Vorstellung

AW: Vorstellung (weiter gehts)

fleur schrieb:
Hallo Matthias,

habe ich richtig verstanden ??? :kopfkratz
Du hast gleich nach dem Wassereinlaß und dem Kies 24 Fische eingebracht ????
Nach Deinem Profilteichbild ist deine Teichanlage noch nichtmal fertig ????
Hast Du die unzähligen Beiträge gelesen über : Teich einfahren 4 Wochen; Nitritpeak; Wasservolumen pro cm Fisch u/o pro Stör/ Koi etc. ?????

eine besorgte Carin i.A. von fleur

Bitte sorge dafür, daß ich mich entspannen kann

Hallo Carin,

du kannst dich entspannen. :beeten:
Das Wasser ist bereits seid mehreren Wochen im Teich. Hatte noch mit einem Loch im Bereich des Wasserdurchlasses für den Schlauch zum kleinen Becken mehrfach zu kämpfen, wodurch ich immer wieder Wasser verlor.
Ich war letzte Woche endlich dazu gekommen Kiesel zu holen um damit den Teichboden im Bachlauf zu bedecken. Danach habe ich lediglich noch etwas Wasser zugegeben (etwa 15cm Wasserhöhe).
Ich hatte ferner noch eine Wasserprobe mit zum Laden genommen und die Qualität dort prüfen lassen. Sie wurde als gut befunden. Sonst hätten wir mit den Fischen noch gewartet.

Gruß Matthias

PS: Wenn du die Maus auf den Bildern stehen lässt zeigt dir das System den Namen des Bildes an. Daran erkennst du wann es aufgenommen wurde: JahrMonateTag_Nummer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung

Annett schrieb:
Hallo Matthias,

na da habt Ihr aber ganz schön was geschafft. :like:

Einen kleinen Hinweis hätte ich noch für Dich und hoffe dabei, er kommt nicht zu spät:

Bitte keine Teicherde oder sonstige ERDE in den Teich einbringen.
Feiner Kies, Verlegesand oder Sand sind je nach Besatz und Zielsetzung wesentlich bessere Substrate ohne zusätzlichen Startdünger für die Algen.

Teicherde habe ich in der Sumpfzone verwendet und in den Pflanzkörben. Dafür kommst du mit deinem Hinweis etwas zu spät. Den Boden, der nicht bepflanzt wird wollte ich jetzt mit Flusskiesel verschiedener Größen bestücken und weitere Pflanzen in Körbe setzten. Die Körbe sollten eigentlich wieder mit teicherde bestückt werden.
Was soll ich sonst mit den zwei Säcken machen die ich noch habe? :kopfkratz

Gruß Matthias
 
AW: Vorstellung

Hallo Matthias,

MHorstmann schrieb:
Was soll ich sonst mit den zwei Säcken machen die ich noch habe? :kopfkratz

Leg sie unter der Rubrik Erfahrung ab :D .

Den Fehler mit der Teicherde habe ich leider auch gemacht. Die muß komplett wieder raus (außer bei Seerosen). Auch wenn die ganze Arbeit mit einpflanzen dann umsonst war :( .

Ich muß da auch noch mal ran. Brauche aber etwas höhere Temperaturen.

LG
Iris S.
 
AW: Vorstellung

hallo matthias und willkommen im forum!

auch ich habe, bevor ich dieses klasse forum fand, ALLE pflanzen schön mit teicherde in pflanzkörbe gepackt......:oops:

und, als ich dann viiiiel gelesen hatte und GUT beraten wurde, alles wieder ausgepackt, die ganze erde entfernt und "nackig" in den bodengrund gepackt.
seitdem wesentlich weniger algen, eigentlich kaum noch!

es ist einfach so, dass diese tolle erde :rolleyes: nur den verkäufer glücklich macht! du bringst damit nährstoffe pur für die algen rein.

also auf ans werk und raus mit dem dünger!!!

die noch verpackten säcke würde ich zurückbringen und sagen, ich hab zuviel gekauft. sollte in keinem laden ein problem darstellen, hab ich mit verschiedenen sachen schon oft so gehandhabt. geld zurück bekommen und gut!
 
AW: Vorstellung

moin Matthias und herzlich willkommen!!!

sieht doch echt toll aus dein teich :oki wünsche dir noch viel spaß mit deinem teich:D :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten