Vorstellung und Teichplan/bau

AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Hallo Achim,

CHAPEAU! :oki:oki:oki

Das sieht Hammer aus! Bitte berichte weiter, der Teich schreit nach Fortsetzung!

Gespannte Grüße,
Holger
 
AW: Vorstellung und Teichplan/bau

Nabend zusammen,

@Mandy
an der Größe hat sich nicht sehr viel geändert.

Der Hauptteich hat eine Länge ca. 11 Meter, Breite ca. 5,50 Meter.
Die tiefsten Stellen liegen zwischen 1,70 Meter vorne, Mitte 1,50 Meter und hinten 1,85 Meter.
Die breiten schwanken im unteren bereich zwischen 1,40 Meter und 2,50 Meter
Der kleine Teich ist ca. 4 Meter lang, 80 cm Tief und 3 Meter breit.

@Robert
Am Ufer wird noch gearbeitet, innen wie außen. Da liegt auch noch eine Menge arbeit und auch Herausforderungen vor uns :).

Bei der Technik ist das richtig. Die 16000er geht erst in den Filtoclear 30000, dann über Bitron 72 in den Biotec 30. Prinzipiell ist das natürlich doppelt gemoppelt, da hast Du recht.
Ich habe das absichtlich so gemacht, da alles eh schon zur Verfügung stand und nichts neu gekauft werden musste.
Der Bitron 72 ist das ganz alte Modell und wie bekannt ein netter Stromfresser. Der wird deshalb im nächsten Jahr auch verschwinden. Eigentlich müssten neue Quarzgläser rein, was ich aber nicht mehr machen werde. Neue Leuchtmittel habe ich ihm noch gegönnt, aber mehr werde ich da nicht mehr investieren. Der Bitron bringt also nicht mehr die volle Leistung. Aus diesem Grund also doppelt UVC.
Der Biotec 30 hat im Moment nur noch 3 Originale Filtermatten drin. Hier werde ich diese Saison auch nichts mehr machen, gerade da ich keine Originalen von Oase nehmen werden sondern selbstgebaute. Aber das wird erst im nächsten Jahr passieren.

Ja, das ist der Nachteil bei der Länge, aber trotzdem schafft die Pumpe es noch auf etwas über 13.000 Liter die Stunde. In 2,5 Stunden habe ich also den gesamten Teich einmal durchgelaufen. Ich hatte auch erst die Befürchtung das ich weit unter 10.000 Liter sein werde, deshalb habe ich extra eine Wasseruhr mal dazwischen geklemmt und war positiv überrascht.

@Holger
Danke, da wird noch einiges passieren. Ich werde gerne noch weitere Infos posten.

Viele grüße
Achim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten