Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorstellung meines Teichs

Nightcrawler

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2015
Beiträge
71
Ort
Deutschland, Hamm
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Edelkrebs, Sumpfdeckel-, Posthornschnecke, Teichmuschel, Bitterling, Moderlieschen, Elritze, Schleie, Schlammpeitzger, Sonnenbarsch
Hallo zusammen,

wollte mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen bedanken! Das mitlesen und die Recherche im Forum haben mir die Umsetzung wirklich leicht gemacht. Anbei ein paar Bilder, um den Fortschritt zu veranschaulichen.

Nochmals vielen Dank.

Infos zum Teich: ca. 40 m2, 25m3 und 1,4 m tief. Druckfilter Clear Control 100 ohne UVC an Oase Aquamax Eco Premium 16000. Der Teich soll in erster Linie ein zu Hause für Amphibien, Krebsen, Biotopfischen, etc. werden.

Gruß, Ralf

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf,
schaut gut aus, was Du Dir (Euch) da geschaffen hast.
Hübsch angelegt und dekoriert mit den Steinen und dem Holz.
Schöne Grüße von einem Berliner, der zur Zeit im schönen Bönen arbeitet.
Tim
 
Vielen Dank Euch Zwei. Ob Bönen nun im Vergleich zu Berlin wirklich schön ist, wage ich zu bezweifeln . Nichtdestotrotz nur einen Katzensprung von uns entfernt.

Meint Ihr die Bepflanzung ist zunächst ausreichend und könnte das Holz Probleme machen?

Grüße Ralf
 
Ich glaube nicht, dass Holz im Wasser Probleme macht.
Ich habe Totoholz in jedem meiner drei Gewässer integirert und es ist mitlerweile Lebensgrundlage für viele Pilze,
Gräser, Flechten, Moose und sicher auch Tiere.

Ich habe es damals gemacht, weil ich bei Sepp Holzer las, dass in jedes gesunde Gewässer Totholz gehört.....

Was die Pflanzen anbelangt: Ich würde vielleicht noch ein paar mehr Schwimm- und Unterwasserpflanzen einbringen.

Dann wirkt es auch nicht mehr ganz so "neu angelegt" bis die übrigen Pflanzen soweit sind

LG
Kirstin
 
hallo Ralf,
- dann bist Du ja quasi Nachbar; wir leben in Hamm-Osten - also praktisch ein Katzensprung.
die Anlage ist sehr schön geworden! Sieht super aus, die Bepflanzung muß natürlich noch werden. Welche Pflanzen hast Du schon drinnen?
LG Flusi
 
Der Quellstein ist HAMMER! Schöne Anlage und die Pflanzen brauchen einfach einen Sommer. Ich bin jetzt im dritten Jahr und schneide mäßig aus...

Grüße,
Holger
 
@Flusi oder Nachbar?
wir leben auch im Hammer-Osten genau gesagt Hamm-Werries..Zufälle gibts...

Ich werde mir noch ein paar UW-Pflanzen besorgen. Zur Zeit tun sich die bereits eingebrachten Pflanzen recht schwer und das trotz einer größeren Investition.

Gruß,

Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…