Vorstellung und Teichbau 2020

muffl87

Mitglied
Dabei seit
28. Juli 2019
Beiträge
13
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
7000
Besatz
7 Shubunkin , 6 Gründlinge , 5 Bitterlinge
Servus,

ich wollte mich kurz vorstellen und mein Vorhaben "Teichbau 2020" von euch überprüfen lassen.

Ich bin 31 Jahre alt, Zerspanungsmechaniker von Beruf und wohne im schönen Baden.
Im Garten habe ich noch eine freie Fläche mit Miniteich der ab diesem Winter eine größeren Teich weichen soll. Da nebenbei noch Abendschule für den Techniker läuft, sind die 7 Monate realistisch.

Zum Teich:
Die Fläche beträgt ca 4.6m x 3.5m und die Tiefe soll zwischen 1.2m bis 1.5m betragen.
Ich muss hier alles mit Hand machen, da unser Grundstück nur schwer von einem Minibagger erreicht werden kann, und der ein oder andere Einfall wird wohl beim Grube ausheben noch kommen.
Zum Sonnenschutz soll über den Teich ein 4m x 0.6m breiter Steg gebaut werden der an einem Grillplatz mit Sitzfläche z.T. über dem Teich endet. Der Grillplatz besteht bereits und Steht auf einem kräftigen Beton Fundament welches etwa 20cm über Wasserniveau liegt. Auf der anderen Seite soll noch ein kleiner Bachlauf angebaut werden.
Ich möchte optisch gerne viel mit Rundkies / Steinen arbeiten , natürlich auch mit entsprechenden Pflanzen.

Kritik und Anregungen zum Projekt sind erwünscht!

Koi kommt für mich hier nicht in Frage da der Aufwand doch etwas größer ist und das in dem Teich nicht Artgerecht wäre...
Ich würde gerne ca. 6 größere Goldfische ( Shubunkin...) und Biotopfische z.b. Moderlieschen einsetzen.

Zur Technik:
Der Teich sollte nach ersten Berechnungen um die 9-11 m³ Fassen.

  • Filterpumpe: Oase Eco Premium 4000 oder 6000
  • Filter: Oase BioTec Screenmatic 40000
  • Skimmer Aquaskim 40
  • Bachlaufpumpe habe ich noch übrig (Aqua Forte 100w 8000l/h)
  • Verrohrung über 32mm Schläuche
  • Überlauf
  • Zulauf über Brunnen bereits vorhanden (Mit Gardena Zs. Uhr)
  • ggf. noch Belüftung der Biologie und des Teiches bei großer Hitze
  • 11W UVC hätte ich noch hier


Ich habe mich nun ein paar Wochen informiert und hoffe, das die Zusammenstellung so funktionieren sollte



Habe noch mehr Zubehör übrig das ich noch ins Flohmarkt Forum setzen werde... (Großer Belüfter, Pumpen etc...)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten