Vorstellung und mein neuer Teich

isfugl

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2015
Beiträge
14
Ort
33649, Bielefeld, Deutschland
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
Moderlieschen, Molche, Frösche
Hallo, als Neuling hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich wohne in Ostwestfalen und habe seit meiner Kindheit mit einem Gartenteich gelebt.
Es gab in den Jahrzehnten mehrere Umbauten, aber es blieben immer möglichst naturnahe Gewässer ohne Filter oder sonstige Technik.

130031-6d80a276713883b363a842120f29ea26.jpg 
der alte Teich

Im Zuge der Gartenneugestaltung wurde eine Veränderung des vorhandenen Teiches geplant, etwas größer und tiefer. Leider habe ich dieses Forum zu spät entdeckt, und der Teich mit integriertem Moorbeet ist inzwischen fast fertiggestellt.

130030-7c7e210b711d0e42e3543f074e4ca0a7.jpg 
der neue Teich


Frösche und Molche sind schon eingezogen, Futterfische in Form von Moderlieschen fehlen noch, denn unseren Eisvögeln soll es ja auch im Winter gut gehen.
Im nächsten Jahr wird der zweite Teich und der Bachlauf zwischen den beiden Teichen umgebaut.
Ich hoffe dass mir das Forum bei Bedarf helfen kann, im Gegenzug stehe ich natürlich auch gerne mit Tipps und Informationen und ggf. Bildern zur Verfügung.

Euer isfugl


gerade gesehen: wie bekomme ich die "doppelten" Bilder weg?

Edit: by Zacky (Mod-Team) - doppelte Bilder gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ein herzliches Willkommen hier :)
Gefällt mir, was Du da gebaut hast.
Wenn Du was löschen möchtest, im " Bearbeiten " gehen, dann in die Anhänge und dann kannst du die da wieder entfernen .
Geht nach dem Erstellen aber auch nur eine kurze Zeit.
Ups, so geht das gar nicht :wand. Jetzt kriege ich das auch nicht mehr hin.
 
Hallo Isfugl,

:) von mir auch:
Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Auf den Fotos kann ich leider nicht so viel erkennen, aber da ich auch ein Fan
naturnaher Teiche bin, gefällt mir Dein Teich bestimmt :)

LG
Kirstin
 
hallo Isfugl,
auch von mir - sei herzlich willkommen:)
Zu Deinem Teich: naturnah finde ich super. Nur auf den Bildchen kann ich trotz Brille nix erkennen (also keine Details):lol
Kannste vielleicht für die "Schwachäugigen" mal was besser Erkennbares einstellen?
...und vielleicht...wie heißt Du denn sonst...oder Spitzname...? habe bei dem "isfugl" schon beim Denken `nen Knoten im Informations-Dings...:lach
LG Flusi
 
:hallo

Herzlich Willkommen!

Dein Teich gefällt mir alt wie neu, Kompliment! :super
Immer schön Photos schießen, dann haben auch die "Schwachäugigen" was zu glubschen! Miche inklusive! :smile
 
@ Flusi, bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, hatte ich keine Veranlassung bestimmte Details vom Teich abzulichten, wozu auch? Ich habe ihn ja täglich vor Augen.
Dies wird sich aber künftig ändern, versprochen.

Naturnah heißt für mich:
1. die Örtlichkeit. Der Garten grenzt an ein öffentliches Naturgebiet (Wald) mit großen Teichen und Eisvogelbestand

2. keine Filtertechnik, keine chemische Wasseraufbereitung, Fische ( Moderlieschen) werden nicht gefüttert

3. alles darf wachsen wie es möchte, lediglich bei zu starkem Pflanzenwuchs wird etwas ausgedünnt..

4. Grundreinigung frühestens nach ca. 8 Jahren (Seerose kleinhacken früher)


Habe das bei meinem "alten" Teich so praktiziert. Der Teich, die Tiere und auch ich sind prima damit klar gekommen und das Wasser immer absolut klar.

Jetzt ist aber alles noch ganz neu und muss erst mal wachsen.

Neu ist lediglich eine kleine Umwälzpumpe für eine Wasserschütte in der Trockenmauer



damit der Teich im Winter wenigstens teilweise eisfrei bleibt. Die großen Teiche hinter meinem Garten frieren im Winter zu, somit schauen die Eisvögel öfter mal vorbei.

Da ich ein großer Freund dieser tollen Vögel bin, und der Username Eisvogel hier schon strapaziert wurde, habe ich mir etwas anderes einfallen lassen. Da Norwegen mein liebstes Reiseland ist und ich die Sprache gelernt habe, lag es nahe, den "Eisvogel" in norwegisch also "isfugl" zu benutzen.

Die Holzbrücke ist natürlich noch ein Provisorium. Die fertige Brücke über den Wassergraben wird aus aus Natursteinplatten (wie das Muster im Vordergrund) verlegt.

041.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen bei den Teichverrückten!
Endlich mal ein Einlauf der sich sehen lassen kann,absolut gut getarnt!:like:
Wir sind natürlich auf mehr Foto´s gespannt!
Ja, so sind wir eben!

Gruß Ron!
 
Man oh man!
Wenn Du das alles allein gestemmt hast, möchte ich nicht wissen wie oft Du bei dem Knochenrestorator warst:eek:, um den Rücken :puhhwieder grade zu machen.
Mühe zahlt sich eben aus:like:.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten