Vorstellung mit Fragen zu Besatz

dieternf

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2017
Beiträge
8
Ort
Nordfriesland, Deutschland
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
75
Teichvol. (l)
1250
Besatz
noch nichts
Moin,

möchten uns kurz vorstellen und gleich mit einigen Fragen kommen.

Übrigens: Tolles Forum ;)

Wir, Liane und Dieter (nördliches Nordfriesland) haben jetzt einen 1000 Liter Fertigteich (75cm tief, reicht hier oben!) gekauft und eingesetzt.

Vorher hatten wir an der Stelle einen Teich mit Folie, der hatte aufgrund einer Undichtigkeit
und dem Dreck in den Falten genervt.
Es waren, bis der Reiher kam, diverse Goldfische drin :grumpy

Vor dem Teich ist ein ca. 5 Meter langer Bachlauf mit versch. großen Steinen, der in einen kleinen 200 Liter Teich fließt. Von diesem dann in den "großen".

Filter wolten wir nicht mehr verwenden, der Bachlauf filtert jetzt schon sehr gut, nur muß man den natürlich sauber halten.

Auf dem Teichgrund haben wir vorläufig ca. 100kg Spielsand verteilt.

Jetzt die Fragen:
Wir wollten jetzt gerne Moderließchen, Bitterlinge und eine oder 2 Muscheln (Wir hatten schon mal zwei im alten Teich, die jahrelang gelebt haben) einsetzen.
Dann haben wir noch eine Seerose, Sumpflilie (beides noch vorhanden) und Schwimmpflanzen geplant.
Wieviel von diesen Fischen kann man bei 1000L nehmen?

Trotz der Kälte ist das Wasser nach 10 Tagen etwas grünlich, kann es sein, das es vom verwendeten Brunnenwasser kommt?
Doch Lieber Leitungswasser nehmen?

Gegen den Reiher wollten wir ein schwarzes Netz 15x15 mm Masche etwas über der Wasserhöhe stramm bis zur Teichkante spannen.
Da dürfte er mit dem Schnabel eigentlich nicht durchkommen?! Vorherige Versuche mit Litzenumspannung haben leider versagt.

Ein paar Fotos haben wir mal angehängt. Noch ist längst nicht alles fertig! Leider ist auch das Wetter hier echt besch...., 25.04.17 Schnee und 0 Grad.

Gruß Liane und Dieter
P1020299.JPG  P1020301.JPG  P1020302.JPG  P1020303.JPG  P1020305.JPG  P1020299.JPG  P1020301.JPG  P1020302.JPG  P1020303.JPG  P1020305.JPG 
 
Moin ihr beiden und herzlich willkommen :)

Ehrlich gesagt würde ich gar keine Fische einsetzen und lieber schauen, welches Getier sich von allein einstellt ;) Dann braucht man auch kein Reihernetz. 75cm Tiefe würden mir auch Sorgen machen...
Wenn es denn aber sein soll, dann würde ich nur eine Art nehmen, für 2 wäre mir der Teich zu klein, zumal ihr auch keinen Filter haben wollt.
Pflanzen würd ich einfach alles was euch gefällt und nicht zu groß wird, meist etablieren sich ja eh nicht alle Arten und irgendwas setzt sich durch. Irgendeine Unterwasserart sollte aber dabei sein.
 
Hallo Ihr 2,
schön das noch ein paar Nordlichter da zu kommen.
bei 1000l würde ich auch von Fischen abraten, überleben würden Sie vielleicht aber Leben könnten Sie dort nicht.
Ein schöner Naturteich ist doch auch sehr schön und macht weniger Arbeit.

Gruß
von der Nordsee Küste
 
Willkommen im Forum – endlich noch ein paar Nordfriesen! :)

Ich schließe mich den Ratschlägen meiner Vorschreiber an – ein Naturteich ist auch ohne Fische eine wirklich spannende Angelegenheit, weil sich immer mehr Tiere dort ansiedeln, die ganz ohne Einladung den Weg in Euren Teich finden werden. Libellen, Molche, Frösche, Kröten, Schwimmkäfer … Ihr habt ohne Fische außerdem deutlich weniger Arbeit mit dem Teich, weniger Nährstoffe im Wasser bedeuten nämlich auch: weniger Algen. Und: Ihr bekommt keine Probleme mit ungewolltem Fischnachwuchs. Dieser wird nämlich nicht nur dem eigenen Teich zu viel, sondern Ihr würdet vermutlich auch erleben, dass es gar nicht so einfach ist, neue Besitzer für die überzähligen Fische zu finden, da die meisten Fischteichbesitzer in jeder Saison die gleichen Fischsorten abzugeben haben …
 
Erstmal Danke :finger für Eure Antworten, wir waren heute in einem "Fischhandel" und haben uns ein paar Wasserpflanzen und doch insgesamt 10 Stück Moderließchen und Bitterlinge mitgenommen, dazu 3 Muscheln.

Wenn ich sehe, wie die Fische dort gehalten werden, haben sie es bei uns (auch wenn es nur ein 1000 Liter Teich ist) doch um einiges besser ;) :wut5

Wir hatten ein Störbecken gesehen, wo viele Fische auf dem Rücken schwommen, sah nicht so prickelnd aus...

Alle , sehr viele, Muscheln lagen in einem Pott übereinander, kaum noch Wasser drin...

Die Kois in einem (diversen) vielleicht 500 Liter Becken konnte man fast Stockwerkweise bestaunen...

Diese Haltung hatte uns doch schon schwer geschockt :grumpy

Also lieber Online bestellen, gut fürs Gewissen :rolleyes:

Wir wissen nicht ob das normal ist, aber viele Tierzüchter sehen doch immer noch zu gerne nur den Profit :kotz5

Wir werden sehen, was jetzt aus unseren paar Fischlein wird..., wir werden berichten.

Gruß Liane & Dieter
 
3 Muscheln sind aber für 1000 L zuviel.

Ich habe einen ca. 6000 L Teich ohne Technik mit Muscheln. Konnte es auch nicht lassen und habe Bitterlinge und Moderlieschen eingesetzt. Muss feststellen, dass sich die Teichbiologie schon ändert, nachdem ich die Fische eingesetzt hatte. Die ganzen Daphnien (Wasserflöhe) sind natürlich weg, die Molche sind zwar noch da, aber deutlich scheuer. Man sieht sie kaum noch. Die Rückenschwimmer sind ganz verschwunden nachdem die Moderlieschen die ständig genervt haben. Der Teich wird nur dann ohne Technik funktionierem, wenn du ausreichend Unterwaserpflanzen wie Hornblatt und Tausenblatt oder ähnliche sauerstoffliefernde Pflanzen im Teich hast. Bei 75 cm Tiefe + Sand am Boden ist die wirkliche Tiefe nun nur noch ca. 60 cm. Das ein Teich komplett durchfriert bei dieser Tiefe glaub ich nicht, es sei denn wir bekommen mal wieder einen extremen Winter. ABER bei der Tiefe und zugefroren beduetet natürlich, dass das verbeleibende Wasser ziemlich wenig ist und da kann es im Winter eng mit dem verfügbaren Suaerstoff werden. Außerdem wird der bei dieser Tiefe und bei diesem Volumen im Sommer ziemlich warm, falls der Teich viel Sonne abbekommt. Mit dem Bachlauf könnte es eventuell gehen. Ist das ein natürlicher Bachlauf oder wie funktioniert der ohne Technik? Oder ist eine Pumpe ohen Filter vorhanden?

Gruß
Jimi
 
Moin Jimi,

ja drei Muscheln sind zuviel :like:, eine bekommt demnächst der Nachbar...

Das mit dem Frost Probleme auftauchen, denke ich nicht. Wir hatten ja vorher einen Folienteich an der Stelle, der war noch flacher, nie Probleme gehabt. Die Nordsee wärmt!

Den Bachlauf haben wir mit Folie und versch. großen Steinen und Kies gebaut, er wird zur Zeit nur mit einer Umwälzpumpe ohne Filter aus dem Teich gespeist.
Die Verdunstung ist allerdings sehr hoch.
Zur Not habe ich auch noch einen Gardena Filter mit UVC-Lampe, den wollte ich aber eigentlich nicht mehr verwenden.
Als Schutz vor Sonneneinstrahlung sollte die riesige Seerose und noch ein paar Schwimmpflanzen reichen.

Unterwasserpflanzen kommen auch noch, jetzt heißt es aber erst mal abwarten, es ist einfach noch zu kalt :meh

Falls alles nicht klappen sollte, kommen die Fische in einen Naturteich auf der Schafweide, der ist ca. 40qm groß...

sieht man hier leider nicht auf dem Bild, mache mal Fotos
20140601185528-743afc2d.jpg


Gruß Liane & Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Fotos wie es jetzt Ende Mai aussieht...,
Die Muscheln scheinen jetzt zu "arbeiten", fast keine Algen, Wasser wird klar :hehe5

P1020316_1.jpg

P1020314_1.jpg

P1020317_1.jpg

P1020319_1.jpg

P1020320_1.jpg

P1020324_1.jpg

P1020322_1.jpg

P1020325_1.jpg


Gruß Liane und Dieter
(Gartenbahn ist im Bau, vielleicht auch mit Brücke über den Teich)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten