Vorstellung

Wurzelbert

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2018
Beiträge
50
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Erstbesatz: 20 (je 10 Shubunkin und Goldrotfedern).
Aktuell. Ca. 5 Shubunkin, ca. 40 Goldrotfedern (davon ca. 30 Jungfische). Einen Sonnenbarsch und ein paar Wildfische.
Hallo zusammen,

habe mich hier neu angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Oliver, bin 48 Jahre und verheiratet. Unser Sohn ist 16 Jahre.

Unseren Teich haben wir die letzten Tage sauber gemacht. Wasser raus, Schlamm (ca. 30 cm) abgeschöpft, Kies gewaschen und jetzt wollen wir neue Pflanzen einsetzen, da kaum noch welche vorhanden waren. Der Teich war auch immer trübe. Fische sollen auch wieder rein.

Um dieses mal nicht so viel verkehrt zu machen, habe ich mich hier angemeldet und auch schon einiges gelesen und gelernt.

Liebe Grüße

Oli
 
Na dann herzlich willkommen bei den Teichkloppis :doof
 
Dann mal ein Hallo und viel Spass bei den ganzen Verrückten hier .
Wie wäre es mal mit Bilderˋn vom Teich und ganz wichtig gibt es auch einen passenden Filter dazu ..?
 
@ Michael - passender Filter für die Bilder vom Teich oder der Filter vom Teich ? :baeh2 duck und wech isser :lala
 
Hallo Oli,

willkommen im Klub. :like:
Um dieses mal nicht so viel verkehrt zu machen, habe ich mich hier angemeldet und auch schon einiges gelesen und gelernt.
Wie es so ist im Leben, dann macht man eben halt andere Sachen verkehrt ...:boah


Gruß Carsten
 
Dann mal ein Hallo und viel Spass bei den ganzen Verrückten hier .
Wie wäre es mal mit Bilderˋn vom Teich und ganz wichtig gibt es auch einen passenden Filter dazu ..?
Der Teich ist nur zur Hälfte mit Wasser gefüllt, da ich noch Pflanzen einsetzen muß. Bilder kann ich auch machen. Eine Pumpe mit Filter habe ich noch nicht. Wollte gerade losfahren, Bodensubstrat kaufen und nach Pumpe mit Filter Ausschau zu halten. Die genaue Literzahl weiß ich erst wenn der Teich voll ist.

Danke und bis später.
 
Danke schon mal an alle für den netten Empfang.

Grüße
Oli
 
... und denk bitte dran, die Pumpe ca. in der halben Höhe des Teiches montieren. Zu tief holst du im Spätherbst das "warme" Wasser zum Erkalten nach oben und im Frühling wird der Teich nicht warm. Ca. Mitte ist immer eine gute Höhe.
 
Ca. Mitte ist immer eine gute Höhe.
'immer': Der eine sagt so, der andere so ...

Im Sommer würde ich™ die Pumpe jedenfalls nach unten stellen, damit so viel Mulm wie möglich abgesaugt werden kann. :)


Gruß Carsten
 
Hallo Oli,
Willkommen hier und viel Spaß mit deinem Teich. Wird schon schön werden.
Ansonsten wie Carsten sagt im Sommer ganz unten pumpen und wenn es kalt wird höher oder/ im Winter gar nicht mehr ABER jetzt erstmal Sommer bitte :like:
Gruß,
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten