Vorfilter /siebfilter

Ralle83

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2019
Beiträge
476
Ort
49525 lengerich
Rufname
Ralle
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
10000
Besatz
6 kois und 5 shubunkin
Hallo ich hab mir überlegt mir selber einen vorfilter bzw siebfilter selbst zu bauen.

Ich habe noch eine 300 liter regentonne bzw noch ein CBF Kasten über könnte man daraus wohl einen einen vorfilter bzw einen siebfilter raus bauen??

Hättet ihr da eine idee wie man das machen könnte und was ich dafür nehmen kann??

Hatte jetzt so Im Kopf was mit einen fliegengitter zu machen oder Kopfkissen Bezug. Wäre jetzt spontan meine Idee..
 

Anhänge

  • IMG_20220620_135418.jpg
    IMG_20220620_135418.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich bin mal so frei und hol den Thread nochmal hoch,
da ich auch gerade überlege sowas zu bauen.
So hab ich s gerade zum testen, da ist der Reinigungsaufwand aber enorm.

Idee wäre aus den grauen Euroboxen wie etwa in der Skizze zu bauen.

Also 2 Kisten übereinander, die Untere als Schmutzsammelkammer um die Reinigungsintervalle auf mind. täglich zu bringen.
Was denkt ihr über den Gedanken ?
 

Anhänge

  • PXL_20230809_171308710.MP.jpg
    PXL_20230809_171308710.MP.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20230815_113712706.jpg
    PXL_20230815_113712706.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gib mal in der Forensuche einfach nur "Siebfilter" ein!

Da wirst du von Vorschlägen erschlagen :jaja

Da solltest du dich dann mal durcharbeiten.................. :augenbraue

Und zu deiner Skizze:

Nein das mit den zwei Boxen wird nix bringen............... :lala

Da:

1. Das Gefälle nicht steil genug ist damit der Dreck runter rutscht......

Und:

2. Das Zauberwort bei einem zusitzenden Siebfilter meist Biofilm heißt! Und der muss meistens manuell entfernt werden.
Jedenfalls bei mir und daher habeich auch 2 Siebe zum wechseln.......................
 
Mahlzeit,
Der Winkel des Siebs ist in der Skizze wirklich sehr flach...

Dass auch das Sieb manuell gereinigt werden muss ist klar.
Entscheidend ist wie oft.

@troll20 was bringt n noch größerer Filter durch den der feine Dreck durchläuft?

Mit den 2 Röhren aus dem 1. Bild wird mein Wasser schon deutlich klarer.
Daher denk ich das ich auf dem richtigen Weg bin.
Klar ginge auch für 100e € teuer kaufen, aber das kann jeder, und wenn's dann nicht funktioniert kauft man eben nochmal.
Das bin aber eben nicht ich.

Gruß und schönen Feiertag
Denen die haben
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten