Vorbereitungen zum Winter

Hallo Thorsten !!!

Danke für deinen Tipp, werds mal mit einer Sandfüllung probieren.....denn Drachensteigen war ich mit meinen Sohnemann erst gestern.... :D
 
Hallo Thorsten,

Das üppige Wachstum in deinem Pflanzenfilter, das du den puren Wahnsinn nennst, wäre für mich die helle Freude gewesen. Leider sah ich in meinem Pflanzenfilter ohne Düngung fast nur Kies, kaum Pflanzen. Gebaut war er so wie deiner, nur etwas größer vielleicht, ca. 7m lang.
Wie dieser PF jetzt ausschaut siehst du auf den Fotos. Darauf kannst du auch meinen kleinsten PF sehen, den ich belassen habe, weil er gut mit Schilf bewachsen ist.

Liebe Grüße
Elfriede
 

Anhänge

  • dscf0357_266.jpg
    dscf0357_266.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 24
Hallo Thorsten,

der kleinste PF ist im noch einmal erhöhten Teil, ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen. Ich werde noch ein weiteres Foto einstellen oder auch zwei, wenn es klappt.

Mit Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 

Anhänge

  • dscf0222_238.jpg
    dscf0222_238.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 19
Hallo Elfriede,

na, was Du dort hast ist ja schon ein Teich und kein Pflanzfilter :lol ;)

Aber das der Pflanzfilter bei dir so "kümmert" ist schon recht merkwürdig.

Gedüngt habe ich nichts, ist nur Kies drin.

Mal zwei Pic´s zum Vergleich...
 

Anhänge

  • dscn7071_199.jpg
    dscn7071_199.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 28
  • dscn6659_135.jpg
    dscn6659_135.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 23
Hallo Thorsten,

ich habe nur ein Foto des aufgelassenen Pflanzenfilters vom März, aber der Frühling beginnt hier auch früher, weshalb der Vergleich mit deiner Aufnahme vom April durchaus realistisch ist. Dass es bei mir nicht so gut wächst, hängt wohl mit mangelnden Nährstoffen im Wasser zusammen, womit sich ein Pflanzenfilter meines Erachtens erübrigt.

Liebe Grüße
Elfriede
 

Anhänge

  • dscf0361_504.jpg
    dscf0361_504.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 26
ich höre hier immer pflanzen filter was genau ist das?
ein zweites becken in dem via pumpe das wasser rein gepumpt wird und
via überlauf wieder zurück in den hauptteich teich?
welche vorteile haben solche filter
was ist zu beachten
kann man das auch noch mit einem bachlauf kombinieren?

ich weis viele fragen aber ihr habt mich neugierig gemacht.

fürti rambo
 
Hallo Rambo

Unser Pflanzenfilter sieht so aus, dass wir etwas höher gelegen ein zweites Becken haben. Das Wasser wird, wie du schon geschrieben hast, via Pumpe dort hineingepumpt und fliesst bei uns über einen kleinen "Wasserfall" (etwas größerer Stein) wieder ab. Sicherlich kannst du es auch mit einem Bachlauf kombinieren. Da wird dir aber jemand anders weiterhelfen müssen, denn wie das funktioniert, das weiss ich (noch) nicht. Wir wollen im nächsten Frühjahr unseren Pflanzenfilter vergrössern und auch mit Bachlauf kombinieren. Die Planung (Berechnung des Gefälles usw.)steht dann spätestens im Winter bei uns an.

Ein Pflanzenfilter reinigt das Teichwasser auf natürliche Weise. Durch die Pflanzen werden dem Wasser überschüssiges Phosphat und Nitrat entzogen.

In unserem Pflanzenfilter befinden sich mittlerweile Schnecken, Moderlieschen, Rückenschwimmer und noch einige Larvenarten .
Allzuviele Pflanzen haben wir jedoch noch nicht drin, aber ich hoffe, daß sich das spätestens im nächsten Jahr ändern wird.
 

Anhänge

  • bild_009_844.jpg
    bild_009_844.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 26
hallo doris,

hum das hört sich gut an aber wird das wasser im sommer dann nicht grün?
oder muss man soviel pflanzen rein machen das dies nicht geschieht?
fische kommen ja da nicht rein aber evtl. noch ne kleine luftpumpe?

bei mir würde es sich gut machen mit so einem filter und vielen pflanzen
da ich ein hang habe und unten ist der teich.

ich glaube hier wächst ein neues projekt ran?! :)
 
hi rambo

Wenn du einen grossen Teich hast reicht es sicherlich nicht, eine kleine Pfütze als Pflanzenfilter anzulegen. Wir haben zusätzlich noch einen "richtigen" Filter laufen, obwohl auch dieser für unseren Teich viel zu wenig leistet. Zeitweise hatten wir schon grünliches Wasser. Daher wollen wir nächstes Jahr nicht nur unseren Pflanzenfilter vergrössern sondern Graubart Erwin will auch noch zusätzlich einen Filter selber bauen.
(Habe im Sommer auch ab und an mal Algen abgefischt, aber das hielt sich in Grenzen. Einige User hier im Forum hatten viel mehr Probleme damit)

Viel kann ich dir zu Teich und Pflanzenfilter nicht sagen, denn es ist mein erstes Teichjahr, ich bin noch ein Neuling.
Daher hoffe ich, dass auch noch weitere Antworten kommen.
 
Hallo, Rambo!

Auch wir haben eine Art Pflanzenfilter, wobei dieser in den Teich integriert ist und durch Steine abgegrenzt ist, so dass das Wasser nur in eine Richtung - nämlich durch den Bereich mit Pflanzen - fließen kann und muß, um dann in den Teich zu fließen. Das Wasser gelangt bei uns vom Filter über 2 kombinierte Bachläufe mit "Wasserfall" oder alternativ durch ein unterirdisch verlegtes Rohr in den Bereich des Teiches, in dem sich die Pflanzen befinden.
Allerdings wird das Wasser bei uns nicht von unten durch die Wurzeln geführt, wie das wohl bei einem richtigen Pflanzenfilter der Fall ist.
Ansonsten haben wir einen Koi-Teich, in dem sonst keine Pflanzen sind - und so steril sollte der Teich letztendlich nicht sein.
Fotos anbei als kleine Anregung.
 

Anhänge

  • teich292_177.jpg
    teich292_177.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 47
  • teich286_240.jpg
    teich286_240.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 29
  • teich247_893.jpg
    teich247_893.jpg
    184 KB · Aufrufe: 35

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten