Wächst alles sehr langsam

Mattn

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2016
Beiträge
73
Ort
Riegelsberg
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
52
Teichvol. (l)
590
Hi
liegt es am Wetter? Oder an den Pflanzen? Oder sonst etwas?

Wir haben mitte Juni und ich hatte gedacht, mein Teich müsste schon längst viel mehr zugewachsen sein...oder täuscht mich das? Es wächst alles seeehr sehr langsam.
Die Schwimmpflanze aus dem Bauhaus scheint sogar kaputt zu gehen.

Vielleicht sagen euch ja die Bilder etwas.

Gruß
Martin

IMG_9838.JPG  IMG_9840.JPG  IMG_9839.JPG 
 
Hi Martin,

wenns zu nährstoffarm für Algen im Teich ist wachsen natürlich auch höhere Pflanzen deutlich langsamer:D

Wassersalat ist ne Tropenpflanze. Braucht warmes Wasser/Luft und auch extrem viel an Nährstoffen im Wasser um gut zu wachsen (werden unter guten Bedingungen salatkopfgroß) In den meißten Gartenteichen halten sie nur als Kümmerform den Sommer durch

MfG Frank
 
Also lange grüne Fadenalgen habe ich und fische sie alle 2-3 Tage raus.
In sofern nährstoffarm?....
Aber wenn ich mir allein rechts im Teich das Tausendblatt oder was das sein soll anschaue...seit 1,5Monaten schauen nur die Spitzen raus, sonst nichts.
Bin etwas enttäuscht. Ich dachte die Sumpfzone "wuchert" schneller zu. So dauert das ja 6 Jahre (da im Winter sicher immer wieder mal was kaputt geht)
 
Hi Matin,

Fadenalgen benötigen, da sehr einfach aufgebaute Pflanze mit extrem große "Blattfläche", recht wenig Nährstoffe um schnell zu wachsen. Sie werden sogar als Zeigerpfanzen für eher nährstoffarme Gewässer herangezogen:D

in meiner Sumpfzone sitzten im nähstoffarmen Boden/Wasser schon seit 2011 z.B einige Iris pseusacorus die selbst 8 Jahre nach der Aussaat nur 2-3 Blätter von je 30-40cm Länge haben und immer noch nicht blühen. Die gleichaltrigen "Geschwister" ein paar m weiter, wo sich durch den meißt vorherschenden Westwind mehr "Dreck" (Pflanzenreste) sammelt und zerfallen tut sind doppelt so hoch und blühen seit 5 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten