Vorstellung und „Was bitte passiert da?!?“

Phoxi

Mitglied
Dabei seit
7. Juni 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir (mein Mann, zwei Kinder und ich) sind, wie so manch anderer, durch einen Hauskauf zu frischgebackenen Teichbesitzern geworden.
Derzeit noch ohne Fische. Inwieweit noch welche einziehen, bleibt abzuklären. Der Wunsch besteht, die Länge mal Breite des Teiches (ca. 3,5m x 4,5m) ließe wohl auch eine Haltung kleinerer Fische zu (ich hab mich in Goldelritzen verliebt), aber die Tiefe gilt es noch nachzumessen, der Flachwasserbereich ist nämlich (leider) ziemlich großzügig gestaltet.
Für die Technik müssen wir uns wohl einen Fachmann ins Haus holen, denn Filter und Pumpe sind zwar vorhanden, aber an der zuständigen Außensteckdose herrscht auch ein ziemlicher Kabelsalat inkl. nur unzureichend vor der Witterung geschützten, nicht eingesteckten Steckern... Was zumindest bisher schon funktioniert ist ein kleiner Springbrunnen und ein Wasserfall über Steinterrassierung von einem höher gelegenen Bassin (ca. 1,2m Durchmesser) in den eigentlichen Teich.

Und in eben diesem Bassin habe ich heute folgende Beobachtung gemacht:

760C9B79-6BD0-4E7E-8284-4AE40C6B391D.jpeg 

Was passiert da?!? Fressen da mehrere Schnecken (Mini-Sumpfdeckelschnecken?) eine Libellenlarve???
 
Moin,
herzlich Willkommen bei den Teichbekloppten :D
Du hast die Teich-Hygienepolizei bei der Arbeit beobachtet. Schnecken entsorgen abgestorbenes Pflanzenmaterial und tote Tiere, sie sind wichtig für das biologische Gleichgewicht im Teich. Also alles im grünen Bereich.
 
Es könnte auch eine Exuvie sein, über die sich die Schnecken hermachen.
Eine Exuvie ist die leere Hülle einer Libell nach dem Schlupf, die meißt an Stängeln über Wasser hängen bleibt aber auch oft in den Teich fällt.

Schnecken im Teich sind nicht zu vergleichen mit den roten spanischen Wegschnecken. Schnecken im Teich sind Nützlinge ...

LG
Helmut

Ps.: Herzlich Willkommen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten