Vorstellung meines Teiches

apple

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2012
Beiträge
22
Ort
54457
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Besatz
10 Sarasa(15-18cm)
10 Shubunkis (15-18cm)
4 Goldfische (rot) (15-18cm)
10 Goldrotfeder (+/- 7-8cm)
2 Diamantstöre (+/- 40cm)
Hallo Teichfreunde

Ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst mal mich vorstellen.
Ich bin 54 Jahre alt, wohne in Rheinland-Pflaz nahe der luxemburgischen Grenze.

Am Anfang habe ich geglaubt, dass der Teichbau eine unendliche Geschichte werden würde.
Wir haben im Jahr 2004 unser Haus gebaut und bis zum Jahre 2009 wurde immer nur alles provisorisch hinter dem Haus gemacht. 2009 fasste ich den Endschluss dass jetzt alles definitiv gemacht würde und richtig. Da ich schon immer einen Teich haben wollte stand dieser natürlich an erster Stelle.
Ich liess also das ganze Grundstück planieren und den Teich ausbaggern. 80% der Arbeiten waren erledigt als der Baggerfahrer nicht mehr zu erreichen war. Das Jahr ging zu Ende und es wurde wieder relativ viel Boden in den ausgehobenen Teich eingespült.
2010 wurden dann von einem anderen Baggerfahrer die restlichen Arbeiten erledigt. Da während des Winters viel Boden in den Teich gefallen war, bat ich den Baggerfahrer mit seiner Schaufel den inneren Teil freizumachen (blauer Lehmboden vom allerfeinsten). Als ich dann Abends nach Hause kam, der Schock.
Der Baggerfahrer war mit der Schaufel durch den kompletten Teich gefahren. Von meiner Teichform war nichts mehr zu erkennen und zusätzlich war er fast 2,5 mal grösser jetzt als geplant. Nun war erst mal zu überlegen was ich machen soll.
Im Mai 2012 habe ich mich dann enschieden den Teich wieder in eine Form zu bringen. Zuerst wurde der Teich komplett mit Brettern eingeschalt. Nun haben mein ältester Sohn und ich während 3 Monaten wieder das riesige Loch mit Boden aufgefüllt. 2 Schubkarren Boden, nass machen und dann drauf treten, immer wieder und immer wieder. Nach dieser Arbeit wurden dann die verschiedenen Stufen angelegt. Sobald der Teich seine definitive Form hatte wurde sofort Vlies und Folie verlegt. Wasser marsch und 2012 machen wir fertig.

Seit ungefähr einem Monat läuft jetzt mein Teich. Auf den Bildern ist zu sehen dass noch Arbeiten zu erledigen sind, aber das wird jetzt nach und nach erledigt.
Hier ein paar Fotos von meinem Teich. Weiter Bilder sind in meinem Useralbum zu finden.
Grüsse
Adi
 

Anhänge

  • Teich ausgeschachtet.JPG
    Teich ausgeschachtet.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0314.JPG
    IMG_0314.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3123.JPG
    IMG_3123.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3127.JPG
    IMG_3127.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3140.JPG
    IMG_3140.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung meines Teiches

Hallo Adi,

herzlich Willkommen.

Was für eine Teichbaugeschichte. Ja, die Baggerfahrer darf man nie alleine lassen. :D

Viel Spaß hier im Forum
 
AW: Vorstellung meines Teiches

Hallo Adi,

Das sieht Super aus. Wieder mal werde ich neidisch und mein Mann muss drunter leiden weil ich ihm die Ohren vollheule .... Ich will auch nen großen Teich !
 
AW: Vorstellung meines Teiches

Hallo Adi,

die Randgestaltung mit demn Kieswegen sieht toll aus. :oki

Ich hätte nicht unbedingt wieder Erde reingekippt und den Teich etwas größer gelassen. :kopfkratz
Dann wäre aber etwas weniger Platz für die Randgestaltung über. Du hast dir dabei schon was gedacht. :lol
 
AW: Vorstellung meines Teiches

Hallo Jörg
Der Teich sollte so um die 25-30000 Liter haben. Die ausgebaggerte Grösse war ungefähr 80000 Liter.
Ich muss ja auch irgendwie versichen die Kosten im Griff zu behalten.
Grundgedanke war heller Kies und eine saftig grüne Wiese darum. Gibt aber noch viel zu tun.
@lissbeth66
Dein kleiner yeich sieht doch toll aus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten