Vorsicht - metabo Schmutzwasser-Tauchpumpe PS 7500 S

Ich bin übrigens eine Frau und nicht sehr technikafin.
Och das ist jetzt aber nicht so schlimm.

:augenbraue

Aber schön dass ihr euch um den Teich sorgt.
Das abfallen und austrocknen von klein Gewässern gibt es schon viele Hundert Jahre oder gar tausende :kopfkratz
Auch die Verschlammung ist normal und gehört zu den natürlichen Sachen in Gewässern. Nur wie man damit umgeht und es publiziert ist etwas anderes.

Und auch das bei der Renaturierung die ein oder andere Pflanze und oder das Tier nicht mehr in den neuen Teich kommen, gehört dazu.
Was meinst, wie viel Leben im entfernten Schlamm noch sitzen und dadurch vertrocknen, leider kann man nicht alles retten.
 
Salü Rana
Würde mir überlegen, was in den letzten drei Jahren geändert hat, damit dein Zufluss versiegte.
Baugruben, Erdrutsche, Geländeveränderungen. Vielleicht hat dir jemand unbewusst das Wasser abgegraben.

Damit es nicht zu einfach ist. Das kann sehr weit weg passiert sein. Bei unserer örtliche Quellwasserfassung wird regelmässig die Wassermenge gemessen. Wenn es am Bergmassiv welches in 40km Distanz liegt regnet, haben wir zwei-drei Tage später höhere Quellwassermengen. Vielleicht lässt es sich ja einfach wieder instandstellen.
Evtl. gibt es auch Karten mit Grundwasserströmen und Gewässerkarten die dir weiterhelfen.
Ach ja.. vielleicht haben auch Wurzeln die Leitungen beschädigt so das das Wasser nicht mehr den Teich erreicht. Gibt es Pläne von der Leitungsführung?
Diese Leitungen würde ich als erstes als Ursache ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Turbo,

es ist eindeutig der ausgebliebene Regen. Die Anlage mit vier Weiher bekommt das Wasser von einem kleinen Bach, dessen Ursprung ganz in der Nähe ist, wo eine kleine Quelle ist. Das Wasser fließt dann durch weiläufiges Grasland und geht dann in Richtung bewaldetes Tal, wo die Weiher sind. Das Wasser war Grundwasser/Sickerwasser aus diesem Grasland. Da es nicht regnet, ist das Land staubtrocken. Die Grundwasserspeicher sind längst leer, so dass der Bach versiegt ist.
Über meiner Anlage, die baurechtlich und wasserechtlich genehmigt ist, gibt es noch eine "schwarz" angelegte Anlage mit zwei kleinen Teichen. Dort werden Forellen gezüchtet. Dort wird seit Wochen Wasser hingefahren und belüftet. Meine 2017 erworbene Anlage gibt es seit den 50er Jahren und Wasser sei nie ein Problem gewesen. Dies bestätigten auch zwei Pächter, die dort vorher tätig waren.
Angeschaut habe ich mir die Anlage im Herbst 2017. Ich hänge mal vom größten Weiher zwei Fotos zum Vergleich an (sieht nun anders aus, da gestern gebaggert wurde.)
Im September 2017 waren alle vier Weiher randvoll.
Nun sind sie fast leer. Es wächst bereits hüfthoch Gras auf den trockenliegenden Flächen.

Grüße

Nicole

Anhang anzeigen 219711 Anhang anzeigen 219712 IMG_20200910_172657[1].jpg  P1040544.jpg  P1040546.jpg  IMG_20200910_172637[1].jpg 
 
Leider kommt dazu, dass die Weiher massiv - höher als 1,50 m Höhe - verschlammt sind. Mit dem Bagger konnte gestern nur ein Teil des größten Weihers gemacht werden.
Der Bagger sackte im Schlamm weg. Ich bin nun auf der Suche nach einem Bagger mit langem Arm.

IMG_20200917_165640[1].jpg  IMG_20200917_165604[1].jpg  IMG_20200917_165650[1].jpg  IMG_20200917_165709[1].jpg  IMG_20200917_165725[1].jpg  IMG_20200917_165729[1].jpg 
 
Der Bagger sackte im Schlamm weg. Ich bin nun auf der Suche nach einem Bagger mit langem Arm.
:kopfkratz
Vermutlich hätte ich mich an einer Teichseite von außen zur Teichmitte hin durchgebaggert und dabei für die Baggerspur ein kleines Kiesbett geschaffen. Für den Aushub könnte man dann noch ein Transportband mieten ...
Aber nur anhand der Fotos kann man die Möglichkeiten schlecht einschätzen ...


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Nicole
Wir haben hier einige Grossteichbesitzer im Forum. Damit du die erreichst, könnte ein neuer Beitrag mit aussagestarkem Titel wie Grossteich Anlage entschlammen hilfreich sein. Das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden.
Lg Patrik
 
Ja, richtig, habe schon bemerkt, dass ich hier gerade mit dem neuen Thema nicht richtig bin.

Eins kann ich aber denen mitgeben, die "nur" einen Gartenteich haben: Belasst es dabei ;):).

P1020977.jpg  P1020987.jpg 
 
Habe seit über 30 Jahren ein Stück Land an einem kleinen See. Gibt immer wieder Arbeit. Wir hatten aber schon sehr viele schöne Stunden und Erlebnisse dort, die ich nicht missen möchte.
Das wirst du auch noch erleben.
Also nur nicht unterkriegen lassen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten