Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wächst am Teichrand – habe ich das etwa gepflanzt?

Kathrinvdm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2016
Beiträge
830
Ort
Nordfriesland
Rufname
Kathrin
Teichfläche ()
225
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
200000
Besatz
Teichmuscheln, Frösche, Kröten, Molche, Libellenlarven, Schwimmkäfer, Köcherfliegenlarven, …
Hallo Ihr Lieben,
diese Pflanze breitet sich gerade sehr üppig an meinem Teich aus – was ich tendenziell ja gar nicht schlecht finde. Ich weiß allerdings nicht, was es ist – könnt Ihr helfen? Ich habe letztes Jahr so viel gepflanzt, dass ich die Orientierung etwas verloren habe …

 
Hallo,

sieht eher nach Weidenröschen aus, vermutlich Kleinblütiges Weidenröschen.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo Mitch, hallo Kai,

hmmm, also Blutweiderich habe ich in der Tat gepflanzt, da würde ich mich sehr freuen, wenn er wiederkommt! Weidenröschen habe ich nicht gepflanzt, aber das heißt ja nichts – mein Garten ist nämlich eine Wundertüte! Ich danke Euch jedenfalls sehr und werde hier berichten, was es ist, wenn man es einwandfrei sagen kann.
 
Das ist Weidenröschen. Und Weidenröschen muss man nicht pflanzen lala5
 
Lach! Du willst sagen, dass ich nicht nur Giersch, Brennesseln und Springkraut in rauen Mengen habe, sondern auch … Weidenröschen? Na gut, ich warte mal ab und schaue, ob sie mir gefallen. Im Moment freue ich mich eigentlich, dass diese Pflanze das blöde Ausläufergras, welches aus dem Rasen in meine Teichbepflanzung gewachsen ist und alles bis ins Wasser hinein überwuchert hat, verdrängt.

Dieses Gras ist so nervig, dass ich jetzt angefangen habe, einen geschwungenen Streifen um den Teich komplett von Grassoden zu befreien, den Streifen mit Vlies zu bedecken und dort ein Kiesbett mit Steinen unterschiedlicher Größen anzulegen. Mit dieser Barriere hoffe ich, das Graszeugs vom Teich fern zu halten, damit es einen Sinn ergibt, das Ufer erneut vom Gras zu befreien und mit schönen Sachen zu bepflanzen. Nachdem ich einen Teil der Ausläufer aus der Uferzone entfernt hatte, sah ich dann plötzlich, dass Pfennigkraut, Pfeilkraut, Vergissmeinnicht, Sumpfdotterblume, Lilien, Frauenmantel und Funkien schon wieder kräftig am Wachsen sind. Schööön! Die waren alle unterm Gras versteckt …
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…