Vorstellung meine Terassenteich Konstruktion

docjake

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2017
Beiträge
50
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
Erste Bilder meiner Teichchen. 500 Liter Schale wird mit einem handelsüblichen Aquarienfilter betrieben. Und ja, es sind 5 junge Goldfische drin. Ein 1000 Liter Teich mit einem für max. 4000 Liter ausgelegten Teichfilter. Es sind die ersten Bilder. Da die Becken natürlich für den Bodeneinbau gedacht sind, wir aber Terassenhochteiche haben wollten, musste ich aufwändig abstützen. Den Wasserdruck kann man echt leicht unterschätzen. Die Teichpflanzen müssen natürlich noch gesetzt werden. Wenn dann mal der Winter wirklich vorbei ist....

Im zweiten Schritt werden die Becken in eine teils aus Natursteinen, teils aus fertigen Betonpflanzsteinen bestehenden Mauer eingefasst. Vorne dann mit Holzbank integriert. Im Dritten folgt dann die Bepflanzung. Die Pflanzen sind teils schon da.
a07f010f8fb62f3c8ff991cfb71ca797.jpg
63820cd88f803dcf6ae121e215596b66.jpg
e241ea78806537efe656be688d51e0c8.jpg
3220e4c0752ac6e5b17d28c61845c8a2.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: die Becken halten trotz Abstützung dem Wasserdruck nicht stand. Sie werden regelrecht unten breit gedrückt und geben dann oben nach. Muss jetzt doch Sand besorgen, Mauer ziehen und die Becken in den Sand setzen. Toll!

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 
Habe jetzt Bauabschnitt 2 hinter mir, völlig zerkratze Beine, Muskelkater und einen verschlissenen 12jährigen Sohn, der mir tapfer geholfen hat:
Den 500er Tank leergepumpt, da der sich am meisten verformt hatte und ich der Stabilität nicht mehr getraug habe. Der 1000er war eigentlich ganz gut abgestützt und hatte sich nur ein wenig verformt, war aber noch Dynamik drin, wie man am Beckenrandheben bzw. Senken sehen konnte. Daher große Betonschalsteine und Bruchsand besorgt, die Steine geschlossen um den Teich drapiert (hätte ich ohne meinen Großen echt nicht alleine geschafft, und ich bin nicht gerade schmächtig, voll schwer, scharfkantig und unhandlich) und mit Sand hinterfüllt. Das hält jetzt gegen den Druck.

In der 3. Runde kommt eine 2. Reihe Betonschalsteine drauf und noch mehr Sand bis zur Teichbegrenzung, dann kommt das kleine Becken dran. Ich werde weiter berichten. Photos kommen noch nach.
 
Bauabschnitt 3 ist halbfertig.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Vorgestern noch widerliche Braunalgenblütensuppe und heute......Tata.....

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
6cc4bb4b4fb6df721397ffeeb25e4405.jpg
7a696aabc7a9187ea690049e0d0c65d3.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Wasserwerte Tip Top kaum Nitrat oder Nitrit drin. Rest interessiert mich nicht. Bisher funktioniert das Einlaufen des Teiches mit! Fischbesatz sehr gut. Es läuft ein Biofilter und ein Aquariumfilter ohne Filtereinsatz nur als Sauerstoffpumpe. Fische: 7 Goldfische, 10 Moderlieschen, 2 europäische Teichkrebse und 2 junge Kois. Und bitte kein Gemecker. Bisher scheinen sich absolut alle wohlzufühlen. Die Lois sind jetzt schon handzahm. Ich habe die beiden völlig unterernährt aus einem 500 Liter Aquarium! geholt. Sie legen ordentlich Gewicht zu und fressen wie die Weltmeister. Also mir bitte nichts erzählen von wegen Tierquälerei etc. Bis die beiden wirklich zu groß für diesen Teich werden, ist mein 12000 Liter Teich fertig. Der wird dann endgültig Heimat für die Beiden. Geplant 4x3x1 m mit Teichplane.
cd574cd02433168ec68edb65a1bc8e20.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Wasserwerte Tip Top kaum Nitrat oder Nitrit drin. Rest interessiert mich nicht. Bisher funktioniert das Einlaufen des Teiches mit! Fischbesatz sehr gut. Es läuft ein Biofilter für 4000 L Wasser und ein Aquariumfilter ohne Filtereinsatz als reine Sauerstoff- und Strömungspumpe. Fische: 7 Goldfische, 10 Moderlieschen, 2 europäische Teichkrebse und 2 junge Kois. Und bitte kein Gemecker. Bisher scheinen sich absolut alle wohlzufühlen. Die Kois sind jetzt schon handzahm und lieben die Strömungspumpe. Ich habe die beiden völlig unterernährt aus einem 500 Liter Aquarium! geholt. Sie legen ordentlich Gewicht zu und fressen wie die Weltmeister. Also mir bitte nichts erzählen von wegen Tierquälerei etc. Bis die beiden wirklich zu groß für diesen Teich werden, ist mein 12000 Liter Teich fertig. Der wird dann endgültig Heimat für die Beiden. Geplant 4x3x1 m mit Teichplane.
cd574cd02433168ec68edb65a1bc8e20.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Meine Elektrozentrale. Steckerverbindung mit wasserdichter Schutzkappe, frei schwebend in einem Pflanzstein aufgehängt. Der hat unten ein großes Drainageloch, deutlich über der Wasserlinie angebracht und mit Betonplatte abgedeckt. Kann im Prinzip echt nix passieren.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten