Vorstellung und Teichbau

Lumita

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2015
Beiträge
121
Ort
Germany, 16321
Rufname
Anna
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Goldfische, Schleien, Sonnenbarsch, Rotfedern, Fledermausschmerlen
Mein Name ist Anna & ich möchte kurz meinen Teich vorstellen.
Wir haben im November 2013 ein 100 Jahre altes Haus in Brandenburg gekauft und waren 2014 damit beschäftigt das Haus komplett zu entkernen und zu sanieren. Im Sommer 2014 haben wir dann im Garten einen alten betonierten Ententeich entdeckt, welcher von den Vorbesitzern als Erdbeerfeld umfunktioniert wurde.
Da wir uns aufgrund der großen Nacktschneckenplage 5 Laufenten zugelegt haben, buddelte ich den Ententeich frei, Folie rein, Steine aussen rum und der Ententeich war reaktiviert. Dieser war 4 x 2 Meter breit und hatte eine durchschnittliche Tiefe von 65cm.
2015 sollte dann ein neuer fischgerechter Teich entstehen. Die Enten bekamen einen eigenen Teich mit ca. 2000l und mein Fischteich sollte ca. 15000l haben. Gesagt, getan, natürlich ohne mich vernünftig im Vorfeld zu informieren....
Im Mai 2015 haben wir dann den alten Ententeich reaktiviert und begonnen zubuddeln.. Betonmauer rausgeschlagen und erweitert. Die Durchschnittstiefe beträgt jetzt 80 cm und in der Mitte ist er abfallend knapp 150cm tief.
Als Filteranlage benutze ich den Söll Titan 50 Durchlauffilter mit einer 8500 Pumpe und daytronic 36 Watt UVC Anlage. Zudem einen SwimSkim vo O...& eine Sauerstoffmembranpumpe.
Nach 2monatiger Einlaufzeit kamen die ersten Fische. Aktuell wohnen im Teich 2 Spiegelkarpfen ca. 40cm, 2 Spiegelkarpfen ca. 35cm, ein schwarzer Amur ca. 70cm, 5 Schleien, 5 Goldorfen, 6 Goldfische, 5 Drachenfische und viele kleine Regenbogenelritzen & Bitterlinge.
Die Fische werden 1mal im Jahr tierärztlich kontrolliert. Zudem bewohnen den Teich mind. 3 unterschiedliche Ringelnattern und div. Frösche, Reiher und Eisvogel.
Hier ein paar Fotos.....IMG_1125.JPG 

IMG_1124.JPG  IMG_0043.JPG  IMG_0047.JPG  IMG_0102.JPG  IMG_0969.JPG  Fotos werden nachgereicht.... aktuell hab ich keinen wirklich schönen auf dem Ipad :)
Liebe Grüße
Anna aus Bernau bei Berlin

IMG_0968.JPG  IMG_1121.JPG  IMG_0107.JPG 
 
Hallo Anna,
schicker kleiner Teich, nur deinen Besatz solltest du meiner Meinung nach überdenken, dann passt es evtl. auch langfristig mit deinem Filter,
 
Danke, danke, der nächste und hoffentlich letzte Teich ist schon in Planung. Wir haben ja genug Grundfläche:) Er soll dann ein Sohlmaß von 9 x 5 bei 1,60 Tiefe und an der Oberfläche sind das dann etwa 8 x 12 m. Somit würde das Wasservolumen auf etwa 100 m³ bzw. evtl. etwas mehr steigen. Baubeginn 2018. Natürlich mit Bodenablauf und Genisis EVO 3/1000H + Helix, aber dafür ist noch ein bisserl Sparen angesagt. Liebe Grüße Anna
 
Von mir auch mal ein Hallo und viel Spass bei den Verrückten hier ......:dance

Freu mich schon auf eure Bau-Doku ....
Baubeginn 2018. Natürlich mit Bodenablauf und Genisis EVO 3/1000H + Helix, aber dafür ist noch ein bisserl Sparen angesagt
Ein Bissel ist gut bei den Komponenten die ihr verbauen wollt .
Bin gespannt auf 2018 ...
 
hallo Anna,
gratulation, sehr schöner angelegter Teich mit passendem Garten.
Viel Freude am Teich und viele Grüsse sendet Leon
.
ps: Vorsicht vor Teichsucht :lach
 
Der Teichsucht bin ich schon verfallen, aber meine bessere Hälfte bremst mich ständig aus :)
 
Na da hast du ja noch ein bissel Zeit zum Planen bis dahin.
Evtl. solltest du die Zeit nutzen und dir den ein oder anderen Teich bis dahin mal anschauen. So zum Ideen sammeln. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten