Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Jule69

Mitglied
Dabei seit
27. Jan. 2013
Beiträge
38
Ort
40878
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
300
Besatz
keine Fische
Guten Morgen,
ich heiße Jule,wohne in der Nähe von Düsseldorf und bin seit einigen Jahren stolze "Miniteich"Besitzerin. Miniteich deswegen, weil wir nur Mieter und nicht Eigentümer sind.
Durch eine Empfehlung bin ich auf dieses Fourm gestoßen und hoffe, Ihr könnt und wollt mich auf den richtigen Weg bringen.
Die Vorgeschichte ist schnell erzählt. Ich wollte einen Teich, mein Mann nicht, also...selbst ist die Frau. DSCN0062.JPG 
2008 sah der Teich dann so aus...Teich 12.7.2 - Kopie.JPG 
Ich war damals mit der Wasserqualität sehr zufrieden, nur nicht mit der Randgestaltung, diese Wölbung fand ich einfach nur doof...hatte dann Steinfolie auf der Wölbung befestigt, doch nach kurzer Zeit war diese Folie grün...Dann hab ich mir im Frühjahr 2011 gewölbte Dachabschlusspfannen von einem Freund besorgt. Dadurch ging mir zwar zum Teil die kleine Randzone (10 cm Wassertiefe) verloren, doch als nach kurzer Zeit schon Moos auf den Pfannen wuchs, fand ich das sehr natürlich und viel Kleingetier zog ein. Garten 7.4.1 - Kopie.JPG 
Ein aktuelleres Bild kann ich erst nach der Schneeschmelze zeigen...:D
Doch im letzten Jahr hatte ich plötzlich Algen ohne Ende und so hab ich mich jetzt hingesetzt, gelesen ohne Ende und musste feststellen, dass ich einige Fehler eingebaut habe. Ändern muss ich den Stand der Pumpe (wohl zu tief), da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist, muss ich wohl in Zukunft mehr Regenwasser sammeln, um den Teich bei Bedarf aufzufüllen, dann muss ich umsteigen auf Verlegesand oder Ähnliches und vor allem neue und sinnvolle Pflanzen einsetzen. Und schon geht mein eigentliches Problem los. Wie viel von jeder Sorte ist für meinen kleinen Teich sinnvoll? Bisher hab ich Pflanzen immer von noch vorhandener Teicherde befreit und sie in Kokusfaser gesetzt. Folgende Pflanzen hab ich jetzt mal rausgesucht:
Wasserhahnenfuß, Krebsschere, Wasserhyazinthe, Feenmoos, Blumenbinse, Hechtkraut, Pfeilkraut, Bachbunge, Sumpfvergissmeinnicht, Gauklerblume, Kalmus, Igelkolben und Wasserfeder.
Haltet Ihr meine Auswahl für durchdacht? Ich würde mich über ein bißchen Hilfestellung sehr freuen.
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Jule,

da hast Du Dir ein schönes idylisches Plätzchen geschaffen.
Ich würd vor allem noch Unterwasserpflanzen berücksichtigen, wie z.B. Wasserpest und Hornkraut.
Auf Fische würde ich bei der Teichgröße unbedingt verzichten.

Mach Dir keine Panik, Algen sind bei neuen Teichen immer eher die Regel als die Ausnahme und auch bei eingefahrenen Teichen kommt man oft, vor allem im Frühjahr, um eine Algenblüte nicht herum. Die Algen legen halt meist früher los als die meisten Pflanzen.

Viel Spaß mit dem Teich und einen schönen Sonntag
wünscht
Wuzzel

Lass bloss die Finger von Algenmitteln, aber das hast Du sicher schon an anderer Stelle im Forum gelesen.
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Wuzzel,
Danke schön für das Kompliment. Um so mehr als ich jetzt hier in diesem Forum gesehen habe, was es alles gibt...Ich bin sprachlos und hin und weg...Das ist der Wahnsinn pur...ich hätte reich einheiraten sollen...
Allerdings würde ich doch sagen, dass der Teich nicht mehr als neu angelegt zu bezeichnen ist, er existiert seit 2008, das ist doch schon mal ne Zahl oder? Noch mehr Unterwasserpflanzen...ok, ist notiert. Du kannst sicher sein, ich werde weder Chemie noch UV-Licht verwenden. Ich erhoffe mir einfach eine deutliche Verbesserung nach dem Einsatz der o.g. Pflanzen. Was ich vorhin noch vergessen hatte, hat es überhaupt Sinn bei der Größe des Teiches eine Seerose zu setzen? Wie man evtl. auf den Bildern erkennen kann, hab ich eine, doch sie hat noch nie geblüht. Soll ich der Seerose zuliebe darauf verzichten, eine Neue einzusetzen? Was meint ihr?
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Seerose ist Geschmackssache, für die Wasserbiologie leistet sie nicht so viel, wie andere Pflanzen.

Das Sie nicht blüht kann folgende Ursachen haben:
- Teich für die Sorte zu flach, dann kleine Sorte einsetzen
- zu wenig Sonne am Teichstandort (6 Stunden am Tag sollten sein !)
- Nährstoffmangel (Langzeitdüngekegel helfen)

Ich hab ja ausser meiner dauerbaustelle derzeit nur einen winzigen Terrassenteich an der Ostseite des Hauses, aber trotzdem Seerosenblüten, zwar nicht so üppig wie in großen Teichen aber immerhin.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Als Ergänzung: Bei Werner auf der Internetseite gehst Du auf [DLMURL="http://www.nymphaion.de/shop/ seerosen-winterhart/kleine-sorten"]Seerosen Winterhart kleine Sorten[/DLMURL] und kannst dann rechts mit dem Filter (dritter Punkt) die mögliche Wassertiefe eingeben. Du bekommst dann die geeigneten Sorten genannt.

Du kannst natürlich auch tropische Sorten wählen, die musst Du dann aber entweder aufwändig überwintern, oder jedes Jahr neu kaufen, was im Verhältnis zum Preis eines Blumenstraußes ja auch noch erschwinglich ist.

Gruß Wuzzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hm, das mit dem Nutzen hab ich mir schon gedacht, aber wenn ich ehrlich bin, so ne Seerose hat was...Ich hatte damals schon eine Zwergseerose gekauft (Name leider nicht notiert :(), oft ist aber nicht das drin, was draufsteht....vielleicht sollte ich Deinen Link beherzigen und da mal Ausschau halten ;) Sonnenmangel kann eigentlich nicht sein, sofern Sonja sich am Himmel zeigt, hat der Teich von zirka 12.00 bis 17.00 Uhr Sonne.
Es ist aber ganz lieb von Dir, dass Du einem Anfänger mit Rat und Tat zur Seite stehst :like:
Jetzt müsste ich nur noch Antwort bekommen bezüglich der Kaufmenge der angegebenen Pflanzen, dann hätte ich das Teichprojekt schon mal in trockeneren Füßen...Ich muss gestehen, ich hab in den letzten Tagen so viel gelesen, hatte mir auch noch zusätzlich Bücher bestellt, die Infomenge ist schon gewaltig, so langsam ist meine Festplatte voll..und sobald man glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, gibt es wieder Meinungen, die gegen das zuvor Gespeicherte sprechen...Da kann ich eigentlich froh sein, dass mein Teich nur so klein ist, bei einem Großprojekt, wie hier im Forum oft gesehen, würde ich durchdrehen...
Sorry, noch ne klitzekleine Frage: Ich lese immer von Verlegesand bzw. Sand mit mindestens 20 - 30 % Lehmanteil, woher beziehe ich den? Ich hab schon gegoogelt, hier bei uns Fehlanzeige. Auch hab ich von Maurersand, Verfüllsand, Schmiersand und Quarzsand gelesen. Jetzt mal ehrlich, wie soll man sich da zurechtfinden?
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Beim Sand hilft Dir der Baustoffhändler weiter (nicht Baumarkt).
Die Bezeichnungen sind regional etwas unterschiedlich, frag einfach nach Sand mit Lehmanteil.
In Ratingen wirst Du vermutlich bei Lehmann Baustoffe oder je nach Sortiment und Ausrichtung ggf. auch bei Hagebau sicher fündig.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Ahhh, den hab ich gerade mal gegoogelt, ist gar nicht so weit von mir entfernt...***Schäm*** auf den wäre ich nie gekommen...Na da werd ich doch mal persönlich nachfragen...1 bis 2 Speißkübel passen für alle Fälle in den Kombi...
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Jule,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ja - Seerosen, die man im Baumarkt oder Discounter als Zwerg verkauft kriegen, wissen oft nicht, dass sie kleinwüchsig bleiben sollen ;)
Bei Werner wirst Du auf jeden Fall fündig.

Was die Restpflanzen angeht: Man rechnet pro Meter Uferlänge 4 bis 5 Pflanzen. Da aber nicht jede jeden Standort mag, muss man nicht gleich verzweifeln, wenn die eine oder andere nicht überlebt, sondern einfach etwas anderes nachsetzen.
 
AW: Vorstellung und leider ganz viele Fragen

Hallo Jule,
herzlich Willkommen bei den Teichverrückten. :lol

Neben reich einheiraten kannst du auch noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. Zusammen ist es leichter.

Schönes Fleckchen hast du dir da geschaffen. :oki
Ohne die Dachabschlusspfannen hat mir der Rand besser gefallen.

Wie viele Sonnenstunden bekommt der Teich ab? Einige Pflanzen (auch Seerosen) mögen es sonnig und warm.

Was ein Problem sein könnte ist der Eintrag von Nährstoffen. Der Teich liegt recht tief und bei Regen könnte was eingespült werden. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten