Von der Pfütze bis zur Teichlandschaft...

NepTuner

Mitglied
Dabei seit
8. Okt. 2011
Beiträge
6
Ort
47166
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
?
... ein langer weg.

Aber erstmal kurz zu mir.

Mahlzeit, Marcel - 27 - und Wonhaft in Duisburg. Von Berufswegen her Zimmermann und in der Freizeit Aquarianer sowie Autoschrauber aus Leidenschaft. Seit mitte letzter Woche auch Besitzer eines Kleingartens mit oben genannter Pfütze.

Diese ist auch der Grund weshalb ich mich hier angemeldet hab. Seit 1999 tümpelte die Wanne ohne Filter oder sonstigem nur noch vor sich hin und bekam keinerlei Pflege mehr. Ich hab leider keine vorher Fotos gemacht aber ihr solltet alle vor augen haben wie das ding in etwa ausgesehen hat.

Nunja... die Bedingung, die ich meiner Frau, zum Einverständnis des Gartens stellte war ein "großer" Teich. Erlaubt sind in der anlage 10qm Wasseroberfläche und die möchte ich im nächsten Jahr auch ausreizen.

Aber erstmal musste die Pfütze Winterfest gemacht werden. Also hab ich zuerst den Vorhandenen Selbstbautonnenfilter aus der hütte geschafft, gründlich gereinigt und mit neuen Filtermaterialien bestückt. Ausserdem musste er komplett neu abgedichtet werden da das Wasser überall herauskam... nur nicht aus dem Auslass.

Anschliessend ging es an den Teich. Beim ablassen des Wasser´s bemerkte ich in der !schwarzen! Brühe was zappeliges... Tatsache... es waren noch 4 Goldfische vorhanden. Schnell mit etwas brühe und Frischwasser in einen Eimer umgesiedelt und weiter Leergepumpt. Ich weiss, man sollte nicht alles ablassen und schon gar nicht zeitgleich mit nem neuen Filter,... aber dieser Zustand war nur noch ekelig... Daher ging es nicht anders.

Daraufhin wurden die Kiesel der Randbepflanzung ausgewaschen und nach der Grundreinigung der Wanne konnte nach 2 Tagen Arbeit das "Second Life" des Teichs beginnen.


Maße der Pfütze: ca. 1,60 x 1,00 x 60cm


Und nachdem ich nun 3 Tage den VLCVF hier aus dem Forum angehängt hatte ist das Wasser schon sehr ansehnlich geworden. Danke an dieser Stelle nochmal dem Erfinder.

Natürlich ist das jetzt nur eine Übergangslösung aber im Vergleich zu vorher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und es wird Täglich besser. Heute wurde der Einsauger neu verlegt und die ersten Pflanzen kamen rein. Update´s wird es dieses Jahr nicht mehr viele geben, dafür im nächsten Jahr dann umso mehr.

Im nächsten Frühjahr ist dann die Umgestaltung des Gartens an der reihe und die Arbeiten an der geplanten Teichlandschaft können beginnen. Ich bin noch unschlüssig ob es 1 "großer" wird oder ob die Pfütze bleibt und mit einem grösseren Teich via Bachlauf verbunden wird.

Die gestaltung der Landschaft wird später Modern/Asiatisch angehaucht sein... damit man schonmal ahnen kann in welche richtung es geht und der/die Teich/e werden mit Koi´s bestückt, wobei die Pfütze dann als Aufzuchtbecken dienen soll, falls eine Zucht gelingt.
 

Anhänge

  • 10102011753.JPG
    10102011753.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Von der Pfütze bis zur Teichlandschaft...

Hallo und Herzlich Willkommen!

Deine Pfütze ist 60cm tief? Das wird eng für die Goldfische im Winter. Als Zimmerer kannst Du da was tun - bau ein "Dach" über den Teich damit das Eis nicht so dick wird. Die Fische werden es Dir danken.

Du solltest auch einen Eisfreihalter o.ä. einsetzen und irgendwie dafür sorgen das die Faulgase aus dem Teich können trotz Eisschicht.


10qm Wasserfläche sind nicht viel. Wenn Du einen natürlichen Teich willst wirst Du wohl nicht auf die Wassermenge kommen um Kois zu halten. Bei einem gemauerten Becken mit Steilwand, sterilem Wasserbassin und viel Filter im Hintergrund kannst Du schon daran denken. Den kleinen Teich musst Du aber dann aufgeben.

Diese Art von Teich muss Dir gefallen... ich hab lieber was natürliches, siehe meinen Teichbauthread in der Signatur. Der entstand bei mir dieses Jahr...
 
AW: Von der Pfütze bis zur Teichlandschaft...

Danke für die Tips, einen Eisfreihalter habe ich bereits in der Hütte liegen... Wer weiss wieviele Winter die Fische bereits im Teich sind aber ich werd mir die Dachidee mal durch den Kopf gehen lassen.

Leider bin ich auf die 10qm beschränkt... da lässt sich nichts rütteln. Um mein vorhaben Bildlich etwas zu untermauern hier mal ein bsp. Foto. In diese Richtung soll es mal gehen. Wie gesagt ein Stilmix von Modern/Asiatisch... Den Uferbereich werde ich aber anders gestalten.

Allerdings gefällt mir dein Moorbeet sehr gut. Damit könnte ich mich auch anfreunden. Sehr gelungen - auch der Teich an sich. Das Wasser ist wirklich sehr klar aber ich finde durch den Sand/Lehm? bekommt es trotzdem einen gelblichen Stich.

Gemauert kommt allerdings nicht in Frage. Es wird wohl auf einen Fertigteich hinauslaufen da wir planen in ca. 5-7 Jahren ein Haus zu kaufen. Dann würde der Kleingarten abgestossen werden und ich würde den Teich gern mit zum Haus nehmen.
 

Anhänge

  • koiteich1_gr.jpg
    koiteich1_gr.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 64
AW: Von der Pfütze bis zur Teichlandschaft...

Ein Moorbeet ist keine Wasserfläche... also darfst Du ohne Einschränkung bauen wenn es Dir gefällt.

Ich habe als Substrat den Sand vom Aushub im Teich. Das Wasser ist nach wie vor glasklar, das gelbliche Substrat ist mir ehrlich gesagt lieber und sieht viel schöner aus als auf eine schwarze Folie zu gucken. Das Wasser wird vom Sand nicht verfärbt.
 
AW: Von der Pfütze bis zur Teichlandschaft...

Hallo Marcel,

erstmal herzlich Willkommen :)

Du willst einen Koiteich in einer KGA anlegen? Ich hoffe Du hast das Dir gut überlegt. Ein Koiteich benötigt auch im Winter Frischwasser, evtl. Futter und eine laufende Filteranlage.
Meine Erfahrungen mit KGA's sind, dass dort über den Winter Wasser und Strom abgestellt wird.

Ich hoffe das ist bei Dir nicht auch so.

Mandy
 
AW: Von der Pfütze bis zur Teichlandschaft...

Ich denke auch, dass beim Bau eines Teichs mit 10 m², der nicht in Richtung "Pool" gehen soll, eine Wassermenge von ca. 5-6000 Litern sich ergeben wird - es soll ja auch ne Flachzone zum Bepflanzen etc. geben.
Und da wird es für die Koihaltung schon "eng"!
Sollte das Stromproblem auch noch zutreffen wären andere Fische sicherlich besser und artgerechter zu halten.

Gruß Nori
 
AW: Von der Pfütze bis zur Teichlandschaft...

Hallo Marcel

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Es wird wohl auf einen Fertigteich hinauslaufen da wir planen in ca. 5-7 Jahren ein Haus zu kaufen. Dann würde der Kleingarten abgestossen werden und ich würde den Teich gern mit zum Haus nehmen.

Da würde ich dir eher empfehlen mit einer günstigen PVC Folie zu bauen! ;)

Denn wenn dich erst mal das Koifieber gepackt hat, wirst du in 5-7 Jahren mit dem jetzt geplanten Teich nicht mehr hinkommen......:neinnein

Und da werden dann die paar m² Folie vom (alten) Teich der geringste Kostenfaktor sein.............. :lala


Um das nur mal so in den Raum zu werfen....................... :smoki
 
AW: Von der Pfütze bis zur Teichlandschaft...

Hallo Marcel,
erstmal :willkommen hier im Forum.
Es wird wohl auf einen Fertigteich hinauslaufen da wir planen in ca. 5-7 Jahren ein Haus zu kaufen.
.
Dem würde ich auch abraten - ausser Du hast einen ganz günstigen an der Hand.
Aber mit einer PVC Folie fährst Du auf alle Fälle günstiger und bist auch von der Teich-
form her viel flexibler.
Bei einer mittelklasse PVC Folie bist Du in etwa 5€/m² los, das wären dann bei einer
Teichoberfläche von 10 m² ungefähr 30 m² Folie und somit ungefähr 150€.
Hartschalenteiche bekommst Du in 10m² Größe kaum unter 500€.
Also für mich käme definitiv kein Hartschalenteich in Frage, da ist man einfach zu gebunden -
ausserdem fehlt auch die nötige Tiefe - gerade bei Kois sollten es minimum 1,30m sein.
Ansonsten noch viel Freude hier im Forum.
LG Markus
 
AW: Von der Pfütze bis zur Teichlandschaft...

Nabend...

erstmal Danke für die begrüssungen. Zu den KGA Bedenken... Strom ist auch im Winter vorhanden allerdings wird von Nov-März das Frischwasser abgestellt. Könnte also nur auf Grundwasser zurückgreifen sofern die Leitungen nicht zufrieren. Füttern etc. wäre kein Problem da der Garten nur 5 Fussminuten entfernt ist und ich im Winter sowieso ab und an nach dem rechten sehen werde.

Ich bin halt ein Japan-Fan und daher war der Koi schon eine Grundvoraussetzung für einen Teich. Nach dem jetzigen Input (hab mich ja jetzt auch schon ein bisschen eingelesen) werde ich davon wohl vorerst absehen und der entschluss für´s Frühjahr ist somit gefällt.

Die Pfütze (ca. 160 x 100x 60) bleibt vorhanden, wird aber umgesetzt und mit einer grösseren Wanne (ca. 350 x 180 x 110cm) via Bachlauf verbunden. Dazu kommt noch eine kleinere Wanne (ca. 100x 60x 50) die ebenfalls an den Bachlauf angeschlossen wird und zwischen den einzelnen Wannen verlaufen dann Stege und Moorbeete. Somit wäre die Teichlandschaft abgeschlossen.

Über den Besatz, Pflanzen etc... mache ich mir im moment noch keine Gedanken und lasse es im Frühjahr auf mich zukommen.. Für Tips bin ich aber dankbar.

Nach dem Hauskauf wird dann in etwas grösseres Investiert und der Koi darf einziehen.... dazu aber dann mehr, wenns soweit ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten