Vorstellung und Teichbau

dizzzi

Mitglied
Dabei seit
18. Dez. 2014
Beiträge
631
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Goldfische, Nasen, Edelkrebse, Koi
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ich möchte mich kurz vorstellen und benötige mal euren Rat.
Ich bin 53 Jahre, die Kinder sind groß, habe neu gebaut, und habe endlich Zeit mir einen schönen Fischteich anzulegen.

Im Frühjahr wird es ernst mit meinem Projekt. Der Teich wird ca. 35qm haben. Der grobe Aushub ist bereits erledigt. Ich habe vor den zu bepflanzen, und nach kurzer Zeit auch kleiner Fische einzusetzen. Wenn ich dann 2-3 Jahre Erfahrung habe, könnte ich mir gut vorstellen auch Koi's einzusetzen.

Aktuelle denke ich über einen EPDM-Folienteich mit der Technik von OASE BioTec Screenmatic36, Bitron Eco 180W und AquaMax Eco Twin 30000 nach.

Nun habe ich in einige Foren gelesen, dass es bessere und billigere Lösungen finde. Aber wenn ich mir die Preise ansehe, so wirklich billiger sind dich auch nicht.

In einigen Foren kommt OASE gut weg. In Koi-Foren eher nicht so gut...

Nun meine Frage an euch. Welche Filteranlage würdet Ihr als Alternative zu der Oase-Anlage empfehlen?

Vielleicht ist ja auch einer von euch aus dem Großraum Köln, und man könnte sich mal treffen.

Danke im voraus
&
LG

dizzzi
 
Hallo und Viel Spass hier bei den ganzen Teich - Verrückten ...

Haste schon mal an Eigenbau gedacht , da kan man auch so einiges sparen . da du ja im Bau bist könntest du auch gleich einen Filterkeller dazu bauen um alles schön zu verstecken .Schau mal bei den gazen Eigenbauten vorbei , da findest du bestimmt was für deine 35 000 Liter

Ein Bild oder Skizze von deinem Vorhaben wäre auch nicht Schlecht .

O..e und Co ist auch immer so eine Sache . Die ganzen Fertig Filter sind doch alle nur Geschön´´t von der Angaben her .Obwohl der O..e BioTec Screenmatic 36
für deine 35 000 Liter erst mal ausreichend wäre , sobald du aber ein Paar Koi in deinem Teich hast gehts los mit Wöchendlichen Filter Säubern . Das macht am Anfang noch Spass . aber glaub mir nur am ANFANG .....:wtf

1600 Euro wüsste ich besser Anzulegen als für eine Filterkiste .............;)
 
Hallo Dizzzi,

Willkommen bei den Teichsüchtigen...

Neue Projekte sind immer interessant. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur dazu raten, deinen Bau hier zu dokumentieren. Habe das auch so gemacht und damit so manchen Fehler vermieden.

Du wirst dabei merken, dass es viele Philosophien beim Teichbau gibt. Und wenn du jetzt schon von Koi redest, dann baue gleich einen Teich, der für diese Fische geeignet ist. Das spart dir Ärger, Probleme und damit langfristig auch Geld.

Und Michael, nicht alle Fertigfilter sind geschönt. Ich würde mich von z.B. von meinem neuen Vorfilter in tausend kalten Wintern nicht mehr trennen.

Grüße,
Holger
 
Schon mal Danke. Eigenbau kommt für mich nicht in Frage, da ich beruflich zu stark eingebunden bin.

Anbei mal 2 Bilder von meinem Grobplanum.001_Teich.JPG  und002-Teich.JPG 

LG

Udo
 
Guten Morgen und herzlich willkommen,

wenn du den Teich bepflanzen willst mach dir vorher Gedanken wie du die Pflanzen befestigen willst.
Bei den steilen Kanten kann es passieren das am Ende alles am tiefsten Punkt liegt.
Vor allem sollte etwas Platz auf den einzelnen Stufen sein für deine Pflanzen.
Filtertechnik ist hier immer schwierig, jeder hat seine eigene Philosophie und der Geldbeutel spielt da immer eine entscheidende Rolle.
Bei Koi immer um einiges aufwändiger als bei kleineren Arten.
Aber nicht abschrecken lassen, machen machen und nochmal machen.
Teich bringt Spaß aber auch eine Menge Arbeit.
 
Hi Krallowa,

danke für den Hinweis. Aber das ist nur das Grobplanung, es wird noch auf 3 Seiten eine flacherer Zone für die Pflanzen gemacht. Ansonsten hatte ich vor mit Kokosmatten zu arbeiten.

LG

Udo
 
Hallo,

bezüglich einer Alternative bin ich auf NaturaGart in Ibbenbüren gestoßen. Wenn man dem Video glauben kann, haben die die Möglichkeit mit Ihrer modularen Bauweise den Vorteil,
dass man die Teichfilteranlage den gestiegenen Bedürfnissen anpassen kann. Hat einer von euch Erfahrung gemacht mit einer Filteranlage von denen?

Danke schon mal im voraus.

LG

Udo
 
moin Udo,
willkommen im Forum!
2 Dinge, die mir gleich aufgefallen sind:
- die auf den Bildern gezeigte Form ist sehr eckig
- und sehr steil / quasi gerade runtergestochene Wände

Wenn Du Dir die Zeit nehmen magst und Dir andere Teiche hier anschaust.... die meisten, es sei denn reine Koiteiche,
haben schräg abfallende Wände und sind auch eher rundlich/oval gearbeitet.
So lässt es sich besser pflanzen und vor allem der Teich nachher besser sauber halten.
Ein weiterer, wichtiger Aspekt.... Tierchen, die in den Teich einwandern.... können bei entsprechender Schrägung
der Wände auch allein wieder raus.... aus'm Teich... Frösche, Lurche, etc.
Weiterhin viel Spaß beim Planen & Bauen und immer schön 'Baudoku' in Form von Bildern erstellen....
 
Hallo Udo!
Wenn Du mit Fischbesatz arbeiten möchtest, ist NaturaGard nicht gerade die Nr. 1 , im "Teichgeschäft" .
Ich hatte nach NG gebaut und die ersten drei Jahre war noch alles okay, aber dann ging es nur noch "Berg ab" mit meinem Teich, jetzt im Frühjahr habe ich umgebaut, seit dem ist es wieder eine Freude in den Teich zuschauen.
Aber auch NG selbst musste einsehen, das "nur" der Pflanzfilter nicht ausreichend ist. Vor circa 2 Jahren haben sie zwei riesige Trommler dazu genommen/ aufgestellt.
Es kam wohl zu Einnahme einbußen oder die Taucher-Freunde hatten sich beschwehrt:ka . Jedenfalls mussten sie sich etwas einfallen lassen.
Warum kannst Du nicht Filter im Eigenbau herstellen? Ein jeder der bei Mercedes arbeitet, muss nicht einen fahren, egal Deine Entscheidung.

Aber jetzt mal zu Deinem Teich; Die Pflanzstufe muss nicht geradlinig im Teich verlaufen, Abwechslung ist viel natürlicher, auch sollten diese nicht so eine waagerechte haben. Eine Hohlkehle oder Gefälle in Richtung Ufer ist besser. Ich kenne keine UW-Pflanze die sich in einen Pflanzkorb einsperren lässt.
Wenn Du mit kleinen Fischen beginnen möchtest, brauchst Du auch so ne art Geburtenkontrolle( Barsche) egal welche. Sie bauen ihre Laichmulden in 20-25 cm Tiefe, also genau auf der ersten Pflanzstufe. Schon öfter konnte ich das Paarungs-Ritual beobachten( bei mir sind es Sonnenbarsche). Ist ein echter Hinkugger.

Gruß Ron!
 
Danke Eva-Maria, danke Ron für eure Hinweise.

Wie bereits erwähnt ist das nur das Grobplanum und die Wände und Ecken werden noch etwas angeschrägt und abgerundet. Auch kommen noch Flachwasserzonen hinzu. Ca. 1m Umrandung wird an 2 Seiten definitive Flachwasserzohnen. Ich hatte damals die Möglichkeit einen kleinen Bagger das Loch ausheben zu lassen, und deshalb ist es erst mal so gradlinig. Auch hatte ich mal einen Koi-Teich gesehen, und der hatte auch die tieferen Ebenen mit geraden Wänden.
Bezüglich Eigenbau denke ich ist es so, dass man schon etwas Erfahrung haben sollte, mit einem Fischteich. Diese Erfahrung habe ich aber leider noch nicht, da dies mein erster Fischteich wird.

LG

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten