Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorlauf Teichfilter unbedingt notwendig?

mcreal

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

unsere Fischis( 5 Kois) sind derzeit noch in der IH untergebracht.
Vor dem umsetzen in die IH,haben wir voriges Jahr den Filter zuerst abgebaut und in der IH angeschlossen und das Teichwasser "mitgenommen"(2500l).
Danach haben wir die Fische umgesetzt.

Jetzt stellt sich mir die Frage,kann ich dies jetzt bedenkenlos genauso wieder "umgedreht" machen?
Also erstmal den Filter wieder am Teich aufbauen und danach gleich die Fische wieder in den Teich setzen.

Das Teichwasser wurde ja den Winter über nicht gefiltert/umgewälzt.Ist es jetzt ein Problem(für die Fische) wenn der Filter bzw. das Teichwasser keine "Vorlaufzeit" hat?

VG
Mike

AW: Vorlauf Teichfilter unbedingt notwendig?

Ist kein Problem - mein Filter ist seit Mitte/Ende Oktober abgebaut und läuft immer noch nicht (ich komm erst wieder an Ostern zum Teich) - den Goldis gehts aber prima.
Einzig beim Umsetzen etwas verhalten vorgehen - ist doch ein gewisser Temperaturunterschied.

Gruß Nori

Hi Mike,
werden die Koi nicht gefüttert und ordentlich WW gemacht, kannst du den Filter auch ein paar Tage am Teich laufen lassen.
Der Unterschied bei den Temperaturen und anderen Parametern wir PH, ... sollte nicht zu groß sein.

Also ich würde mit dem umsetzen noch warten. der temperaturunterschied wird viel zu groß sein. ansonsten wird es kein problem sein den filter wieder am teich anzuschließen, ist ja eingefahren. behalte nur die temperatur und die wasserwerte im auge. mandy

Danke Euch für die Infos und Tips.

Raus setzen werde ich sie jetzt auch noch nicht.Sollte nur erstmal ne Vorabinfo für mich sein
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte,wann man bedenkenlos die Fische aus der IH in den Teich setzen kann?(April / Mai?)

Die Wassertemp.in der IH liegt zwischen 10-12 °C.

VG
Mike

Hi Mike,
optimalerweise sollten die Temperaturen im Teich stabil über 15° liegen.
Da es den Koi draußen sicher besser gefällt und du eine niedrige IH Temperatur fährst, sollte es bei dir bald der Fall sein, die in den Teich zu entlassen.
Warte also einen guten Zeitpunkt ab, wo der Unterschied nicht zu groß ist.
Damit sie nicht allzugroße Temperatursprünge mitmachen müssen, kannst du den Teich auch teilweise abdecken.
Die Verdunstung und Abkühlung in den kalten Nächten, kann man damit gut reduzieren.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…