Vorstellung und ein paar Fragen

Salvi5

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2018
Beiträge
6
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
900
Besatz
1 Shubunkin, 1 Black Moore, 1 Schleierschwanz, 2 Goldfische
Nabend,
mein Name ist Mike und ich habe mich im Mai beim Bau eines zierlichen Vorgartenspringbrunnens scheinbar zu fest an die Schaufel geklammert, jedenfalls ist ein Teich daraus geworden. Da das ganze daher ziemlich ungeplant entstand, habe ich, sehr zur Belustigung meiner Nachbarn,wochenlang jeden Tag etwas umgebaut und bin mit dem Ergebnis inzwischen recht zufrieden. Meine 5 Fische scheinen glücklich zu sein und fressen meiner Frau und mir aus der Hand, ich hatte riiiesige Libellenlarven und habe sogar den Schlupf einer noch riesigeren Libelle beobachten dürfen. So weit alles gut. Dennoch ergeben sich ein paar Fragen:
1. Meine Sumpfpflanzen (Zwergschilfrohr, Gauklerblume, Sumpfvergissmeinnicht, irgendeine Sumpfcalla und Froschlöffel) kümmern eher vor sich hin, als dass sie wachsen, die Wasserpest, die sich angeblich so furchtbar vermehrt, wird weiß, liegt nur auf dem Boden herum und kriegt bestenfalls mal ein grünes neues Stückchen. Einzig die Seerose und eine Seggenart wachsen gut. Woran kann das liegen?
2. Meine Teichmuschel ist voller Fadenalgen, mit denen ich sonst im Teich nur wenige Probleme habe. An der Muschel wachsen die auch wie wild. Sollte ich die regelmäßig entfernen?

Ich hänge noch ein paar Bilder an, die stammen von meiner IP-Cam. Ordentliche Fotos folgen später. Dazu sei angemerkt, dass Unterwasserlicht schaltet sich nach Sonnenuntergang für kurze Zeit ein und scheint die Fische nicht zu stören. Ich bin Hobbyelektroniker und bastle gerne an solchen Sachen rum.

14-02-50.jpg  21-29-20.jpg 

Gruß Mike
 
Hallo Mike,
willkomen im Forum. Zu Deine Fragen habe ich leider keine Antwort parat, aber Deine Fische haben's gut. Tagsüber in der Sonne schwimmen und futtern und abends in die Disco...

Haben sie denn auch ein ruhiges Fleckchen was nachts nicht lichtdurchflutet ist ?
 
Hallo Mike,
willkomen im Forum.
Vielen Dank!
Haben sie denn auch ein ruhiges Fleckchen was nachts nicht lichtdurchflutet ist ?
Das Licht ist nur kurze Zeit nach Sonnenuntergang an, also ca. 2 Stunden.

Der grüne Haufen auf dem sandigen Bereich des Tageslicht-Bildes ist übrigens meine Teichmuschel. So sieht die nach 2-3 Tagen immer aus. Ich entferne dann immer vorsichtig die gröbsten Algenwucherungen durch aufwickeln und abziehen mit einem Stöckchen...

Gruß Mike
 
Hast du mal die Wasserwerte ermittelt?
Insbesondere Werte die für Pflanzen wichtig sind.
Was sind das denn für weiße Steine am Rand?
Kann ich leider auf dem Smartfön nicht erkennen.
 
Hallo René,
die Wasserwerte habe ich nicht ermittelt. Ich befürchte auch, das würde nur dazu führen, dass ich kostenintensiv anfange, Symptome zu bekämpfen.
Die weißen Steine am Rand sind Kalksteine. Die lagen am Anfang auch teilweise im Wasser. Seit ich aber gelesen habe, dass Kalksteine mir das CO2 auffressen, welches die Pflanzen brauchen, berührt keiner davon mehr das Wasser. Alles Gestein im Wasser ist entweder Kies ohne Kalkstein, oder Quarzgestein.
Des Weiteren habe ich versucht, alle Wasserbewegungen zu eliminieren (früher floss das Wasser sprudelnd über ein paar Kalkfelsen in den Bachlauf...) Ich habe auch das Gefühl, dass der Pflanzenwuchs seitdem besser geworden ist. Allerdings ist es schwer vorstellbar, dass nur der Kalk dafür verantwortlich sein soll. Es gibt doch bestimmt auch reichhaltig bewachsene Seen / Teiche in Gebieten mit kalkhaltigem Wasser...

Gruß Mike
 
Hast du die Pflanzen in in Töpfen, dann kannst du so Düngekegel in die stopfen.
 
Hallo Maike
Schöner Teich haste da.
Zu dein pflanzenproblem kann ich nix da zu sagen dein algenproblem könnte das selbe sein wie bei mir. Durch die Steine kommen Mineralien ins Wasser was wie ein Dünger für Algen ist. Habe viele Algen Mittel ausprobiert nix hatt richtig geholfen. Habe mein algenproblem nun aber unter Kontrolle dank eines Phosphat binder den ich in mein Filter gelegt habe.
Noch mal zu dein Pflanzen Problem. Da ist ne Straße zu sehen kann bei stark regen Wasser von der Straße in denn teich gelangen?
 
Hallo Maike
Schöner Teich haste da.
Danke!
Zu dein pflanzenproblem kann ich nix da zu sagen dein algenproblem könnte das selbe sein wie bei mir. Durch die Steine kommen Mineralien ins Wasser was wie ein Dünger für Algen ist. Habe viele Algen Mittel ausprobiert nix hatt richtig geholfen. Habe mein algenproblem nun aber unter Kontrolle dank eines Phosphat binder den ich in mein Filter gelegt habe.
Habe kein Algenproblem! Meine Muschel hat eins, aber ich hab sie gestern gerupft, sollte wieder ein paar Tage gehen :D
Noch mal zu dein Pflanzen Problem. Da ist ne Straße zu sehen kann bei stark regen Wasser von der Straße in denn teich gelangen?
:rofl Ich gebe zu, es ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber wenn mir von der Straße Wasser in den Teich läuft, komme ich ins Fernsehen in den Hochwasserbericht. Der Teich ist ein Hochteich und liegt ca. 150cm über der Straße. Ich mache nachher mal ein paar Bilder, wo man das besser erkennen kann.

Gruß Mike
 
Hallo Mike, wie tief ist Dein Hochteich ? Reicht das als Überwinterungsplatz für Deine Fische ?
Auf jeden Fall solttest Du einen Sauerstoffsprudelstein mit hineinhängen, ist gut für die Fische, egal bei welchem Wetter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten