Vorhandenen Teich sanieren und Problem lösen

DennisSH

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2016
Beiträge
14
Ort
Schleswig Holstein
Hi,

ich habe derzeit ein riesen großes Problem. Ich habe meinen Schwimmteich ein wenig verkleinert - nur die Pflanzzone etwas zurück gesetzt und einen Bauchlauf entfernt. In diesem Zuge habe ich mal das ganze Wasser abgepumpt und die Teichfolie mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Beim zurücksetzen der Folie und der Entnahme der Pflanzen, habe ich leider 3 Löcher in die Folie gehauen. Diese hatte ich dann wieder geflickt und dachte das diese dicht ist.

Nun genau das ist mein Problem. Der Teich verliert unentwegt Wasser. Am Tag egal ob windig oder heiß oder beides oder eben nichts von dem :) 2 bis 2,5 Zentimeter Wasser. Ich hatte dann ein Flicken kontrolliert und mir schien dieser ist dafür verantwortlich. Nachdem ich diesen Flicken ausgetauscht habe, verschwindet jedoch immer noch das Wasser. Da ich noch einen Flicken gesetzt habe, habe ich auch diesen geprüft und ich bin mir relativ sicher, dass der dicht ist. Werde ich aber auch noch mal auswechseln.

Was mir beim reinigen aufgefallen ist, dass wir scheinbar hohes Grundwasser haben. Denn als kein Wasser mehr drin war, kam die Folie hoch!!!

Nun meine Frage an euch, wie kann ich die Stelle finden, wo scheinbar die Folie kaputt ist. Ich muss dazu sagen, dass die ganze Randgestaltung voll ist mit Kieseln (ca. 8-10 Zentimeter hoch) und Pflanzen.

Kann es sonst sein, dass beim Hochdruckreinigen, ein nicht sichtbarer Schaden den Wasserverlust verursacht?

Ich habe kein Plan mehr, was ich noch tun soll. Dazu muss ich sagen, dass ich absoluter Anfänger im Teichbau bin. Wir haben den Teich vom Vorbesitzer übernommen.

Viele Grüße
Dennis
 
Was ist es denn für eine Folie und wie alt ist sie?
PVC wird über die Jahre gerne brüchig, und die Löcher muß man nicht mal sehen ...
 
Ist eine PVC-Folie die ca. 10 Jahre alt ist! Ich hatte mir so etwas schon gedacht. Ich denke ich muss mal das den kompletten Rand ausschaufeln und dann gucken, ob ich irgendwas erkennen kann.
 
Ich denke ich muss mal das den kompletten Rand ausschaufeln und dann gucken, ob ich irgendwas erkennen kann.
Das wäre dann wohl die Notlösung.
Alternativ kannst du erst mal das Wasser soweit absinken lassen bis es nicht mehr weiter geht.
Dann hast du schon mal das Niveau gefunden wo das Loch sein muss.
Im Forum wird oft von einem Trick gesprochen, wo man etwas Milch in den Teich gibt und als Indikator nutzt.
Wenn die Milch von der Strömung erfasst wird und durch ein Loch verschwindet hast du es gefunden.
Vielleicht kannst du das mal versuchen bevor du alles rausschaufeln musst.
 
Das mit der Milch hatte ich auch schon gelesen, Danke! Momentan regnet es leider sehr stark, aber ich habe genau das gemacht. Erst mal kein Wasser mehr aufgefüllt und den Teich jetzt so weit absinken lassen, bis sich nicht mehr tut. Ich habe auch das Gefühl, dass er jetzt nicht mehr so viel zieht. Ich bin gespannt und vor allem genervt :wand
 
Hallo Dennis,

ich hab es so gemacht, wie Florian schrieb: Wasser absinken lassen.. das mit der Kondensmilch hab ich ohne Erfolg versucht. Ich hatte aber Glück, das die undichte Stelle relativ weit oben war.
Schilf durch Folie 2016 (2).jpg 
Viel Erfolg bei der Suche, Jens
 
Salü

Als Alternative zur Milch gibt es auch Lebensmittelfarbe mit der dein Teich eingefärbt werden kann.
Aber solange es so stark regnet, ist damit nichts.So wie du schreibst, hast du das Niveau des Verlustes festgelegt.
Pflanzenwurzeln welche ins Wasser reichen, könnten für den Verlust verantwortlich sein.
Beseitige diese mögliche Ursache, dann kannst du wieder etwas ausschliessen.
 
Ich hatte den Rand auch schon gute 5cm von der Teichkante frei gemacht. Also so konnte ich nicht erkennen, dass Wurzeln über die Teichkante gewachsen sind. Das mit der Milch werde ich mal ausprobieren. Was ich nicht so ganz verstanden habe, wo soll man mit dieser Suche beginnen. Soll ich die Lebensmittelfarbe oder Milch in den Bereich kippen, wo ich das Loch vermute? Und geht das auch da, wo Kiesel liegen? Habe teilweise Bereiche wo 15-20 cm Kiesel liegen!
 
Naja zwischen 20cm Kiesel bringt das dann nichts, da hast du schon Recht.
Lass erst mal so weit absinken wie geht.
Wenn dass genau zwischen dem Kies ist, musst du natürlich alles frei räumen.
 
Salü

Würde so vorgehen, Pumpen und alles was Strömung macht aus. Warten bis sich der Teich beruhigt. Danach zb. Kondensmilch in den Teich giessen. So das du keine Strömung machst. Wo ist eigentlich egal. Der Wasserverlust wird dir die Kondensmilch Richtung Loch ziehen. So kannst du das Leck eingrenzen. Für diesen Test muss der Wasserstand aber höher als das Leck sein
Windstill wäre sicherlich ideal für dieses Vorhaben
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten