die sich im Teich befinden (Pflanzenreste, Algen, Fischkot) zu entfernen. Es gibt da Konzepte die einen größeren Platzverbrauch haben, dafür aber einen einfachen Aufbau, wie z.B. Vortex + Bürstenfilter, oder kleineren Platzverbrauch mit einem komplexeren technischen Aufbau. Dabei muss man auch den unterschiedlichen Pflege und Wartungsaufwand sowie die Anschaffungs- und Unterhaltskosten betrachten. Als Tiefe für diese Filtergrube würde ich ca. 1 m in Betracht ziehen. Und darüber am Besten eine Terrasse.

Drainage wirst du keine brauchen. Drainagen sind eher notwendig bei Hanglagen, wenn Wasser hinter einer Mauer stehen kann, bzw. wenn Regenwasser in Richtung Teich laufen könnte, oder dein Grundwasser bis über Teichwasserniveau steigen könnte.

Für Teichfolie die unter Wasser liegt ist die Sonnenstrahlung kein Problem. Meine PVC-Folie ist jetzt sicherlich schon 17 Jahre alt, und selbst dort wo Sonnenlicht hin kommt ist sie noch intakt. Wenn du das Ufer 'richtig' baust, dann kommt da keine Sonne hin, und das Ufer schaut auch noch schön aus.

Servus
Robert
 
Hallo,
besten Dank ...
ich denke unter der Terrasse sollte Platz zum Filtern sein (Info besonders hilfreich, da dort noch nix gebaut is ...)
Abwasser habe ich in der Tat nicht vorgesehen, nur frisches ... (habe aber verstanden, dass das auch eher Prio 1b wäre?! -> insofern vermutlich keine Umgestaltung)
Nochmal zur NG (= Vlies + Mörtel?) Abdeckung der Folie, ist das in meinem Fall sinnvoll und möglich (a) senkrechte Wände und b) unter Wasser UV weniger kritisch), wie sieht es bei einer "normalen" (nicht Schwimmteich)-Nutzung mit der Punktbelastung der Folie aus?
Hat jemand mit der NG Lösung Erfahrungen?
Nochmal zur Teichtiefe: wenn man tife als 1,5m ginge - wie bekommt man den denn dann überhaupt noch sinnvoll gereinigt?
(gerne auch auf andere Themen verweisen, wenn ich zuviel dumme Fragen stelle, aber in den vielen Diskussionen bin ich manchmal etwas lost ...)

Nochmal besten Dank für den Input,
VG atrue
 
Hallo atrue,

nun, ich kenne mich mit dem NG-System nicht so genau aus. Vlies + Mörtel über die Teichfolie macht man meines Wissens, um die Teichfolie vor besonderen Belastungen zu schützen. Vielleicht Schutz vor Hundekrallen? Oder Schutz vor Bootskörpern (wenn das ein wirklich großer Teich in dem man mit Booten fahren kann)? Oder z.B. als Podest für große Felsen etc.
Die meisten Teiche (auch Koiteiche) werden ganz normal mit Teichfolie (darunter ein Vlies) gebaut. Eventuell kommt bei einigen Teichen eine Ufermatte (um freiliegende Teichfolie zu kaschieren) hinzu, oder ein Stück Teichfolie unter größeren Steinen als Schutz der eigentlichen Teichfolie.
Bei Folien kann man z.B. zwischen PVC oder EPDM wählen. Dazu bitte einfach mal ein bisschen suchen
Insbesondere bei Koiteichen ist ein Bodenablauf (oder mehrere) und ein Skimmer eigentlich Pflicht. Dazu noch den Boden nicht ganz flach, sondern schräg zum Bodenablauf hin. Der Filter und die Pumpe müssen entsprechend groß ausgelegt sein, damit genügend 'Flow' erreicht wird. Also genügend Strömung, die den Schmutz aus dem Teich in den Filter bringt. Da ist die 'Reinigung' des Teiches eigentlich kein Problem. Also nichts mit Schlammsauger, Kescher, Bürste oder ähnlichem.
Das Ganze ist dann eher ein 'Problem' der Reinigung der Filteranlage.

Servus
Robert
 
Hallo Robert,
danke für die Hinweise ...
ich denke, ich werde das mal entsprechend überdenken!
VG atrue
 
Abwasser habe ich in der Tat nicht vorgesehen, nur frisches ... (habe aber verstanden, dass das auch eher Prio 1b wäre?!

Würde mir eher Gedanken über das Abwasser machen, als über das Frischwasser. Für letzteres kann man mal eben schnell den Gartenschlauch nehmen. Aber wenn du mal - vorausgesetzt es werden Koi - deinen Filter leer haben musst, säubern oder aber mit solchen Geschichten wie Trommelfilter anfängst, dann muss mal eben der ein oder andere Kubikmeter weg bzw. fällt intervallmäßig (Trommelfilter) Abwasser an. Hab das bei mir auch die erste Zeit einfach in ein Beet laufen lassen, da ich nicht pumpen wollte und zu faul für eine Festverrohrung war. Das gab dann aber irgendwann Ärger mit dem Hausvorstand, da da dann Sumpf angesagt war. Wenn, dann sofort beides legen und fertig ist der Lack.

wie sieht es bei einer "normalen" (nicht Schwimmteich)-Nutzung mit der Punktbelastung der Folie aus?

Dazu von meiner Seite nur soviel, dass man da schon mit ordentlich Gewalt dran gehen muss um eine qualitativ hochwertige Folie, die passend stark ist, klein zu bekommen, egal ob es jetzt Epdm oder PVC ist. Hab die Woche ja bei uns die alte PVC Folie entfernt und vorher den Kies rausgenommen. Da ich da nicht groß auf was achten musste ging es dann schon etwas ruppiger zu. Also die Folie reißt nicht sofort wenn man mit einer neuen Schaufel mal verkantet oder so. Auch die Steine, die wir da rausgeholt haben, waren teils doch recht scharfkantig (wenn auch selten). Wenn ich mir dann überlege, dass wir da kein Vlies drunter hatten und ich da immer locker flockig drüber maschiert bin wundert mich das schon ein bisschen, dass da die letzten 17 Jahre nie was passiert ist.

Bei Epdm genau dasselbe. Da haben wir die Woche Muster bekommen und die mal etwas unter die Mangel genommen. Von den Eigenschaften her m.M.n. der PVC Folie überlegen und auch unsere diversen Stech-, Hieb- und Reißtests lassen mich da gelassen in die Zukunft unseres Teiches schauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten