Vorstellung als Neumitglied

Rockfan

Mitglied
Dabei seit
4. Okt. 2020
Beiträge
40
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
4300
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Goldelritzen, Rotflossenorfen, Drachenfische (insgesamt ca. 40 - 50 Stck.) alle noch klein, die größten maximal 5 cm.
Hallo und guten Tag an Alle,

nachdem ich bereits mit zwei Antworten "mit der Tür ins Haus gefallen bin", möchte ich mich nun (verspätet:eek:(() vorstellen:
Wie mir bereits aufgefallen ist, haben - zumindest, diejenigen,die ich gelesen hatte - meist sehr viel größere Teiche als es meiner ist. Da ich nicht über den entsprechenden Raum verfüge und meine Frau nicht meine große Begeisterung für dieses Hobby mit demselben Enthusiasmus teilt, betreibe ich leider nur eine vergleichsweise kleine Wasserlache von ca. 4300 - 4500 l. Der Teich besteht bereits seit knapp 30 Jahren und wurde Ende des letzten Sommers erneuert und dabei etwas vergrößert. Er verfügt über einen kleinen Bachlauf und wird derzeit nur mit einem kleinen Filter in der Bachlaufpumpe betrieben. Zusätzlich betreibe ich noch ein einen Belüfter und während der kalten Jahreszeit einen Teichheizer. Fische habe ich nach meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte nur noch kleinere, d. h. derzeit Moderlieschen, Goldelritzen, Bitterlinge, Regenbogenelritzen, Rotflossenorfen und Drachenfische (letztere werden zwar etwas größer, sind derzeit aber noch sehr klein). Die Gesamtzahl der Fische dürfte nach meiner neuesten Beobachtung ca. 30 - 40 betragen. Es waren schon mehr - vielleicht hat der Winter doch ein paar Opfer gefordert oder aber der Eisvogel hat mal vorbeigeschaut. Als nächstes plane ich eine Dauerpopulation von Tieren als Lebendfutter einzubringen. Da ich als Tierfreund auch diesen ein Biotop bieten möchte, hoffe ich, dass sich zumindest einige von ihnen auf Dauer etablieren können (z. B. Garnelen, Bachflohkrebse, Wasserflöhe, Cyclops etc.), diese Tiere zu bekommen, scheint in allen Fällen aber gar nicht so einfach zu sein.
Zur Erhaltung der Wasserqualität habe ich verschiedene Pflanzen eingesetzt, wobei ich vermutlich zu viele verschiedene Arten eingebracht habe, da ich eben einzelne - mir auch bisher unbekannte - Sorten erstmal testen möchte.
Wie ich in einem meiner Erstbeiträge bereits geschrieben habe, ist die Neuanlage meines Teichs leider ziemlich misslungen, da sich die Teichbauer nicht an meine Vorgaben gehalten haben und so die "Topografie" des Teichs mit unzusammenhängenden und meist schrägen "Plattformen" zum Einsetzen der Pflanzen gestaltet ist. Ein im flacheren Wasser rundum begehbarer "Sims" innerhalb des Beckens, wie ich ihn vorher bei meinem ersten damaligen Eigenbau hatte, besteht leider nicht mehr. Ein erster Versuch des Begehens nach dem Befüllen endete mit einer Rutschpartie bis an die tiefste Teichstelle. War allerdings nicht so dramatisch, da wir ohnehin Badewetter hatten und ich größer als 1,10 m bin;o)))).
So hoffe ich nun, dass ich im richtigen Forumthemen-Punkt gelandet bin und dass ich Euch nicht mit meinen Ergüssen zu sehr gelangweilt habe.
 
Hallöchen Rockfan (vllt. richtiger Name?), herzlich Willkommen!

Egal ob Maurerbütt oder Seelandschaft, ob Naturteich oder Koipool, hier ist jeder willkommen, der Spaß am Hobby "Teich und Garten" hat!
:five
Wir sind hier natürlich alle jeck auf Bilder und Geschichten von unseren Teichen, also immer her damit :augenbraue

Viel Spaß im Forum!
 
Salü Rockfan
Herzlich Willkommen bei uns Teichsuchtis.
Ja... Fotos sind hier immer sehr willkommen. :hehe5
Liebe Grüsse
Patrik
 
Willkommen,
Mein kleiner Mini is ja auch nicht größer da mein Mann das nicht will....
Was mich wundert was du so wiele Fische drinn hast.... Ich wäre echt an paar Bildern interessiert
Mit freundlichen Grüßen
Paga
 
Hallo an Alle,

ich danke für den freundlichen Empfang. Besonders für das Mitgefühl von Paga, da es wohl ein ähnliches Problem mit dem Partner gibt wie bei mir;o))) (Naja ganz so schlimm ist's auch wieder nicht - wir machen wohl beide das Beste draus.)
Die "vielen Fische" beziehen sich eher auf die diversen Arten, wobei ich derzeit nicht sicher bin, wieviele von welchen Sorten noch übrig sind. Einzig die Goldelritzen kann ich aufgrund ihrer Farbe klar erkennen, das sind leider auch nur noch 5 oder 6. Ich weiß dass es auch hier mindestens 10 sein sollten - es waren auch mal über ein Dutzend, wo diese geblieben sind? Keine Ahnung. Ich werde wohl noch ein paar dazusetzen müssen. Bei den anderen ist es aufgrund ihrer Größe noch nicht ganz klar, um welche Art es sich handelt. Letzten Sommer hat mir meine Tochter zum Geburtstag eine kleine Gruppe amerikanischer Rotflossenorfen und 5 japanische Drachenfische geschenkt, da ich mich sehr für diese Arten interessiert hatte. Wieviel von diesen nun noch tatsächlich im Teich sind, kann ich wegen der kleinen Größe der gelieferten Fische nicht definitiv sagen. Allerdings habe ich diesen Winter keinerlei tote Fische zu beklagen gehabt, d. h. ich habe zumindest keine Leichen entdecken können. Und die beschriebenen Goldelritzen haben ihre Anzahl seit dem letzten Herbst gehalten. Ich wollte nur nicht vor dem Winter neuen Fischen dem Stress aussetzen und sie aus dem "behüteten Zuchtaquarium" und quasi "trauten Heim" in den kalten Teich setzen. Ich habe jetzt auch von dem Versuch abgesehen ein paar aus dem Bestand mit dem Kescher zu fangen um die jeweilige Art und deren Anzahl zu bestimmen.
Was mich wirklich umtreibt ist die Frage, ob ich die sog. Futtergarnelen, Wasserflöhe etc. kaufen und in den Teich einbringen soll. Wenn diese eine Population aufbauen könnten, wäre mir das auch sehr recht. (Bin Tierfreund und dazu noch Schwabe, weshalb ich es einerseits interessant finden würde, diese zu halten, andererseits wären die Garnelen natürlich ein ziemlich teures Fischfutter - da kommt dann der Schwabe durch;)))) Bei den roten und weißen "Mülas" habe ich etwas Bedenken, ob diese nicht für meine Fische eine Gefahr darstellen könnten, da habe ich keine Erfahrung. Die kleinen Würmer Tubifex und noch andere - habe gerade deren Namen vergessen - könnten vielleicht besser geeignet sein, aber auch da fehlt mir die Erfahrung im Teich. Meine manchmal leidvollen Erfahrungen sagen mir, dass gut gemeint leider nicht immer gut gemacht sein muss.
So hatte ich einmal (nur 4 oder 5) Hundsfische in meinem Teich, die ich endlich nach jahrelangen Bemühungen erhalten hatte und die sich auch gut eingelebt hatten, die aber im ersten superheißen Sommer dann doch verendet sind. Dabei hatte ich Filter, Sauerstoffgaben und Sprudler in Betrieb. Was ich total vergessen hatte, war die Temperatur des Wassers im Auge zu behalten. Dieser Anfängerfehler ärgert mich noch heute maßlos, besonders da ich bis jetzt nie mehr Hundsfische im Angebot eines Händlers finden konnte. Ihr seht also, dass ihr es mit einem "Teich-Azubi" zu tun habt.;-((((!
Ach, noch eine Frage am Schluss: Fressen Sumpfdeckelschnecken auch Fadenalgen? Ich glaube die vermehren sich an der Sonnenseite des Teichs gerade ziemlich rasant. Dann müsste ich mir auch noch ein paar dieser Schnecken besorgen...

Danke für Eure Geduld und viele Grüße aus dem Schwabenländle
Walle
 
Hallöchen Rockfan (vllt. richtiger Name?), herzlich Willkommen!
Habe mich bei dem Namen gleich gefragt ob er/sie Musik oder Kleidung mag.....
Bei Walle wird es wohl ein Er sein.

Alle Schnecken fressen Algen. Nur wachsen die Algen schneller als sich die Schnecken vermehren. Wasserflöhe und ähnliches findest du ohne Probleme im Netz.
Einfach mal Wasserflöhe Google.
Habe ich schon merhrfach gemacht.
Weiße und Rote Mückenlarfen tun den Fischen nix.
Garnelen kannst du vielleicht aus dem Kanal bekommen. Fischen darf die aber nur ein Angler mit Angelschein für den Kanal.

Google mal Kanalgarnelen. Mit dem Lateinischen Namen kannst du die ggf suchen und Kaufen.

Wasserflöhe wirst du nicht in deinem Becken erhalten können. Vielleicht in einer Regentonne. Die Fressen schwebealgen....leider fressen die Fische, die Wasserflöhe schneller.

Tubifex und Glanzwürmer könnten sich erhalten. Auch vielleichtt Bachflohkrebse, besser noch Wasserasseln


https://www.bachflohkrebse.de/Aquaristik/Daphnia-Lebendfutter::1148.html
https://www.interaquaristik.de/futter/lebendfutter/
 
Hallo Ida, hallo Totto,

zunächst danke für die Tipps.
Ihr habt Recht, ich bin ein "Er" (Walter - üblicher Nick-Name im Schwäbischen "Walle"). Rockfan bin ich einerseits in Bezug auf die Musikrichtung (deshalb auch dieses "Pseudonym"), da ich ein Kind der 60er- und 70er-Jahre bin. (Sieht man mir auch heute noch in Bezug auf meine Haartracht an;o) Wenn ich es mir recht überlege, bin ich in übertragenem Sinn als unverbesserlicher Nostalgiker auch noch Fan der damaligen Mini-Rock-Mode. Jeans sind aber auch OK.:eek:))):zunge
Totto, für ein Motorrad hat es leider nicht gereicht. Für Harleys ist seit 'zig Jahren mein Bruder zuständig. (Aber der kennt sich dafür mit allem was da kreucht und fleucht lange nicht so gut aus;o)))

Nochmals Dank, Grüße und noch einen schönen Sonntag
Walle
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten