Vor-Filter für Kleinteich

bigwill0110

Mitglied
Dabei seit
18. März 2022
Beiträge
2
Rufname
Biggi
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische
Hallo Teichgemeinde,

zunächst mal zur kurzen Vorstellung bevor ich zur Frage komme.
Mein Name ist Sven und wir haben an unserem Haus einen kleinen ca. 4000 l Teich bei dem mich nach erstem Frust der Verwucherung nun doch das Teichfieber gepackt hat. Nachdem ich ihn vor 2 Jahren Jahr erstmal neu gestaltet habe ( der Vorbesitzer hat ihn altersbedingt einfach sich selbst überlassen müssen). Letztes Jahr haben wir mal 4 Goldfische eingesetzt um zu schauen wie sie in dem kleinen Teich ohne Filtertechnik zurechtkommen und es sind nun ca. 50.
Soweit so normal, aber so soll es beim Besatz auch in etwa bleiben aber ich merk schon das es nun ohne Filtertechnik wohl nicht mehr gehen wird. Die Lage bietet beste Bedingungen aus der Kategorie "Bitte Nicht!!!" mit starken Laubeintrag und direkter Sonneneinstrahlung was natürlich zu entsprechendem Algenwachstum führt ( ging aber noch mit 4 Fischen im letzten Jahr)

Daher habe ich mich nun durch diverse Threads gelesen mit der ganzen Lernkurve zu Vor und Nachteilen, angefangen bei den kleinen Oase Filtern bis hin zum vollen Koi Filter Program. Aber je mehr ich gelernt habe, desto schwieriger die Entscheidung daher muss ich nun doch die Frage nach eurer Einschätzung stellen.

Geplant ist ein (notwendigerweise) gepumptes System mit mech. Vorfilter und Biotonne 300-500l was über kleinen Wasserfall wieder zurück in den Teich kommt.
Gespeist werden soll es alternierend über Oase Skimmer (um die Pollen und Blätter raus zu holen) und Pumpe vom Boden, je 12 h abwechselnd bei einer Pumpleistung von 4000-6000l die Stunde.
Das ganze soll natürlich nicht zu groß aufbauen und liegt mitten in der Aussichtslage, daher fallen 2 große IBC aus ( wäre sicher das einfachste gewesen).
UVC soll auch dazu gehören.

Und nun zum eigentlichen Vorfilter:
Ich wollte vermeiden mich da regelmäßig drum kümmern zu müssen daher fällt der Siebfilter für mich aus, auch wenn einfach und praktisch.
Also bin ich bei Trommelfilter oder Vliesfilter hängen geblieben, die man gebraucht zu vertretbaren Preisen bekommt im Vergleich zu den bekannten Fertigfiltern in ausreichender Übergröße. Die Algen werden aufgrund der Lage sicher auch immer in gewissem Umfang bleiben, was nicht so dramatisch ist, ich will (zumindest noch) keine Koi halten. Machen aber die Auswahl insbesondere schwieriger.

Beim Trommelfilter ( Inazuma ITF 30)frag ich mich jedoch ob der mit 6000l überhaupt vernünftig läuft. Beim Biofilter heisst es ja viel hilft viel, aber beim Trommelfilter stellt sich mir die Frage ob der dann nicht verhungert wenn die für 30.000 ausgelegt sind.

Ideal wäre der Vliesfilter (Genesis Evo 3/300) für meine Vorstellung da leise und selbst angetrieben. Mit Algenwachstum soll er aber wohl generell ein ziemlicher Vliesfresser werden daher meine Frage ob sich dass bei kleiner Fördermenge wieder halbwegs neutralisiert nach eurer Erfahrung.

Oder doch ganz andere Empfehlungen?

Ich wollte vermeiden mit dem kleinen günstigen Filter-Varianten anzufangen, mit denen ich dann doch nicht glücklich werde und direkt in die Version zu investieren die ich mir nach 5 Jahren Bastelei dann eh gekauft hätte ;)

Bin gespannt auf eure Tipps.
 
Hallo Sven, herzlich willkommen bei den Teichbegeisterten.

Vielleicht wäre ein sich automatisch reinigender Bogensiebfilter für dich ein passender Vorfilter bei der Teichgröße.

Also ich bin total zufrieden damit und muss nur noch alle paar Tage den Behälter des Nasssaugers entleeren.

Hier mal die Beschreibung.

Gruß Peter
 
Hallo Sven,
da ich meinen Teich jetzt in den nächsten Wochen aufgebe,kann ich dir einen Oase Biopress Druckfilter und einen Oase Teichfilter biotec 5.1 mit passenden Schläuchen anbieten. Mein Teich hat ca.3000 l und ich habe als Sichtschutz vor den Filtern Pampasgras gepflanzt. Vom Druckfilter ging es in den Teichfilter und anschließend über einen kleinen Bachlauf wieder in den Teich zurück. Für den Bachlauf habe ich 3 Eder Bachlaufschalen. Den Druckfilter kann man auch halb in der Erde versenken.
Monatlich habe ich von Kanne Milchsäurebakterien dem Teich zugefügt und hatte trotz voller Sonne einen klaren Teich.
Gruß mareike
 
Danke Pebo, tolle Idee.
An absaugen hatte ich auch schon gedacht, aber auf die Zeitschaltuhr bin ich noch nicht gekommen, manchmal kann es so simpel sein.
Alle paar Tage klingt aber immer noch nach ganz schön viel Schutzaufkommen, zumindest mehr als ich erwarten würde. Das mag sich ändern wenn ein Filter mal dran hängt :)

Mit wie viel Flow fährst du denn?

Hallo Mareike.
Toller Hinweis mit den Milchsäurebakterien, in der Richtung hatte ich mich noch nicht so mit der Materie auseinandergesetzt.
Auf Biotec System wollte ich nicht gehen, da für mein Ziel zu klein im Volumen und der Biofilter gedanklich schon steht als versteckte Hochbeet Variante.
 
Mit wie viel Flow fährst du denn?
Meistens habe ich ungefähr 8000 l/h eingestellt (Vario Pumpe).

Wie oft man den Saugerbehälter ausleeren muss, hängt von der Teichgröße, dem Schmutzanfall, der Futtermenge und natürlich auch von der Größe des Behälters ab.

Wenn du einen Zugang zum Abwasserkanal (benötigt man ja auch beim Trommelfilter) am Teich hast, kann man auch einen Schlauch mit einem Rückschlagventil an den Ablauf des Nasssaugers anschließen. Oder man nimmt gleich einen Teichschlammsauger dafür. In beiden Fällen hast du dies dann auch automatisiert.

Da ich meine Fische mit der Hand füttere, bin ich während der Saison sowieso täglich am Teich (oder meine Urlaubsvertretung). Dann kann ich auch alle paar Tage mal den Behälter von Hand entleeren.

Gruß Peter
 
Moin, ich würde empfehlen den Bestand zu reduzieren und mit einem Bürstenfilter als Vorfilter oder sogar Alleinfilter zu arbeiten. Bei meinem 5000l Teich mit 20 Goldfischen reinige ich diesen 1x pro Monat. Großen Blättereintrag habe ich allerdings nicht
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten